emjay
25.04.2024
Das Freibad Dellwig, auch unter dem Namen „Hesse“ bekannt, liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal, sodass man in Schwimmpausen Schiffe oder Ruderer beobachten kann. Leider auch die gegenüber liegende Hochspannungsleitung. Das Bad präsentiert sich in gealtertem und schlichten Ambiente, auch wenn man sich Mühe gegeben hat, dem Sportbecken eine durchaus akzeptable Optik zu verleihen. Große Schriftzüge weisen darauf hin, dass die Zukunft des Bades ungeklärt ist. Zeitungsberichten zufolge soll es zwar renoviert, aber auch verkleinert werden.
Beim sonnigen Pfingstwetter füllte sich das Becken schnell, leider auch mit Kindern, die ihre Aktivitäten genauso gut im angrenzenden Nichtschwimmerbecken hätten entfalten können. Hineingesprungen wurde auch nach Herzenslust. Leider hat der Bademeister das Springverbot nicht durchgesetzt. Das Wasser war zwar etwas trüb, aber nicht zu kalt (es wird notfalls beheizt), sodass das Schwimmen an sich angenehm war.
Tagesgäste dürften sicher ein schönes Plätzchen finden, vielleicht unter den großen Bäumen? Warum aber im Freibad geraucht werden darf, erschließt sich mir nicht.
Die sanitären Einrichtungen sind zwar sichtlich moderner als die übrige Bausubstanz, für Herren steht zum Umkleiden aber nur der Zwischenraum zur Dusche hin zur Verfügung. Gerade mal zwölf halbhohe, teils angerostete Blechspinde, von denen fünf defekt sind, gibt es dort. Dazu eine kleine Sitzbank. Im Duschraum selber ein Waschbecken, einige Haken und drei Duschen ohne Ablagen, die etwas mehr Wasserdruck liefern könnten. Nirgends gibt es Seife oder Papierhandtücher, und auf dem WC nicht einmal Toilettenpapier in den Kabinen. Zwei Rollen sind neben dem Waschbecken montiert, wo sie möglicherweise als Handtuchersatz missbraucht werden und auch sonst sicher schnell schwinden. Also am besten eine eigene Rolle dabei haben.
Fazit: Das Freibad Dellwig besticht durch seine schöne Lage, und für drei Euro kann man über die Detailmängel hinwegsehen. Man darf gespannt sein, was der anstehende Umbau dem Bad im Guten wie im Schlechten beschert.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: