Schwimmbär
29.03.2024
Ich fall auch immer wieder drauf rein. Seit Jahren fahr ich von einem Schwimmbad zum nächsten in der Hoffnung mal irgendwo optimale Trainingsbedingungen zu finden. Optimal heißt für mich wenigstens 25m Becken mit abgetrennten Bahnen, bei maximal 26 Grad Wassertemperatur, guter Wasserqualität (soll heißen nicht zuviel und nicht zuwenig Chemie), langen Öffnungszeiten und natürlich bezahlbar. Hier in Hessen scheinbar besonders schwierig.

Meistens scheitert es an fehlenden Leinen sowie schlechter und zu warmer Wasserqualität. Was in den letzten Jahren besser geworden ist ist die Sache mit den Leinen. Was aber definitiv schlechter geworden ist, ist die Sache mit dem Wasser und zwar egal wohin man fährt. Als ich vor einigen Jahren das erste Mal in Offenbach geschwommen bin dachte ich, wäre wenigstens der Teil mit den Leinen, den Öffnungszeiten und der Wassertemperatur gegeben. Leinen und Öffnungszeiten sind geblieben, aber das Wasser wird immer schlechter. Meistens ist es viel zu warm, im Schnitt 28 bis 29 Grad. Wenn man es in diesem Bad schafft die Temperatur mal konstant zu halten, oft sind hier Temperatursprünge zwischen 4 und 10 Grad keine Seltenheit. Mal hat das Wasser zumindest im kleinen Becken 23 Grad (im großen Becken ist es konstant zu warm), dafür dann am nächsten Tag wieder 28 Grad. Die bisherigen Spitzenwerte, die ich mitbekommen habe lagen bei 19 Grad (gut das war nach dem neu befüllen der Becken, das kann passieren) aber nach oben waren es 34 Grad und das ist im Schwimmsport gesundheitsgefährdend. Angeblich wird immer für die Alten und die Kinder so hoch geheizt. Hallo, also entweder bin ich noch nicht alt genug oder die Menschen werden immer empfindlicher, noch vor 20 bis max 30 Jahren waren die Schwimmbäder nur am Warmbadetag 26 Grad warm ansonsten 22 bis 24 Grad heute frieren die Leute noch bei 28 Grad außerdem behauptet das Bad ein Sportbad zu sein und da gehen solche Temperaturen eigentlich gar nicht.

Und dreckiger wird das Wasser auch jedes Jahr. Diesen Sommer war das Wasser tatsächlich ganz oft so milchig und schmutzig, daß man die Hand vor Augen kaum sehen konnte, weil die überaltete Filteranlage es mal wieder nicht gepackt hat und so gut wie niemand duscht bevor er ins Wasser geht. Igitt. Manchmal gehen auch die Duschen oder Wasserhähne nicht bzw. nur schlecht. An mindestens einem Tag gab es nur kaltes Wasser zum Duschen bei gleichem Eintrittsgeld (das man auch noch vor kurzem erhöht hat) Leider bin ich derzeit aus beruflichen Gründen an dieses Bad gebunden sonst wäre ich schon lange ganz geflüchtet, so zumindest bei jeder sich bietenden Gelegenheit leider sind die Temperaturen in anderen Bädern mittlerweile auch sehr hoch, aber wenigstens ist dort meist das Wasser sauberer.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: