Sarah1987
26.04.2024
Das Vitusbad ist ein tolles Bad! Es ist modern und bisher immer sauber und ordentlich, wenn ich da war.

Ich kann dieses Jammern auf höchstem Niveau nicht mehr hören...
Da ich selbst in einem Schwimmbad als Fachangestellte für Bäderbetriebe arbeite, möchte ich mir dazu mal ein bisschen Luft machen...

Punkt 1: Das Vitusbad ist ein SPORTBAD. Viele verwechseln eben solche anscheinend mit Spaßbädern. Dementsprechend ist die Wassertemperatur auf sportliches schwimmen ausgelegt und in keiner Weise zu kalt.

Punkt 2:
5 Euro für 2 Stunden sind ein völlig normaler und akzeptabler Preis. Man schaue sich bitte mal Preise für vergleichbare(!!!!!) Bäder an. Ein Schwimmbad in dieser Größe ist IMMER ein Zuschussbetrieb. Wenn alles durch die Eintrittspreise abgedeckt würde, würden so manche gnadenlos erblassen.

Punkt 3: Ich lese ständig, dass die Schwimmmeister so unmotiviert durch die Gegend laufen, das Kassenpersonal unfreundlich ist und ständig quatscht oder das Bad so dreckig ist. Mag sein, dass das durchaus vorkommt.
Aber jetzt mal im ernst -.-..... Sind wir beim Bund, wo strammstehen auf der Tagesordnung steht? Was ist das bitte???? Ich möchte mal einen sehen, der permanent gute Laune und pure Motivation im Gesicht verzeichnen kann.
Da würden die Leute auch meckern, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen. Ja... Auch das habe ich in meinem Betrieb bei einem Kollegen mitbekommen. Wie man es macht, ist es verkehrt.
Zum Thema Sauberkeit: Das Vitusbad ist eins der saubersten Bäder, die ich bisher gesehen habe. Man kann nicht permanent mit einem Wischmopp oder einem Abzieher hinter den Leuten herlaufen. So manch einer würde sich wundern, wie oft es der Fall ist, dass gerade geputzt wurde und der nächste, der über die Gänge läuft mit dreckigen und fusseligen Füßen daherstolziert. Vielleicht sollte die Menschheit auch mal darauf achten, dass man nicht aus dem Sandkasten ungewaschen ins Schwimmbad geht.
Wie oft erlebe ich, dass (besonders die Damenwelt) die Toiletten unter aller sau verlassen. Tampons und Binden werden einfach auf dem Boden oder teilweise sogar am Beckenrand abgelegt und liegen lassen. Wie ekelhaft ist das bitte? Oder Erwachsene(kein Scherz) Menschen verrichten ihr großes Geschäft im Becken und man steht nicht sofort daneben um es zu beseitigen. Sowas muss man sich als Angestellter dann vorhalten lassen.
Bitte immer beide Seiten der Medaille beachten.

Punkt 4: Schul- und Vereinsschwimmen...
Ja. Es ist das alte leidige Thema. Bietet die Stadt die Möglichkeit Schul- und Vereinsschwimmen durchzuführen, ist das Geschrei groß "Die Öffentlichkeit hat keinen Platz mehr.... Frechheit".
Wird das nicht gemacht, haben die armen Kinder nicht die Möglichkeit in der Schule Schwimmunterricht zu bekommen oder eben einem Schwimmverein beizutreten. Was denn jetzt? Sollen die Kinder lieber in den Klassenzimmern und auf der Couch vor dem Fernseher vor sich hin vegetieren? Mönchengladbach ist eine große Stadt mit viel Bedarf in dieser Hinsicht. Mein Gott.....

Bitte immer bedenken: schwimmen ist immer noch ein Luxus, den man sich freiwillig gönnt.
Der Betreiber bietet die Möglichkeit an, diese zu nutzen. Ob man das tut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich finde, das Vitusbad lohnt sich, wenn man darüber im klaren ist, dass es kein Spaßbad ist. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Ab und zu sollte man mal den Stock aus dem Hintern nehmen und einfach mal genießen, was da ist und nicht meinen, man hätte das Bad für sich alleine gemietet. AMEN!!!!!
Antwort von elke stolzenberg am 12.10.2018:
perfekte argumentation , daumen hoch
Antwort von Gute Argumente, außer bei den Preisen am 31.12.2018:
Ein sehr, sehr guter Beitrag, dem ich inhaltlich zu 99% zustimme - von den Preisen abgesehen.

Selbstverständlich sind Bäder Zuschussgeschäfte, die jedoch nicht auf Lastern der Familien und Personen zu gehen haben, die sich bewegen (wollen). Seit die NEW die Bäder übernommen hat (vgl. ursprüngliche Preise, auch Spättarif-Preis in Viersen-Dülken "Ransberg"). Es wird nicht mal unterschieden, ob Sportbecken oder eher familiäres Schwimmbad. Hier ist die Stadt gefordert, die viele Einnahmen mit Parkgebühren rund um Bäder versucht zu generieren (denn auch dies müssten Familien noch zusätzlich begleichen - das läppert sich und erklärt die Leere in den Schwimmbädern; zur Freude, die sich die teuren Preise locker leisten können).

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: