emjay
27.04.2024
Der Name „DINamare“ entstammt einem Wettbewerb mit 127 Vorschlägen und wurde markenrechtlich geschützt. Mir gefällt er nicht, und der dröge Zusatz „das stadtwerkebad“ macht es nicht besser. Aber es geht ja ums Wasser, und da hat das Bad neben einem großzügigen Sportbecken und einem Lehrschwimmbecken auch eine 60-m-Rutsche sowie ein Planschbecken für die Kleinsten zu bieten. Sehr interessant klingt auch das aufschiebbare Variodach, welches im Sommer Schwimmen unter freiem Himmel ermöglicht. Aber auch bei geschlossenem Dach fällt durch die große Glasfassade (von der Straße nicht einsehbar) viel Licht ins Bad. Auch wenn das DINamare quasi noch brandneu ist, sind einige Bodenfliesen im Sportbecken schon auffällig mit einer grünen Substanz verschmutzt (Grünspan oder Farbe?). Ansonsten macht alles einen gepflegten Eindruck.
Die Zahl der Umkleidekabinen dürfte bei Hochbetrieb zu gering sein, ich persönlich hätte auch nicht dieses dunkle Holzdekor gewählt. Herren-Toilette und -Dusche sind großzügig und sauber. Eine Schwingtür nach dem Toilettenbereich verhindert bei Öffnen der Haupttür eventuelle Blicke vom Flur in den Duschbereich. Die Duschen funktionieren auf Knopfdruck, die Temperatur ist einstellbar, und es gibt drei separate Duschkabinen in einem Nebengang, die allerdings frontal nicht geschlossen sind.
Die großzügigen Öffnungszeiten relativieren sich etwas durch den Umstand, dass montags bis freitags nahezu ständig vier der sechs Bahnen im Sportbecken für Schul- und Vereinssport abgesperrt sind. Am besten sieht es da noch freitags am frühen Nachmittag aus. Immerhin findet sich auf der Website des Bades der Belegungsplan als PDF. Am Wochenende steht das Bad komplett für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Preise sind dann höher, aber mit z. B. 4 EUR für 3 Stunden immer noch moderat.
Bei meinem Besuch waren fast immer zwei Bademeister präsent, entweder auf der Bank, am Sprungturm oder beim Kontrollgang ums Becken. Ich würde mir allerdings wünschen, dass diese auch ein Auge darauf haben, dass Kinder (zusätzlich zur Nutzung des Sprungturms) nicht auch noch die verbleibenden Bahnen durch Springen vom Startblock oder Balancieren auf dem Markierungsseil zwischen niedrigem und tiefem Bereich stören.
Fazit: Ein modernes Bad, welches auch für Familien mit kleinen Kindern interessant ist. Bei der nächsten Revision sollte aber das Sportbecken gründlich gereinigt werden.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: