Hallenbad Hofwiesenbad Gera

81 Bewertungen

Kontakt

Hofwiesenbad GeraHofwiesenpark 2, 07548 Gera
www.hofwiesenbad-gera.de
Telefon: (0365) 8384350

Bewertungen

5 Sterne
51
4 Sterne
5
3 Sterne
14
2 Sterne
3
1 Stern
8
Hofwiesenbad Gera
von elstertal_infraprojekt
von elstertal_infraprojekt
von elstertal_infraprojekt

Öffnungszeiten

Montag8:00 bis 21:00 Uhr
Dienstag6:00 bis 21:00 Uhr
Mittwoch8:00 bis 21:00 Uhr
Donnerstag6:00 bis 21:00 Uhr
Freitag8:00 bis 21:00 Uhr
Samstag9:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag8:00 bis 20:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.
Gelegentlich ist das Schwimmbad Gera wegen Wettkämpfen geschlossen.

Ausstattung

Sportlichen Schwimmern stehen 8 Bahnen im 50m Sportbecken zur Verfügung. Die Wassertemperatur dieses Sportbeckens liegt bei 28 Grad. Aber auch Nicht-Schwimmer kommen auf ihre Kosten: Ein eigenes Nicht-Schwimmerbecken erlaubt Entspannung und sorgt für Sicherheit. Ein 5m-Sprungturm an separatem Sprungbecken ist ebenfalls vorhanden.
Zusätzlich gibt es ein angeschlossenes Restaurant, ein Liegewiese mit Spielgeräten für Kleinkinder im Außenbereich, einen Wasserspeier, eine Saunalandschaft, eine große Rutsche, einen Wasserpilz, Massagedüsen (Unterwassermassage), ein Solarium, Startblöcke, Kursangebote und einen Eltern-Kind-Bereich mit einer Tierrutsche.
Eröffnet wurde das Hallenbad Gera im Jahre 2001.

Preise

Preise des Hallenbades Hofwiesenbad Gera finden Sie auf www.hofwiesenbad-gera.de oder telefonisch unter (0365) 8384350.

Umgebung

Beiträge (35)

besucher
18.05.2015
geht gar nicht, nichts nutzbar, bis auf 3 Bahnen alles mit Gruppen belegt, Sprungbecken nicht nutzbar, Dampfbad dicht, Gaststätte zu.
Toilette zu, andere dreckig, Personal macht sich noch lustig,
nie wieder!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Rudolf W. Senf
10.12.2014
Bei allen Verständnis zur Wirtschaftlichkeit des
Hofwiesenbades sollten Kurse und Trainingszeiten-
mit den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Badebetriebes- so eingeordnet werden , dass für 100% Eintrittsgeld zumindest 50% Wasserfläche zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung stehen.
Mit dem nötigen wiiken sollte dies auch zu machen sein.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sinchen
08.01.2013
Ich bin zusammen mit meinem schwerbehinderten Sohn schon "Stammgast" im Hofwiesenbad.Lobend ist der Service im Bad zu erwähnen. Es ist immer jemand zur Stelle, um Hilfe zu leisten.
Der Service am Kassenbereich lässt jedoch zu wünschen übrig ... das fängt mit dem Kleingeld an, was nicht angenommen werden will und hört bei der Höflichkeit auf sich von der Kundschaft zu verabschieden ... so wie es sich gehören würde!!! Man hat hier den Eindruck, das Privates vor Arbeit geht und das kann nicht sein!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sascha1
02.12.2012
-überall zieht es wie Hechtsuppe
-das Personal ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eher unfreundlich (was bei den Arbeitsumständen aber auch klar ist)
-ist in der Sauna mal was defekt (zB Dampfbad) stört das nicht, dass trotzdem der volle Preis berechnet wird
-und die WC's: der Hammer. Wie im Puma-Käfig.
Die Putzkräfte sind ja auch sehr mit hin und her laufen und reden beschäftigt.

Alles in allem: gäbe es eine Alternative wäre ich auch gern bereit, etwas mehr zu bezahlen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
B.P.
14.11.2012
Ich kann leider die Aussagen zur Unhöglichkeit der Empfangsdamen nur bestätigen. Ich bin an einem sehr heissen Sommertag ins Hofwiesenbad gegangen, um mich über die Preise (Jahresticket, Studentenrabatt etc.) zu informieren. Zwei Damen saßen am Empfang und weit und breit war kein anderer Besucher zu sehen - was die Damen allerdings nicht veranlasst hat, mit Ihrem Plausch aufzuhören. Wenn man als Besucher gleich das Gefühl vermittelt bekommt, unwillkommen zu sein und zu "stören", spricht das nun nicht für Kundenfreundlichkeit. Auf meine Anfrage nach Informationen über oben genanntes, wurde nur widerstrebend darauf reagiert und ich wurde auch nur auf die ausliegenden Informationszettel verwiesen. Die empfohlenen Zettel nahm ich mit und ich kann sagen, dass in keinem der Flyer die von mir gewünschten Informationen zu lesen waren.
Kurzum: äußerst unfreundlich und hat mich bisher auch davon abgehalten, dieses Bad zu besuchen. Was ich aber nun in Ermangelung an Alternativen wohl nicht mehr umgehen kann.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
family
07.07.2012
Bis auf die Unfreundlichkeit der am Einlass stationierten Damen, auch was die Art und Weise angeht, wie Besucher informiert oder zurechtgewiesen werden, gibt es vom Hofwiesenbad eigentlich nicht viel negatives zu berichten...
Schade eigentlich, dass ein ansonsten (auch vom Preis/Leistungsverhältnis) sehr gutes Bad durch solche Mitarbeiter doch extrem an Attraktivität verliert.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
G.M.
03.02.2011
Das Schwimmbad find ich sehr schön, das Personal ist nett und aufmerksam. Liest sogar die Kommentare und reagiert darauf. Herz, was willst du mehr.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
G. M.
24.01.2011
Leider kann ich nur freitags nach 16 Uhr meine Bahnen ziehen und da find´ ich Kinder und Jugendliche, die nur Kontakte suchen oder tollen wollen echt nervig. Es ist eng genug, wenn nur 3 Bahnen bleiben. Die Preise finde ich angemessen, und das Personal ist auch nett.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
k.
23.01.2011
Ich bin zu DDR-Zeiten schon in diese Schwimmhalle gegangen, nun ist sie top hergerichtet worden, ich habe lange in Jena gelebt, und das Spaßbad dort ist sehr schön, aber auch klein und überfüllt. Nun, ich ziehe wieder nach Gera und freue mich auf die neue Schwimmhalle mit groooßem Becken. Das ist herrlich. Übrigens, auch unfreundlichem Personal kann man den Wind aus den Segeln nehmen, man weiß nie, wie die Arbeitsbedingungen dort sind, vielleicht verdienen die auch nicht gut.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
C.S.
15.01.2011
Die Eintrittspreise für das Bad sind völlig angemessen, betrachtet man den Umstand, dass man nicht so leicht ein Bad mit 50!m Bahnen in der näheren Umgebung findet. Zum "straffen" Bahnen ziehen also wirklich top! Deshalb finde ich die Luft- und Wassertemperaturen im Bad perfekt. Wäre es wärmer, würde man schwitzen, und das sollte ja nicht der Sinn sein, schon der Hygiene zuliebe.
Leute, die Mega-Spaß erwarten und zum Plantschen da sind, sollten lieber ein "Spaß-Bad" (z.Bsp. in Jena) besuchen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Clarissa
10.01.2011
Ich gehe regelmäßig dienstags und donnerstags ins Hofwiesenbad. Und zwar morgens um 6 Uhr, da ist das Bad noch nicht voller Schulkinder, und man kann seine Bahnen in Ruhe schwimmen. Den Preis finde ich keinesfalls zuviel. Schließlich muss so ein Bad auch unterhalten werden.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
brina ? ?
07.01.2011
Bin echt unzufrieden:
1. Zu teuer.
2. Es ist viel zu kalt, wenn man vom duschen kommt, und das ist erst recht mies, wenn man mit Kleinkindern bzw. Säuglingen vom Babyschwimmen kommt. Und es ist egal, ob man kalt oder warm duscht, es muss draußen angenehm warm sein, wenn man sich anziehen will.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Ina Rausch
28.12.2010
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Für unsere Tochter, 4 Jahre, reicht das Spaßangebot völlig aus. Enttäuschend fand ich das Personal am Ein-/Ausgang. Von Dienstleistung haben diese noch nichts gehört. Wir kamen mit 1/4 Std. Verspätung aus dem Bad, da alle Föhne nicht funktionierten (überhitzt). Die Haartrockner zum druntersetzen waren von einer Schulklasse besetzt. Da es draußen um die 0°C waren, war das Trocknen unerlässlich. Meine Reklamation wurde überhaupt nicht beachtet. Und ich musste eine Stunde nachzahlen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
fam. müller
19.10.2010
Großes Lob an das Bad! Waren mit unserem Enkel zum ersten Mal im Hofwiesenbad. Wir wurden sehr nett von den Mitarbeiten im Servicebereich empfangen. Die Schwimmmeister/innen leisten ebenso einen tollen Job! Man kann diese Schwimmhalle wirklich nur weiterempfehlen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Michael Lorenz
04.09.2010
Bemerkung zu dem unteren Kommentar: Da darf man eben nicht zu heiß duschen! Temperaturen sind normal und ausreichend in der Schwimmhalle oder haben Sie zu Hause 30 Grad in Ihrem Bad? Kann man wirklich nur schmunzeln!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Mandy w 33
04.09.2010
Personal ist sehr unfreundlich, Schließfächer sehr klein. Wenn man vom duschen kommt und sich umziehen will, ist es sehr kalt, teurer Spaß!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Leah u.Annett aus Essen
20.08.2010
Wir sind angenehm überrascht gewesen, hier so ein tolles Bad vorzufinden. Ich kann nicht die Unfreundlichkeit des Personales bestätigen. Man wurde hier freundlich empfangen und ordentlich beraten. Auch die Badeaufsicht ist mehr als ausreichend und sehr nett. Das Bad bietet hier zahlreiche Möglichkeiten: Ob Bahnen schwimmen (es sind ausreichend Bahnen für die Öffentlichkeit), Sprungtürme und das Erlebnisbad, es kann ein toller Tag hier verbracht werden. Und für Kinder ist es sehr gut geeignet, da sehr übersichtlich und angenehme Wassertemperatur. Umkleidekabinen sehr schön und groß und sehr viele Haartrockner, klasse. Die Preise sind schwer in Ordung, schaut euch mal woanders um, für das Angebot findet ihr nichts vergleichbares. Das einzige Manko: Leider sind nicht alle Sprungtürme auf, 3- u. 5-Meter wären auch mal schön. Aber wir kommen wieder, wenn wir mal wieder in der Gegend sind. Echt super!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
frau maier
12.08.2010
Finde das Bad echt schick! Wo findet man heutzutage noch so etwas? Wem die Preise nicht passen, der soll ins Waikiki fahren, dort darf man Unmengen an Geld da lassen! Aloha!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
H. Schmidt
11.07.2010
Das Bad ist sehr schön, besonders, wenn man "nur" etwas schwimmen möchte. Eine Katastrophe allerdings ist es, die aktuellen Öffnungszeiten herauszufinden. Es gibt keine ordentliche Internetseite seitens des Bades. Die Eintragungen auf der Gera-Seite sind von April und nicht zutreffend! Die Damen am Empfang sind offenbar noch aus DDR-Zeiten übrig geblieben. Und obwohl bei der Hitze sehr wenige Andrang war, gab es gleich 3 davon, unfreundlich, spitz, überheblich. Schade, aber ein herzliches Willkommen als zahlender Gast stelle ich mir anders vor!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
bärbel, 64
09.07.2010
Versuchen Sie in einen Aquafitness-Kurs zu kommen. Wir sind einige Damen, auch Herren, die etwas für ihre Gesundheit und Beweglichkeit tun (auch XXL). Eine sehr nette Kursleiterin hält uns auf Trab.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christian Schubert
13.06.2010
Ich hatte letzte Woche ein Aha-Erlebnis: Personal freundlich, Besucher unfreundlich. Sehr unfreundlich. Personal irgendwann dann davon angenervt. Da muß ich mich auch nicht wundern, wenn ich hier einige Kommentare lese. Wie man in den Wald hineinruft, ... Und wer 3,30 Euro für 1,5 Stunden Sport- und Freizeitbad für überteuert hält, fahre bitte gerne woanders hin, wo das 5 Euro oder noch mehr kostet. Das Hofwiesenbad ist jeden Cent wert - auch im bundesweiten Vergleich.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
gerain
29.04.2010
Personal unfreundlich, überteuerte Preise. Ansonsten mit Note 3 zu bewerten. Mehr nicht.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christian Schubert
20.04.2010
Zu den Preisen: In Jena zahlt man für 1,5 h am Abend 5 (fünf!) Euro und findet dafür in der Regel 3 (drei!) Bahnen von 25 (fünfundzwanzig!) Metern Länge vor, auf der sich bis zu 30 (dreißig!) Schwimmer gegenseitig belästigen. Wenn Sprungzeit ist, wird dieser Bereich noch auf die Hälfte reduziert. Vielleicht wird dann klar, warum ich von Jena nach Gera fahre, um zu schwimmen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Matze
05.04.2010
Das Hofwiesenbad ist ein Paradies für Sportler und sehr zentral gelegen! Daumen hoch! Leider finde ich die Preise etwas überteuert,z.B (3,30Euro/1,5Std). Dazu kommt noch, das meist die Hälfte der Bahnen gesperrt ist, und sich somit eine Menge Sportler und "Zivilisten" auf den übrigen Bahnen in die Quere kommen. Leider habe auch ich schon im Empfangsbereich patziges und unfreundliches Personal erleben müssen. Das Gesamtpaket Hofwiesenbad benote ich mit einer guten 3!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Chris Luck
05.04.2010
Bad ist Top! Personal der Horror!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
unbek.
20.03.2010
Ich gehe seit ein paar Wochen regelmäßig ins Schwimmbad, manchmal sind die Bahnen etwas überfüllt, aber das ist tageszeitenabhängig. Ich kann auch nicht verstehen, dass man den vollen Preis zahlen muss, wenn die Sprungtürme von Schulklassen oder Turmspringern gesperrt sind. Und das Personal am Eingang lässt wirklich etwas an Freundlichkeit zu wünschen übrig.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Familie Schulz
13.03.2010
Wir gehen regelmäßig schwimmen ins Hofwiesenbad und möchten hier mal die Gelegenheit nutzen, zu sagen, dass die Empfangsdamen sehr an Freundlichkeit vermissen lassen. Das geht doch auch anders, oder? Das ist doch eine schöne Arbeit, also warum so unfreundlich? Mit freundlichen Grüßen

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Günter Tietz
11.03.2010
Hatte heute eine Frage an die Frau am Einlass. Das Auftreten war äußerst unfreundlich. Beim Verlassen des Bades machte man sich auch noch lustig über mich. Man sollte einmal darüber nachdenken, ob diese Mitarbeiterin dort richtig eingesetzt ist.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christian Schubert
20.02.2010
Dann nochmal zum mitmeißeln: Die Schließungen wegen Wettkämpfen stehen normalerweise hier: http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=96916&_nav_id1=10283&_nav_id2=10286
Heute zum Beispiel: 20.02.2010 10:00-13:00Uhr VFL 1990 Gera Wasserball-Punktspiel. Für den März ist bereits vorangekündigt. Die Öffnungszeiten sind ihnen bei einem Update abhandengekommen. Da ist im CMS wohl was schiefgelaufen. Die Seite ist noch da, sie ist nur nicht mehr verlinkt: http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=16266&_nav_id1=10283&_nav_id2=10286

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
futurala Gera Samstag 20.02.2010
20.02.2010
Ich suche jetzt seit geraumer Zeit im Netz die Öffnungszeiten aktuell für das Hofwiesenbad, ist wahrscheinlich einfacher dort anzurufen. Bin aber auch schon umsonst zum Bad gefahren - Schließung wegen Wettkämpfen! Also, wäre schön, auf einen Blick die Zeiten zu sehen! Ansonsten ein tolles Bad!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christian Schubert
15.02.2010
Exzellentes Bad in hervorragendem Zustand - vor allem für sportlich ambitionierte Schwimmer. Wo bekommt man heute sonst noch ein 50-Meter-Becken mit 8 Bahnen ohne Nichtschwimmerbereich? Im ganzen Umland sind ansonsten nur Spaßbäder zu finden, die dann auch noch deutlich teurer sind. In Jena muß man z.B. mindestens 5 (fünf!) Euro Eintritt für ein lächerliches 25-Meter-Becken mit meist nur 3 freigegebenen und völlig überfüllten Bahnen zahlen. Der Weg von Jena nach Gera lohnt definitiv! Das Hofwiesenbad ist nahe des Bahnhofs gelegen, das Semesterticket geht bis Gera, also, liebe Studenten... ;-) Etwas eng sind die Umkleiden und Duschen, die Spinde sind nur halbhoch - das liegt daran, daß die ehemalige Herrenumkleide für das separate und deshalb nicht störende Spaßbad geopfert wurde. Das nehme ich gern in Kauf, auch wenn die Lufttemperaturen in den Verbindungsgängen zur Halle gerne etwas angenehmer sein könnten.
Dienstagabend sind mindestens 4 der 8 Bahnen frei und man hat oft eine ganze Bahn für sich - in Jena unvorstellbar, trotz doppeltem Preis, über den man offenbar vor allem die Stadt finanziert und nicht das Bad. Unter www.gera.de kann man die Bahnbelegungspläne und die Sperrungen aufgrund von Wettkämpfen herunterladen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Preise stehen auch dort (sehr günstig!) und eine Sauna gibt es auch. Da war ich allerdings noch nicht drin.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
erwin.
27.01.2010
Zum Thema Menschenandrang für Zugezogene: Ich gehe seit Jahren in die Schwimmhalle, die beste Zeit um bisschen Ruhe zu haben ist der Donnerstagabend, da spielen ab 20:00 die Wasserballer, und das übrige Becken ist ab 20:30 meist sehr wenig besucht. Du willst nicht unbedingt die 50-m-Bahn schwimmen, 2x quer sind auch fast 50 m. Also auf geht´s.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Patrick P.
22.11.2009
Ich gehe seit mehreren Wochen regelmäßig ins Hofwiesenbad und kann das Bad ohne Bedenken weiter empfehlen! Gegen das Personal kann ich absolut nichts Negatives sagen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Barbara Trinkler
28.10.2009
Ich habe das Personal unfreundlich erlebt und auf meinen diesbezüglichen Hinweis an den Leiter keine Rückantwort erhalten.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
mausii
26.09.2009
Das Hofwiesenbad ist ein sehr gutes Bad in Gera, es lädt kleine Kinder zum rutschen und planschen ein, aber für die Größeren gibt´s auch Sprungtürme und Schwimmerbecken. Etwas wenig Platz, und was auch nervt ist, dass öfters die Sprungtürme für Schulklassen oder Turmspringer gesperrt werden, und dafür soll man dann trotzdem drei Euro für zwei Stunden zahlen, aber sonst ist es ein Bad zum weiterempfehlen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen