Leistungsschwimmer
19.04.2024
Das Gute zuerst: Es sind Bahnen mit Leinen zum richtigen Schwimmen abgetrennt und das kleine Außenbecken hat das ganze Jahr auf.

Schlecht finde ich allerdings die Wassertemperaturen. Zum Rumstehen und Quatschen bestimmt ganz angenehm zum Schwimmen eindeutig meist viel zu warm. Das Bad wirbt mit 26 Grad (was auch schon sehr warm ist laut sportwissenschaftlichen Studien wäre 24 Grad optimal) meistens liegen die Temperaturen aber weit drüber = schlecht für Kreislauf.

Habe vor einigen Jahren angefangen aus reinem Interesse und eigenen gesundheitlichen Erfahrungen in den Bädern in denen ich schwimme Wasserproben für PH und Chlor zu nehmen. Leider schneidet das Seedammbad hier nicht so toll ab. Meistens ist der Chlorgehalt unterhalb des Optimalwertes ebenso der PH-Wert. Irgendwo hatte ich hier einen Beitrag gelesen wo ein Schwimmer schrieb er oder sie habe Halsschmerzen und Atembeschwerden im Seedammbad und vermutete zu viel Chlor. Es ist das genaue Gegenteil der Fall zumindest die Male, die ich dort geschwommen bin, ist es zu wenig Chlor und zu niedriger PH-Wert gewesen, hat aber auf die Schleimhäute und Atemwege die beschriebene Wirkung.

Und das dürfte in meinen Augen in so einem großen Bad mit modernen Anlagen nicht vorkommen, da nachweislich gesundheitsschädlich und gegen die Vorschriften, deshalb von mir nur 1 Stern.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: