Tobi aus Schwandorf
20.04.2024
Das Westbad in Regensburg ist bekannt weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum. Der Sportschwimmer mag hier mit dem riesengroßen Schwimmmerbecken auf seine Kosten kommen, einen Sprungturm gibt's in anderen Hallenbädern auch eher selten, aber wer ein wenig Freizeitbeschäftigung und Erholung finden möchte, ist im Westbad falsch. Der negative Eindruck beginnt schon beim Betreten der Schwimmhalle. Das Gebäude ist hoch, viereckig und ohne jegliches Ambiente. Und dazu die Luft eiskalt. Das an und für sich wäre nicht ganz so schlimm, wenn immerhin die Wassertemperatur stimmen würde. Leider auch hier eine Enttäuschung: Das Wellenbecken war so kalt, daß ich mich darin erst gar nicht weiter aufgehalten habe - obwohl die Wellen sicherlich ein Herausragendes Highlight wären. Schade. Das Außenbecken war zwar etwas wärmer, jedoch auch zu kalt, um sich dauerhaft darin aufzuhalten.
Im Inneren gab es dann noch ein kleineres Erholungsbecken mit ein paar Massagedüsen, wo die Wassertemperatur einigermaßen erträglich war.
Mein Besuch im Westbad dauerte dann insgesamt nicht mal eine Stunde - es war aufgrund der niedrigen Temperaturen einfach unerträglich. Gerne hätte ich zumindest einmal die Rutsche ausprobiert, aber auch das war wegen der Kälte in der Schwimmhalle (noch schlimmer beim Rutschturm) absolut nicht möglich.
Fazit: Daß ein Bad, das schon so alt ist, wie das Westbad, bei der Ausstattung und Architektur nicht mehr immer mit anderen Bädern mithalten kann, dürfte klar sein. Unverständlich für mich ist aber, warum man nicht wenigstens die Wasser- und Lufttemperaturen auf ein angenehmes Niveau bringt. So kann ich von einem Besuch dort nur abraten! (Eine gute Alternative gibt's dafür in einer 20km weiter nördlich gelegenen, ehemaligen Kreisstadt mit "B" am Anfang.)

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: