Loonline
26.04.2024
Schon seit der Eröffnung des Hallenbades an der Lothringer Straße verwundert es mich, dass es bis dato noch keinen wahrnehmbaren Protest hinsichtlich der großzügigen Transparenz der Außenfenster des Bades gegeben hat, zumal bei Aufkommen dieses Themas in Gesprächen mit anderen Bürgern immer wieder der Wunsch nach Schaffung eines Sichtschutzes laut wird.

Da tummeln sich Männlein, Weiblein und Kinder völlig ungeschützt vor den Blicken Fremder wie auf einem Präsentierteller von draußen gut beobachtbar im Wasser. Sollte es wirklich niemandem dort etwas ausmachen, in Badekleidung als Schaufensterauslage betrachtet zu werden?
Um nicht falsch verstanden zu werden: es geht mir wirklich nicht um Prüderie oder um althegebrachte Moralvorstellungen.
Doch könnte es sein, dass so mancher Bürger genau aus diesem Grund das Bad erst gar nicht aufsucht?
Weil er eben nicht beobachtet werden will?
Ein Mitarbeiter des gegenüberliegenden Seniorenheimes bestätigte, dass sich besonders bei Dunkelheit die Anzahl derer, die längere Zeit dort vor dem Fenster verweilen, häuft.
Natürlich wird nicht jeder, der im Vorbeigehen einen Blick ins Bad wirft, gleich ein Voyeur, Spanner oder Pädophiler sein.
Noch im Januar berichteten WAZ und NRZ darüber, dass sich just in diesem Bad ein Mann einem Jungen mehrfach unsittlich genähert hat. Solche Dinge werden sich zwar nie vermeiden lassen, doch sollte man ihnen auch keinen Vorschub leisten.
Die transparente Architektur des Hallenbades hat durchaus ihren Charme. Dieser würde sicher nicht leiden, wenn man die Fenster bis zu einer gewissen Höhe mit einer Sichtschutzfolie, die die Durchsicht bei hoher Lichtdurchlässigkeit weitestgehend verhindert, versieht oder den Bereich vor den Fenstern mit einer dichten Bepflanzung bestückt.
Es wäre interessant zu erfahren, wie andere Bürger darüber denken.
Antwort von sabine am 29.07.2018:
Oh Gott , demnächst umhüllen wir noch alle Strände und Seen und Parkanlagen !!!

Hilfe Kleinbürgerdenken !!!
Das Hallenbad ist toll , so klein und doch so effektiv sauber und schön für Kinder und Erwachsene.

Super zweckmäßig für ältere und behinderte Menschen.

Gerade der tolle Lichtzufluss macht es herrlich dort zu schwimmen.
Ich gehe dort regelmäßig schwimmen und hatte noch nie Gaffer an den Scheiben, vielleicht mal Kinder die dort für eine Minute reinschauen.
Da ist jede Strandpromenade öffentlicher :-)

Und das Schwimmbad hat wirklich freundliche Schwimmmeister(rinen) die sehr aufmerksam sind.
Den dort dürfen auch keine Foto´s gemacht werden und dort wird wirklich sehr darauf geachtet.

Da ist mir die Sauberkeit und die hervorragenden Bademeister und das Pflege,- Saubermache Team mir 10000 x wichtiger als wenn vorbeigehende Passanten beim vorbeilaufen mal reinschauen.

Und gerade diese Straße hat kaum Passanten ist ja nun nicht die Marktstrasse.


Aber wenn es sonst nichts zu meckern gibt :-)

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: