AndiArb
26.04.2024
Warnung vor diesem Bad.

Wir kamen zu zweit an. Schöne Erinnerungen hatte ich aus Jugendtagen und so wollte ich die einen Nachmittag davon mit meiner damaligen Freundin teilen.

Als wir vor dem Schalter standen, waren wir erstmal irritiert von der asozialen Preisgestaltung (6.50 für 90 Minuten). Das Bad war halt ein FDP-Projekt, fiel mir da wieder ein. Aber wo wir schon mal in Wedel waren, wollten wir nicht gleich zurück nach Hamburg. Ein Fehler, wie sich herausstellte.

Tja wo anfangen. Vielleicht mit dem Chlorgas-Treibhaus, der einzigen Schwimmöglichkeit für Erwachsene. Hier gibt es Bahnen, die man leider nicht benutzen kann, weil das Glashaus so aufgeheizt ist, dass man kaum Luft atmet, sondern ein Chlorwasserdampfgemisch. Die Sichtweite würde ich auf 200m schätzen, vergleichbar mit einem türkischen Dampfbad oder einer Sauna, bis unter die Glasdecke. Vermutlich ein Konstruktionsfehler, die Rechnung wurde ohne die Sonne gemacht.

Ok. Draußen gab es einen Strömungsfluss, so mit kurven drin, mit Urin drin und ganz vielen Kindern drin. Der war ohne Witz schon leicht gelblich und hoffnungslos überfüllt. Ich konnte da nicht rein, der Ekelreflex setzte ein. Ich hab das Bild bis heute im Gedächtnis.

Der Boden des Bads besteht außerhalb der Liegeflächen auf dem Rasen aus rauhen, runden, scharfkantigen Betonelementen, weil das ja logisch ist an einem Ort, an dem 98% barfuß rumlaufen. Barfuß ging aber sowieso nicht, denn angesichts der Überfüllung und dem Müll wäre das ein unkalkulierbares Risiko gewesen, zumal ich auch grüne Glassplitter von einer Flasche gesehen habe.

Aber es gab auch Sachen, die sind so geblieben wie früher. Die Toiletten z. B. und die Umkleidekabinen und die seit den 80ern nicht mehr überarbeiteten hygienischen Standards.

Also: Halter Abstand von diesem Bad! Wer sich trotzdem mal in die Ecke verirrt: Fahrt 5 Minuten weiter runter zum Strand, dort findet sich die echte Badebucht der Natur. Die ist umsonst und wenn man die Wasservorhersage checkt, weitaus hygienischer und absolut unbedenklich zum Baden (Elbe). Feiner Sandstrand, viel Platz und einfach schön.

Das Freibad hingegen wirkte auf mich wie ein alter verrotteter Vergnügungspark. Chlorgas, Urinflüsse, unverschämt teuer. Würde mich nicht wundern, wenn es bald aus behördlichen oder finanziellen Gründen geschlossen wird.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: