Carsten Engel
29.04.2024
Meine Erfaahrung aus diesem Sommer:
Eine Empehlung kann ich hier nicht wirklich aussprechen.... Ich versuche seit Wochen meiner Tochter das Schwimmen beizubringen. Wir sind immer extra jeden Morgen 20 Kilometer dort hin gefahren und mussten immer feststellen, dass es eigentlich nur ein großes Becken für die "Bahnschwimmer" gibt und ein kleines unförmiges Becken. Ein weiteres Babybecken gibt es natürlich auch und eine Rutsche.

Ich habe mich die letzten Male immer fragen müssen, wofür dieses Schwimmbad eingentlich noch zusätzlich ein großes Hallenbad besitzt und dazu ein vergittertes Lehrschwimmbecken. Ich war jetzt 10 mal da und nie war es möglich, diese Bereiche zu nutzen. Ich konnte nur hoffen, dass das kleine Becken frei war und nicht noch zusätzlich die zusätzlichen Strudel in der Mitte des Beckens liefen. Ich kann es nicht so gut beschreiben, aber in diesem Becken kann man nicht wirklich gut Schwimmen üben, denn dort sammeln sich meistens alle Kinder in diesem Bad und es ist wirklich klein.

Heute war ein Ferientag und wir waren am Vormittag dort eingetroffen. Das kleine Becken habe ich noch nie so voll erlebt, dazu kam, dass der Strudel aktiv war. Aber: das große Becken für die Bahnschwimmer war sehr leer. Also, nichts wie hin und mit meiner Tochter ins Wasser. Kaum waren wir eingestiegen, kam der Bademeister und verwies uns des Beckens. Er teilte mir mit, dass wir in das Strudelbecken gehen könnten !!! oder nach draußen. Es waren 16 Grad ! Ich habe ihm ausreichend meine Situation erklärt, er hatte nur die vorgeschlagenen Lösungen.

Ich habe keine Ahnung, wie man in einer über 70.000 Einwohnerstadt einem Kind sleber das Schwimmen beibringen soll! Sicherlich gibt es den Schwimmunterricht, aber ich bin selber DLRG Schwimmer und frage micht wirklich, wofür diese Stadt dieses Bad so umfangreich betreibt und die Halfte des Hallenbereichs nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Es gibt hierfür kleine "2 Stunden Zeitfenster u.a. einmal 14-16 Uhr", aber die arbeitende Bevölkerung hat hier das Nachsehen.

Mir fehlen einfach die Worte. Wir sind heute nach dem Duschen und 6€ Eintritt dann wieder gefahren. Ich kann dieses Bad wirklich nicht empfehlen. Ich empfehle die angrenzenden Bäder aufzusuchen, da das Angebot über die Jahre mehr zum klassischen Hallenbad für Bahnschwimmer verkommen ist. Dafür gut, für Familien...eher enttäuschendes Angebot ! Da werde ich nie wieder mein Geld lassen.

Aber wie ich hier sehen kann, stehe ich mit meiner Erfahrung nicht alleine da und es interessiert sich niemand für diese Kritiken.

Mittlerweile habe ich das Schwimmbad in Attendorn als sehr gute Alternative entdeckt. Kleine Eintrittspreise ohne Zeitbegrenzung, großes Becken und nicht überlaufen, da es halt kein besonderes Freizeitbad ist.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: