Spiel-raum
26.04.2024
Ich war enttäuscht!
Den großen und guten Rutschenbereich bewerte ich nicht näher, da es nicht der Grund meines Besuchs war.
Die Schwimmbecken sind o.k. und ausreichend.
Mein Hauptbereich ist der Saunabereich.
Der Saunabereich im gesamten, die Gestaltung und die Saunenvielfalt ist absolut o.k. und lädt zum Entspannen ein.
Massiv enttäuscht war ich von 2 Dingen:
- "Brotaufguss", so wurde es angekündigt. Gespannt ging ich in die Sauna und wartete darauf was passiert... Es wurde ein Blech Teig in den Ofen geschoben und man ging wieder... Ich schaute erstaunt den (geschlossenen) Ofen an und wartete darauf, das man wenigstens den backenden Teig riechen konnte... leider nein... Nach Ablauf der Zeit wurde das Brot entnommen und im Bereich außerhalb der Sauna zum Verzehr hingestellt. Das Brot hat auch geschmeckt (mit Glück hat man noch ein Stück abbekommen, was aber eher an den anderen Gästen lag, die unverschämt in der Menge zugegriffen haben).
Ich kenne so was in anderen Saunen, dass das Brot in offeneren Öfen gebacken wird, sodass der Duft auch aufsteigen kann und zusätzlich eben noch veredelt wird, diese Kombination ist ein Erlebnis, aber das war (sorry) Veraschung der Sinne.

- Das absolute K.O. war dann der Feueraufguss. Es war im Vorfeld nicht zu erkennen, was genau auf einen wartet. Meistens verbindet ein Feueraufguss Hitze mit Eis, dem war hier aber nicht so. Der Feueraufguss wurde in der 100° Sauna (aufgrund der Menge an Interessenten verlegt in eine größere Sauna) durchgeführt, soweit so gut. ABER der Aufgießende hat dann innerhalb von 20Sek. und das ist kein Spaß, ziemlich genau 7,5 Liter Wasser verdampfen lassen. Das alleine war schon extrem, bei der Temperatur, das hat er aber dann noch gesteigert in dem er verwedelt hat, als müsste er einen auf Flugzeug machen und gleich abheben.
Ich bin sicher nicht unerfahren bei Saunagängen und gerade die Aufgusssaunen liebe ich über alles, aber das war purer SM und hatte nichts mit Saunagenuss zu tun!

Zum Thema Essen im Saunabereich nur eine kurze Geschichte: Mein Begleiter wollte einfach nur eine Portion Pommes/Wedgets oder Bratkartoffeln, alles wurde ihm verweigert, nicht weil es die Küche nicht machen konnte (am Nachbartisch hatte man diese Beilagen ja serviert), sondern weil man es nur in Verbindung mit einem kompletten Gericht servieren würde. Sorry, aber das ist doch albern. Ergebnis: Mein Begleiter blieb hungrig und frustriert. DAS nennt man Entspannung.
Ein Nachsatz: Barzahlung im Restaurant einer solchen Anlage ist einfach nicht mehr zeitgemäß und nervig.

Fazit: Das der Schwimmbereich Sonntags Nachmittags ziemlich voll war, war erwartet und vollkommen o.k., das war gegen Abend besser und in Ordnung. Die Rutschen sind prima und machen Spaß. Der Saunabereich ist schön. Die Aufgüsse welche ich erlebt habe waren vollkommen daneben. Das Thema Restaurant einfach nur lächerlich und daneben (auf die Freundlichkeit Kölner Bedienungen gehe ich gar nicht erst ein, das ist ein Thema für sich, füllt ein ganzes Buch und ist unabhängig von dieser Anlage ein Allgemeines Thema!).
Antwort von Uli1 am 08.03.2015:
So unterschiedlich sind die Meinungen: Viele Gäste gehen gerade wegen der Qualität der Aufgüsse ins Aqualand. Und wer heiß mit SM vergleicht, der sollte in die Eisgrotte dort gehen.
Nicht alles kann man in der Gastronomie nach Kundenwünschen ordern. Und das Bezahlsystem ist sicherlich nicht optimal. Bis vor Kurzem war aber die Gastronomie verpachtet und eine vernünftige Trennung der Finanzen nicht möglich. So langsam könnte sich da aber auch mal was rühren.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: