hans-dieter.ehrgott@airbus.com
25.04.2024
Das Prienavera bekommt 5 Sterne, wenn der Badebetrieb besser für sportlicheres Schwimmen organisiert wird. Das Bad ist ansonsten perfekt und bei der Ausstattung ist zumindest für über 60 jährige der Preis in Ordnung. Ein 2 Stunden Sporttarif fehlt allerdings noch. Der könnte zu geeigneten Zeiten eingerichtet werden.
Zur Organisation: Das Schwimmbad ist für Krauler und Rückenschwimmer kaum nutzbar, wenn auf der einzigen Sportbahn leistungsorientierte Schwimmer sind, die meist recht grob Ihre Ansprüche durchsetzen. Dann müssen unbedingt die Bademeister mit vernünftigen Massnahmen eingreifen. Eine zweite abgesteckte Sportbahn ist dann unverzichtbar. Die zweite, nicht am Beckenrand gelegene Bahn sollte für langsamere Schwimmer und Rückenschwimmer sein
Bei den Sportbahnen mögen die Bademaster gerne fürsorglich und nicht zu autoritär dafür sorgen, dass im Kreisverkehr geschwommen wird, pausierende Schwimmer nicht den Rand blockieren und dass die Schwimmer entsprechend ihrem Tempo auf der richtigen Bahn sind.
Für Brustschwimmer ist meines Erachtens auch bei zwei Sportbahnen noch genügend Platz, insbesondere weil Brustschwimmer viel leichter den Kurs korrigieren können.
Weil das Prienavera ein Muscheldach hat, ist es für Rückenschwimmer schwer, eine gerade Linie zu schwimmen. Daher sind Fähnchenschüre über der Bahn hilfreich.

Die Verantwortlichen mögen sich bitte ernsthaft Gedanken machen, um die Vorschläge umzusetzen. Dann würde das Bad auch für Schwimmer attraktiver werden, die im Anfangsstadium des sportlicheren Schwimmens sind oder schon schnell schwimmen können – insbesondere wenn ein Sporttarif angeboten wird. Und nur sportliches Schwimmen bringt effektiv etwas für die Gesundheit. Das langsame Freizeitschwimmen mag schön und gesunder sein als Sofasport, aber die Muskulatur wird keinesfalls genügend aufgebaut.

Ein Erlebnisbad hat ein spezielles Anforderungsprofil – wird anerkannt. Doch das herrliche Edelstahlbecken könnte mehr Schwimmer aufnehmen, wenn die Sache ordentlich organisiert wird.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: