Freizeitbad Seedammbad in Bad Homburg

213 Bewertungen

Kontakt

SeedammbadSeedammweg 7, 61352 Bad Homburg
www.stadtwerke-bad-homburg.de
Telefon: (06172) 4013-240

Bewertungen

5 Sterne
95
4 Sterne
30
3 Sterne
30
2 Sterne
24
1 Stern
34

Öffnungszeiten

Montag13:00 bis 21:00 Uhr
Dienstag7:00 bis 21:00 Uhr
Mittwoch7:00 bis 21:00 Uhr
Donnerstag7:00 bis 21:00 Uhr
Freitag7:00 bis 21:00 Uhr
Samstag8:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag8:00 bis 20:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.

Ausstattung

Das Freizeitbad Seedammbad verfügt über zwei Sportbecken sowie ein separates Nichtschwimmerbecken. Das erste Sportbecken hat 6 Bahnen mit einer Bahnlänge von 25m und eine Wassertemperatur von 27 Grad. Das zweite Sportbecken hat 8 Bahnen mit einer Bahnlänge von 50m. Ein 3m-Sprungturm an separatem Sprungbecken ist ebenfalls vorhanden.
Des weiteren gibt es einen Strömungskanal, ein Wasserkarussell, 16 Unterwassersitzbänke im 34 Grad warmen Whirlpool, ein Kneipp-Becken, eine Saunalandschaft, eine große Rutsche und ein separates Baby-Planschbecken.
Das 50-Meter-Becken befindet sich im Außenbereich.

Preise

Eintrittspreise dieses Bades finden Sie auf www.stadtwerke-bad-homburg.de oder telefonisch unter (06172) 4013-240.

Beiträge (34)

Lori
22.10.2018
Das mit den Leinen und der Treppe haben sie zum Glück wieder geändert. Aber Sportschwimmen wird trotzdem immer schwieriger, da immer mehr Leute auf den Bahnen sind die gar nicht wissen was oder wie sportliches Schwimmen geht. Die laufen/stehen auf den Bahnen und an den Wenden im Weg rum oder brauchen den ganzen Platz auf der Bahn für sich alleine. Manchmal werden ganze Begrüßungszeremonien in Gruppen mitten auf den Bahnen abgehalten. Die Bademeister unternehmen aber nix dagegen, leider. Aber die sieht man eh nur selten. Wahrscheinlich kriegen sie's nicht mal mit.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
baracuda
18.09.2018
Das 50-m Becken geht ja noch. Aber jetzt ist wieder nur das kleine Aussenbecken auf. Die haben jetzt dort die Bahnen verbreitert! Wozu soll das gut sein? Wer auf den normalen Bahnen schon nicht fähig war wird's bei breiteren Bahnen auch nicht besser machen. Dafür ist der Bereich neben den Bahnen jetzt so klein und man hat noch die Metalltreppe mitten drin, dass man gar nicht mehr richtig Wenden kann. Wer denkt sich sowas aus? Da wäre es m.E. sinnvoller normalbreite Bahnen zu lassen, aber dafür mehr Bahnen abzutrennen, dann können auch mehr Leute dort schwimmen, sonst wird doch eh nur rumgeplanscht. Und dafür bezahlt man 5 Euro für 2 Stunden. Sauerei. Pisswarm ist es außerdem.
Antwort von gut nass am 28.09.2020:
Du musst ja hier nicht schwimmen.
Ich schwimme hier täglich und bin zufrieden wie viele andere Schwimmer auch.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
ein Schwimmer
11.06.2018
Für die abgetrennten Bahnen haben Sportschwimmer Unterschriften gesammelt, damit Schwimmer auch mal auf ihre Kosten kommen und auch wirklich schwimmen (trainieren) können. In den Schwimmerbecken ist, je nach Becken, maximal die Hälfte für Schwimmer reserviert, so sollte eigentlich für Jeden etwas dabei sein ohne daß man sich in die Quere kommt. Trotzdem sind auf den abgetrennten Bahnen meist mehr „Nicht“-Schwimmer als Sportschwimmer.

Das wär ja noch gar nicht schlimm, wenn sich die „Nicht“-Schwimmer an die Regeln auf den Bahnen halten würden. Leider scheint dies in Bad Homburg nicht möglich (da wird in der Wende rumgestanden oder sogar auf den Bahnen rumgelaufen, mitten auf den Bahnen gewendet oder auf der falschen Seite der Wende losgeschwommen... und und und). Meist auch gefördert von den Bademeistern, die man selten bis nie am Beckenrand sieht und schon gar nicht dabei, wie sie für die Einhaltung der Regeln auf den Sportbahnen und der Badeordnung sorgen (deshalb wäre ich sehr verwundert, wenn wirklich mal jemand vom Personal eingegriffen hätte und schon gar nicht von alleine). So dass man von den selbsternannten Sportschwimmern immer wieder beim Training behindert wird oder noch schlimmer, sogar belästigt oder beschimpft wird nur weil man als Schwimmer, Wellen macht, spritzt, überholt oder was auch immer gerade zu stören scheint.

Dabei sind die Leinen eigentlich dafür gedacht, dass Jeder so schwimmen kann, dass er eben keinen anderen behindert. Die Kinder haben im Seedammbad sogar eigene tolle Bereiche zum Spielen und Toben, warum müssen sie dies dann zusätzlich noch in den Schwimmerbecken tun? Einfach mal ein bischen mehr gegenseitige Rücksicht und Toleranz stände auch Badegästen und Personal im Seedammbad gut zu Gesicht, statt immer nur Mißgust, Arroganz und Ignoranz (Vielleicht liegt’s ja am derzeitigen Führungsstil).

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Nics48
11.10.2017
Ich habe in noch keinem Schwimmbad solch unfreundliche Mitarbeiter erlebt; zwei junge Mädchen wurden massiv ausgeschimpft, weil sie unter den Abtrennungen der Bahnen kurz auf die andere Seite sind!!!"?" Außerdem ist dies kein Bad für Menschen, welche OHNE das sie einem Schwimmverein angehören, auch schwimmen möchten. Das Schwimmerbecken ist lediglich eine Stunde in der Woche für Otto-Normal-Verbraucher "zugängig"; den Rest der Zeit ist bis auf zwei Bahnen alles gesperrt bzw. reserviert. Und dafür das man kaum Platz zum Schwimmen hat und man auch kaum das Schwimmbecken benutzen darf, ist es absolut überteuert.
Antwort von langjähriger Badegast am 08.06.2018:
Das einige Mitarbeiter unfreundlich sind stimmt. Das das Schwimmerbecken nur eine Stunde in der Woche für Otto-Normal-Verbraucher geöffnet ist stimmt nicht.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Schwimmflosse
15.10.2016
Unsauberes Wasser entsteht durch unsaubere Badegäste. Nach dem Schwimmen duschen fast alle ausgiebig, aber vor dem Schwimmen bin ich der einzige Nackte mit Duschgel. Die anderen Herrschaften jeglichen Alters machen sich nur kurz nass oder gehen trocken in die Halle und direkt ins Wasser.
Soll das Seedammbad Wachen im Duschraum aufstellen, damit die Badegäste sich an die Regeln halten??

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
MoniL.
29.09.2016
Ich fand es ja schon den ganzen Sommer über sehr warm im großen Becken mit Erfrischung bei den heißen Außentemperaturen war da nicht viel. Aber jetzt ist es noch schlimmer geworden seit das große Becken zu hat. Im kleinen Becken war ich jetzt ein paar mal, bin aber nicht lange geblieben, da ich in dem heißen Wasser (29Grad) beim Schwimmen schlecht Luft bekomme. Das ist ja schon Körperverletzung. Auf meine Nachfrage wurde mir dann gesagt es ist angeblich wegen den alten Leuten und dem Kinderbecken, aber mal ehrlich als ich jung war hatte das Wasser hier früher 22 Grad und am Warmbadetag 26 Grad und das kam uns schon sehr warm vor aber offensichtlich sind die Leute heute empfindlicher als früher. Vielleicht bin ich aber mit Anfang 60 einfach noch nicht alt genug für solche Temperaturen? Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von dem Bad und seiner Entwicklung, das Wasser ist auch oft sehr schmutzig. Ich habe jetzt meine 10er Karte verkauft auch im Hinblick auf den Beitrag von Frau Gillhuber. Denn Karten für bessere Zeiten aufheben ist wohl auch keine Option. Das ist rechtlich mit Sicherheit nicht zulässig was das Seedammbad da gemacht hat, denn es gab und gibt nirgends einen Hinweis (weder auf der Homepage noch an der Kasse) auf angeblich ablaufende Karten. Da hätte man doch einfach nur die Differenz zu zahlen brauchen, die der Eintritt heute vielleicht mehr kostet. In meinen Augen ist das Betrug oder Diebstahl. Ich gehe jetzt auf jeden Fall nach Bergen-Enkheim zum Schwimmen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Karin Gillhuber
14.09.2016
Das Seedammbad war immer perfekt zum schwimmen, toben, relaxen und spielen mit der ganzen Familie. Daher haben wir seit Jahren immer Eintrittskarten im Familienblock gekauft. Bei meinem letzten Besuch diese Woche haben meine Eintrittskarten jedoch nicht mehr funktioniert am Drehkreuz. Ein Mitarbeiter erklärte mir, diese seien nur noch 3 Jahre gültig, und nahm mir alle 14(!) Erwachsenenkarten aus der Hand (Wert Euro 84,00), um diese vor meinen Augen zu zerreißen. Bis April hätte man die Karten tauschen können, nun seien sie wertlos. Ich habe keine Entschädigung erhalten. Diese begrenzte Gültigkeit ist neu und steht weder auf den Karten selbst noch sonst irgendwo auf der Homepage. Ich finde diese Vorgehensweise wirklich unverschämt und auch rechtlich äußerst fragwürdig. Sobald werde ich das Seedammbad nicht mehr besuchen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Leistungsschwimmer
27.03.2015
Das Gute zuerst: Es sind Bahnen mit Leinen zum richtigen Schwimmen abgetrennt und das kleine Außenbecken hat das ganze Jahr auf.

Schlecht finde ich allerdings die Wassertemperaturen. Zum Rumstehen und Quatschen bestimmt ganz angenehm zum Schwimmen eindeutig meist viel zu warm. Das Bad wirbt mit 26 Grad (was auch schon sehr warm ist laut sportwissenschaftlichen Studien wäre 24 Grad optimal) meistens liegen die Temperaturen aber weit drüber = schlecht für Kreislauf.

Habe vor einigen Jahren angefangen aus reinem Interesse und eigenen gesundheitlichen Erfahrungen in den Bädern in denen ich schwimme Wasserproben für PH und Chlor zu nehmen. Leider schneidet das Seedammbad hier nicht so toll ab. Meistens ist der Chlorgehalt unterhalb des Optimalwertes ebenso der PH-Wert. Irgendwo hatte ich hier einen Beitrag gelesen wo ein Schwimmer schrieb er oder sie habe Halsschmerzen und Atembeschwerden im Seedammbad und vermutete zu viel Chlor. Es ist das genaue Gegenteil der Fall zumindest die Male, die ich dort geschwommen bin, ist es zu wenig Chlor und zu niedriger PH-Wert gewesen, hat aber auf die Schleimhäute und Atemwege die beschriebene Wirkung.

Und das dürfte in meinen Augen in so einem großen Bad mit modernen Anlagen nicht vorkommen, da nachweislich gesundheitsschädlich und gegen die Vorschriften, deshalb von mir nur 1 Stern.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Leen
06.12.2013
Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Leider ist das Wasser nicht optimal gereinigt. Habe mir eine schlimmen PilzInfektion geholt und laut Arzt habe er schon einige Frauen behandel, die sich dort infiziert haben. Echt ärgerlich!!!
Antwort von Heinz Weber am 15.11.2014:
Eine Pilzinfektion bekommt man nicht im Wasser.
Sie müssen Badelatschen tragen und ihre Füsse nach dem Duschen richtig trocknen; dann klappt es.
Antwort von c.petersen am 02.03.2015:
nur zur Information: Pilzinfektionen bekommt man nicht nur an den Füßen und man kann sie sehr wohl im Wasser bekommen. Das Seedammbad ist in den letzten Jahren schon sehr dreckig geworden. Viele Duschen auch nicht und zusammen mit dem sehr warmen Wasser hat man dann eine schöne Bakterien- und offensichtlich auch Pilzkultur. Igitt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Gut
05.12.2013
Ich finde, das Schwimmbad hat gute Becken, ebenso wie eine gute Rutsche. Mit Kindern ist es perfekt, dort ein Tag zu verbringen. Die Preise stimmen auch und alles ist gut gelagert, man findet alles schnell ohne lästiges Suchen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Bad Homburger
19.09.2013
Ich habe jahrelang als Leistungssportler dort trainiert und fand, daß das Bad gute Trainingsbedingungen hatte. Das Wasser ist aber mittlerweile zu warm. Es ist im Schnitt zwischen 27 und 29 Grad warm (auch stimmen die angezeigten Temperaturen nicht mit den tatsächlichen überein). Das ist für sportliches Schwimmen zu warm und schlecht für die Gesundheit. Außerdem ist es auch zu dreckig geworden. Es ist immer zuviel Chlor im Wasser, dadurch bekam ich immer Halsschmerzen und schlecht Luft. Und Abends schließt das Bad zu früh. Deshalb gehe ich dort seit über 2 Jahren nicht mehr schwimmen.
Antwort von Roman am 27.03.2014:
Hallo, das ist ja mal ein wirklich SCHWIMMER relevanter Beitrag. Ich muss nächste Woche dienstlich nach Bad Homburg und würde gerne am Donnerstag ab 18 Uhr ein paar Bahnen schwimmen. Da ich auch viele Jahre Leistungsschwimmer war, würde ich mich für einen Tipp zu einem geeigneten Bad sehr freuen.
Antwort von Aucheinschwimmer am 02.04.2014:
Falls Sie ein weiteres Schwimmbad mit 50-Meterbahn suchen, kann ich das Freischwimmbad in Frankfurt / Bergen-Enkheim empfehlen. Man kann das ganze Jahr im 50-Meterbecken schwimmen: im Winter wird eine Traglufthalle aufgebaut. Aktuell ist die Traglufthalle noch in Betrieb.

Ich schwimme seit 20 Jahren regelmässig im Bad Homburg und zu empfehlen ist am besten früh morgens. Montags geschlossen, ansonsten ab 07:00 Uhr offen. Was die Kollegen oben schreiben, ist korrekt: nachmittags ist das Wasser schon sehr schmutzig. Aber kein Wunder bei der Wärme/Hitze und den vielen Kindern, Jugendlichen, Schülern etc. Ist halt so... Aber einen Pilz habe ich mir in 20 Jahren noch nicht geholt.
Viel Spaß!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Elisabeth Schröter
05.08.2013
Das Schwimmbad ist super und ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Dauerkarte. Negativ ist, dass die langhaarigen Mitschwimmer keine Kappen aufsetzen müssen. Die Haare dieser Zeitgenossen zwischen den Fingern sind einfach nur eklig. Auch Duschen vor dem Schwimmen wäre nett.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Martin31
25.06.2013
War da! Neue Rutsche. Naja, hab schon andere gesehen! Wenn ihr schwimmen wollt OK. Aber zum relexen ist ja eigentlich nur der Whirlpool da. War aber überlaufen von Familien mit Kids. Pommes OK. Personal freundlich. Aber besser als im Rebstock allemal.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Martin31
21.06.2013
War vor Jahren mal da! Will gerade morgen wieder mal hin! Wie ich da war, war noch die (alte?) Rutsche! Preise mit 2, 50€ für den ganzen Tag, hört sich richtig gut an! Danke für den Tipp mit den Pommes! Hmmmmh Lecker schmecker! Gruß Martin!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Schwimmer aus der Region
28.02.2013
Freue mich schon auf die Open-Air Saison 2013. Konnte letztes Jahr dank Dauerkarte jeden Tag das Bad besuchen. Liege auch mal im FKK-Bereich. Dort müsste nur mehr gegen Spanner getan werden. Vielleicht kleine Büsche, hinter denen man in Ruhe Sonnenbaden kann, ohne begafft zu werden.
Und bitte keine Graspflege mehr nachmittags, wenn Leute auf der Wiese sind!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sophia
10.01.2013
Dort habe ich mein Bronze gemacht *__*
Ist sehr schön. Besonders im Winter mit Freunden ist es cool. Während es draußen regnet schön gemütlich drinne schwimmen und Pommes futtern.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Walter Schill
15.09.2012
Top - Schwimmbad mit vielen Angeboten - Im Sommer wie auch im Winter immer eine Empfehlung wert.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
HG-Schwimmer
11.09.2012
Bin sehr zufrieden mit dem Seedammbad und gehe schon seit der Schulzeit dorthin.
Leider duschen sich die wenigsten Leute vorher ab, bevor sie ins Wasser gehen. Das sollte vom Seedammbad entsprechend mit Schildern ausgewieden werden, damit die Gäste sich daran halten. Das gilt für alle Alterklassen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
achmed
12.08.2012
Sehr gutes Schwimmbad, und der Preis ist ideal, 2,50 € für den ganzen Tag! Besser als im Rebstockbad, wo man ja 3 Euro oder so für 2 Stunden zahlt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Familie aus Dieburg
12.08.2012
Ich war heute mit meinen Kindern im Schwimmbad und wir waren sichtlich begeistert!
Positiv:
Das Schwimmbad ist einfach nur Klasse. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Bademeister schauen zwar oft sehr grimmig drein, sind aber super lieb und wirklich perfekt bei der Sache. Das Schwimmbad ist sehr sauber und die Abwechslungen reichlich. Das Essen ist günstig und schmeckt echt lecker (vorallem die Pommes).
Negativ:
Das Wasser im Erlebnisbad ist einfach viel zu kalt.
Noch eine Anregung für alle Eltern: wenn ihr ins Schwimmbad geht, habt ihr auch da eine Aufsichtspflicht für eure Kinder. Haltet diese auch ein, denn dann passiert es nicht, dass ihr Kind auf den Rücken eines anderen springt oder ein Kleinkind umrennt und verletzt.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Wasserratte
03.08.2012
Die Bademeister sind top! Ich war selbst als Kind da und habe das Schwimmbad geliebt!!!
Jetzt besuche ich es immer noch und finde es weiterhin ein top Schwimmbad, genauso top und hilfsbereit sind die Bademeister!
Aber es ist ja klar, auch ein Bademeister muss mal durchgreifen wenn die Kinder nicht hören. Dann wird's auch mal ernster! Man schaut sich gewisse Sachen nicht mehrmals an!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
nina
02.08.2012
@ petra r
Ich will nicht wissen, was Ihre Kinder auch gemacht haben, denn die Bademeister/innen sind keineswegs kinderfeindlich, im Gegenteil, da besonders Unterstützung beim Schwimmen lernen sowie Schwimmabzeichen geboten wird.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
petra r
30.07.2012
Naja, schön ja, aber die Bademeister können nur meckern, so was habe ich noch in keinem anderem Schwimmbad erlebt. Sehr unhöflich und einen sehr strengen Ton Kindern gegenüber, was wir uns als Eltern noch nicht erlauben würden. Schwimmbad eine 1, Bademeister ein glatte 6. Schade, ich hätte es gerne an Freunde weiter empfohlen, aber alle haben Kinder, und das möcht ich denen nicht antun, nicht kinderfreundlich!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Nico Z.
24.05.2012
Wirklich ein sehr schönes Schwimmbad. Im Winter wie auf im Sommer.
Über die Eintrittspreise kann ich auch nichts sagen.

Doch vorsicht ist im FKK- Bereich im hinteren Teil der Liegewiese geboten! Dort suchen öfteres Homosexuelle Sexkontakte. Wurde letztes Jahr zwei mal in kurzer Zeit belästigt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
enttäuschter Schwimmer
07.05.2012
Zum sportlichen Schwimmen leider viel zu warm, meistens 28 Grad in den Sportbecken (auch im Sommer). Erfrischung Fehlanzeige, belastet den Kreislauf sehr. Die Anzeigen der Temperaturen im Eingangsbereich stimmen leider nie!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Lilly
19.11.2011
Als Kind immer gern ins Seedammbad gegangen. War jetzt schon ne ganz lange Zeit nicht mehr da und freue mich auf den Nachmittag heute.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
smilie r.h. regenbogen
16.05.2011
Ich finde die Seite des Bades also net so toll, weil, da gib es keine Bilder von dem Schwimmbad und fast keine Informationen!!! Ich fahre mit meiner Klasse 6e auch dahin! Wenn wir dahin fahren, dann kann ich es mir mal anschauen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Thomas B
29.03.2011
Nach dem Rebstockbad in Frankfurt am Main, das zweitschönste Schwimmbad, das ich kenne, nur leider oft sehr überlaufen! (Oft sehr viele Badegäste.)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
lidia
24.05.2010
Ich gehe gern dorthin, es ist schön dort.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
peter.
08.04.2010
Ich find´s sehr cool für Große und für Kleine.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Bob
03.04.2010
Die Belästigung des Sportschwimmers durch Schwimmvereine hält sich in diesem Bad noch in Grenzen. Zur Not kann man im Außenbecken (25m) ganzjährig auf 2 abgesperrten Sportschwimmbahnen seine Bahnen ziehen. Nachteilig sind die kurzen Öffnungszeiten abends.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
bob
02.04.2010
Schließt zu früh. Im Sommer auf jeden Fall ein Ort, an dem es sich lange ertragen lässt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
hadaijiwdms
03.01.2010
Sehr schönes Schwimmbad. Nur leider wird es früh geschlossen. Aber trotzdem sehr schön gemacht, auch das Hallenbad.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Kakaka
07.07.2009
Ich glaube, dass dienstags immer eine riesige gelbe Insel im Abenteuerbecken befestigt wird.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen