Ina0815
24.04.2024
as Vitusbad hat seine Vor- und Nachteile. Fangen wir mit dem Guten an:
- als Bus- und Bahnfahrer ist es das einzgie Schwimmbad in der Gegend was sinnvoll erreichbar ist
- es verfügt weit und breit über eine vernünftig lange Schwimstrecke
- es ist sauber, sowohl die Umkleiden, als auch die Wasserqualität
- selbst mit den neuen, verkürzten Öffnungzeiten auch für Vollzeitberufstätige noch gut benutzbar. Allerdings waren die alten langen Öffnungszeiten noch schöner.
Kommen wir zu den Schlechten Seiten:
- Kassenpersonal: Haupaufgabe sollte das Kassieren sein. Nicht das Quatschen oder was auch immer. 2-3 Minuten warten, bis man bemerkt wird ist hier leider keine Seltenheit. Mag nicht für das gesamte Personal gelten, aber doch den Großteil. Und lächeln bei der Arbeit schadet auch wirklich keinem.
- Preise: 2 Stunden für 4,50 finde ich extrem hoch. Bedenkt man, dass ich als Frau auch noch lange Haare habe und alleine zum föhnen 15 Minuten brauche, bringt mich gegenüber jedem mit Kurzhaarschnitt in Nachteil. Wenn die 2 Stunden wenigstens zum reinen schwimmen wären, wäre es okay.
- Das Schwimmen: Ich bin begeisterter Schwimmer und kann Spaßbädern wenig Begeisterung entgegenbringen. Auf den ersten Blick könnte das Vitusbad hier richtig punkten. Wenn man aber bis 17 uhr arbeiten muss und erst danach schwimmen kann, hat man mit viel Glück für "sonstiges Volk" 3 Bahnen übrig. Darauf tummeln sich dann Schnellwimmer, Sportler, Hausfrauen und Renter. Und wehe Gruppen größer als zwei Leute. Es ist getreten voll und man muss schon eingies wegstecken. Für den Preis absolut nicht akzeptabel. Am Wocheende sieht es wesentlich besser aus, aber wer regelmäßig schwimmen gehen will muss halt auch mal unter der Woche. Hier muss dringend eine Lösung her.
- Temperatur: Wassertemparatur finde ich absolut in Ordnung. Das Schwimmbecken könnte sogar ein paar Grad kühler sein. Leider ist die Lufttemperatur zu kalt. Ich kann maximal von Frühjahr bis Herbst hier schwimmen gehen. Sobald man aus dem Wasser heraus ist oder von den Duschen kommt friert man. Im Winter hat man das Gefühl man steht direkt draußen im Freien.
- Das Mehrzweckbecken: Es wird in der Woche oft zum tauchen benutzt oder für Kurse. Wann der Sprungturm mal offen ist entzieht sich meiner Kenntnis (ich bin wirklich oft schwimmen, aber zu den Zeiten scheint er immer zu zu sein). Hier wäre sinnvoll einen Bereich für Kinder einzurichten, die gerne mal vom Startblock springen. Dann hätte man die schon mal aus den 3 Bahnen raus.
- Die restlichen Becken sind okay. Welcher Architekt jedoch auf die Idee gekommen ist Ende der Rutsche und Becken Ein- und Ausgang in den gleichen Bereich zu legen, weiß Gott alleine.
- Bauzustand: Totzt regelmäßigen Reinigungen beschleicht mich das Gefühl, das in diesem Bad der ein oder andere Baumangel vorliegt. Für die relativ kurze Laufzeit, sind doch im Schwimmbecken am Boden immer wiederkehrende Flecken, Fliesenbrüche und co. Auch die Holzteile der Decken sehen bereits sehr unschön aus. Bin aber kein Experte in sowas.
- Umkleiden: Für FKK Fans mag dies das richtige sein, aber diese Milchgladwände sind furchtbar. Ich möchte die Person nebenan nicht in Schatten sehen und auch selber nicht gesehen werden. Die Lücken in den Türen mal gar nicht beachtet. Das kostet echt Überwindung! Eine ernsthafte Trennung nach männlich und weiblich würde wengistens ein bischen Abhilfe schaffen.
Fazit: Es könnte theoretisch so schön sein, aber Preis- Leistung steht in keinem Verhältnis. Eine Jahreskarte oder sinnvolle Rabatierungen sind absolut unabdingbar. An der Schwimmsituation in der Woche Abends muss dringend etwas getan werden. Mit ein paar sinvollen Verbesserungen wäre hier gut zu punkten.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: