Frei- und Hallenbad Erka-Bad Erkelenz

47 Bewertungen

Kontakt

Erka-Bad ErkelenzKrefelder Str. 1b, 41812 Erkelenz
erka-bad.de
Telefon: 02431/942845

Bewertungen

5 Sterne
17
4 Sterne
12
3 Sterne
5
2 Sterne
8
1 Stern
5

Öffnungszeiten

Montag10:00 bis 21:00 Uhr
Dienstag6:00 bis 21:00 Uhr
Mittwoch6:30 bis 21:00 Uhr
Donnerstag6:00 bis 21:00 Uhr
Freitag6:30 bis 21:00 Uhr
Samstag8:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag9:00 bis 21:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.

Ausstattung

Sportliche Schwimmer können sich auf 6 Bahnen im 25m Sportbecken freuen. Die Wassertemperatur dieses Sportbeckens liegt bei 28 Grad. Aber auch Nicht-Schwimmer kommen auf ihre Kosten: Ein eigenes Nicht-Schwimmerbecken mit einer Wassertemperatur von 30 Grad erlaubt Entspannung und sorgt für Sicherheit. Ein 3m-Sprungturm ist ebenfalls vorhanden. Ein separates Sprungbecken gibt es nicht.
Im Hallenbad Erka-Bad Erkelenz gibt es eine Minirutsche, einen Liegebereich, eine große Rutsche, einen Strömungskanal, eine Nackendusche (Schwalldusche), ein Ein-Meter-Sprungbrett, Startblöcke, Kursangebote und ein separates Baby-Planschbecken mit einer Wassertemperatur von 32 Grad.
Im angegliederten Freibad gibt es drei 25-Meter-Bahnen, eine etwa vier Meter hohe Fontäne, neun Meter Sprudelliegen, einen Wasserkanal, eine Luftsprudelplatte, beheiztes Wasser, eine große Rutsche und Massagedüsen (Unterwassermassage).
Nicht vorhanden sind ein Sportbecken sowie ein separates Baby-Planschbecken.
Die 65-Meter-Wasserrutsche im Schwimmbad Erkelenz ist mit einer Zeitmessung und einer Ampel ausgestattet. Das Kleinkinderbecken im Hallenbad Erkelenz bietet ein Sitzbecken mit einem Sprudel, eine Minirutsche, einen Bachlauf, eine Wasserkanone, eine Sprudelplatte, eine Fontäne, einen Wasserigel sowie einen Wickeltisch mit einem Waschbecken.

Preise

Erwachsene: 3,50 Euro
Erwachsene (90 Min): 2,50 Euro
Schüler & Studenten: 1,50 Euro
Kinder & Jugendliche: 1,50 Euro
Weitere Informationen zu Preisen finden Sie auf erka-bad.de oder telefonisch unter 02431/942845.

Schwimmvereine

Beiträge (21)

Eric Schreinemachers
06.08.2020
Ich wohne zwar in Mönchengladbach, aber fahre lieber ins ERKA Bad nach Erkelenz. Das Preis- Leistungsangebot stimmt, man hat trotz kleinem Schwimmbad, genug Platz und das Kiosk hat gutes Essen und die Preise sind ok. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die Fliesen, die sehr rutschig sind, wenn sie naß sind. Für ältere Leute und Kinder sehr gefährlich. Ansonsten ein sehr schönes und familienfreundliches Schwimmbad.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Maria
10.12.2019
Das Erka Bad kannte ich bisher noch nicht und gestern war ich das erste Mal mit 3 Enkelkindern da. Wir wohnen ca. 20 km von Erkelenz entfernt und ich erkundigte mich morgens telefonisch, ob das Bad geöffnet hat. Als ich nachmittags mit meinen Enkelkindern an der Kasse stand, sagte man mir, dass wir das Nichtschwimmerbecken nur bis 16:30 Uhr nutzen dürfen, weil danach der Schwimmkurs stattfindet. Es war kurz vor 16:00 Uhr und wir wollten in den Nichtschwimmerbereich. Eine Trainerin meinte sofort, der Nichtschwimmerbereich sei gesperrt und wir dürften den auch nicht bis 16:30 Uhr nutzen. Überhaupt sei der Montag sehr schlecht, wenn man das Nichtschwimmerbecken nutzen möchte. Die Fliesen vor dem Bereich der großen Rutsche sind so glatt, dass ich dort ausgerutscht bin. Die Sitzgruppe am Kinderspielbecken durften wir auch nicht nutzen als Essbereich (ich hatte für die Kinder ein paar Butterkekse eingepackt) der Bademeister sprach direkt einen Verweis aus. Fazit: Ich werde dort auf keinen Fall wieder mit den Kindern schwimmen gehen. So unfreundliches Personal braucht man nicht.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Nico wilden
30.06.2018
So an sich ist das eigentlich ein echt gutes schwimmenbad super Preise aller dings bis auf zwei bademeister die meinen jeden das springen vom block und Brett zu verbieten da die Wand und Scheiben ja nass werden könnten und uns dann auf fordern die Scheiben zu putzen


(ich glaube die haben was gegen dickere Menschen)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Elke
21.02.2018
Schönes helles Schwimmbad, netter Kinder und besonders schöner Kleinkinderbereich....günstiger Eintrittspreis...sehr sauber...nettes Personal.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Martina
19.01.2018
Für einen Eintrittspreis von 2,50 Euro ( für eine Zehnerkarte sogar nur 20 Euro) für 90 Minuten habe ich absolut nichts erwartet. Was ich nun gefunden habe, ist eine Perle! Sauber, gute Temperaturen, umfangreiche Öffnungszeiten... Dass manchmal weniger Personal da ist und ich mal 5 Minuten warten muss, also bitte. Für den Preis darf das! Ich glaube auch, dass das Bad mit vielen Ehrenamtlern arbeitet, toll, dass es die Menschen gibt! Danke!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Wolf
13.04.2016
Seit Monaten verabschiedet sich eine Dusche nach der anderen. Derzeit funktionieren nur 2 Duschen bei den Herren. In Spitzenzeiten kommt es zu Warteschlangen in den Duschen. Bei den Damen wird es wohl auch nicht besser aussehen. Lt. Bademeister gibt es da einen Rechtsstreit mit dem verantwortlichen Installateurbetrieb, der es wohl auf einen Prozess ankommen lässt.
Antwort von Vieten am 27.08.2016:
Das bedeutet das vor benutzung des Schwimmbades nicht
geduscht werden kann , sehr hygenisch. Nein Danke

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Laura1976
04.08.2015
Super sauberes, gut geführtes Familienbad für alle Altersgruppen. Spaß für die ganz Kleinen mit Minirutsche und Mini-Staubecken. Für Schwimmanfänger gibt es einen mittleren Bereich mit etwas spannenderer Rutsche und Strömungskanal und die Großen treten an der langer Wasserrutsche mit Zeitmessung gegeneinander an. Freundliches und zuvorkommendes Personal mit professioneller Badeaufsicht. Hell und modern angelegte Anlage. Preis/Leistung top. Wir kommen gerne wieder.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Jojo
06.05.2015
Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall wieder hin fahren.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Andrea
04.05.2015
Wir waren am 3.5.15 dort gewesen und das war unser erster Besuch in diesem Schwimmbad. Durch Freunden sind wir an dieses Schwimmbad gekommen und sie hatten auch nicht zu viel versprochen. Das Bad ist sehr schön angelegt. Dies ist auch sehr gepflegt, egal ob Dusche ,Wc oder das Schwimmbad selber.
Wir waren auch froh das es zwei Familien-Umkleidekabinen gab aber diese sind einfach viel zu klein. Das war dann nicht so toll.
Aber das ist kein Argument dort nicht mehr hinzufahren.
Wir können es einfach nur weiterempfehlen und das war auch nicht unser letzter Besuch dort gewesen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
n.k
24.04.2015
Richtig schön und groß ich gebe 5 Sterne

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
U. Peters
26.08.2014
Hallo zusammen,
da ich häufiger Besucher des ERKA Bades bin, ist es mir schon oft aufgefallen das sogenannte Badegäste, vor betreten des Bades die Duschen nicht benutzen. Die angebrachten" Duschempfehlungsschilder " auf der Seitenwand helfen da sehr wenig, duschpflicht wäre da besser.(evtl. mehrsprachig) außerdem sind die Schilder an der Seitenwand sehr wenig dienlich.(auf der Türe im Sichtfeld ist besser.)
Habe B. Meister schon mehrmals angesprochen, es tut sich nichts. Schulung der B. Meister darauf zu achten.

Bei nicht befolgung Badverweis.

MfG. U. Peters

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Benne
25.07.2014
Hallo zusammen.
Wir waren gestern zum ersten Mal zu Besuch im ERKA Bad und ich für meinen Teil kann nur Positives äußern.
Wir waren mit 3 Kindern dort und 2 davon sind Kleinkinder. Die Angebote im Bad selber sind sehr ausreichend, wenn man diese mal mit denen in umliegenden Bädern vergleicht. Preis-Leistungsverhältnis zu 100% Top.
Was uns zudem sehr wichtig war, war die Sauberkeit und die ist im ERKA Bad 1A!. Ich hab noch nie Badangestellte beobachten dürfen, die kurz nach Betriebsende mit den Säuberungsarbeiten beginnen und dann auch noch so gründlich. Alles in allem ist es das schönste Bad, das wir je besuchen durften. Großes Lob!!! Wir werden dort nun öfter sein :-)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Göttlich
22.04.2014
Das Erka Bad ist sehr nett, die haben da draußen Stände, wo man Pommes und so kriegen kann.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Silezia_smile
18.04.2014
Das Schwimmbad ist an sich toll, ich geh immer mit meiner Freundin schwimmen, aber es wäre toll, wenn mal jemand im Internet veröffentlicht, ob an Feiertagen offen oder zu ist.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Michael Phelps
16.02.2014
Das Bad ist von seinem Angebot her sehr toll. Alles zu finden was man braucht! Einziger Kritikpunkt sind vereinzelt die Bademeister. Es kommt sehr darauf an, wer gerade Dienst tut, ob Kinder sportliche Unterstützung erfahren oder nicht. Dabei ist zu sagen, dass gerade die ältere Generation der Bademeister hier bedeutend leistungsfähiger und motivierter ist. Die Jungen Kerle sind offen gesagt faule Säcke!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Vosdellen
03.01.2014
Schwimmbad ist prima, leider sind die kurzfristigen Öffnungs/ Schließungszeiten kaum in Erfahrung zu bringen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Hans Willi
16.12.2013
Ich war hier und mir hat es gut gefallen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Clindt
29.10.2013
Ich finde das neue Schwimmbad sehr gut. Was mir beim Schwimmen, und es mir ein bisschen langweilig macht, ist, dass keine Musik (Radio,...) läuft. Sonst find ich alles gut.
Ach so: Eine Freundin von mir hat einmal beim Rutschen eine Wunde am Fuß bekommen. Es wäre auch da noch einmal sinnvoll etwas daran zu tun! (Es waren die Teile woraus das Wasser kommt!)

0 von 1 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
laura windges
03.10.2013
Es ist doof, dass man nicht weiß, ob auf ist oder nicht.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Manke
22.06.2013
Ein Kiosk wär nicht schlecht ... Ansonsten in Ordnung. Sauber, nur das Wasser für meinen Geschmack etwas zu chlorig! Preise sind Ok.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Gisela Franken
30.03.2013
Hallo, ich stand schon zweimal vor verschlossener Tür des Hallenbades (einmal Karnevalssamstag und dann vor einiger Zeit Sonntags, als Schwimmwettbewerbe stattfanden.)
Ich mache immer eine Anfahrt mit meinen Enkelkindern von 35 Kilometern.
Habe Verständnis für eine Schließung, finde aber, dass dies im internet auf der ERKA-Schwimmbadseite bekanntgegeben werden sollte.
Danke und schöne Ostern - Gisela Franken

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen