Hallenbad Bad am Berg (vormals AquaSun) in Kösching

23 Bewertungen

Kontakt

Bad am Berg (vormals AquaSun)Am Weinberg 11, 85092 Kösching
www.bad-am-berg.de
Telefon: 08456 9643855
Dieses Schwimmbad verfügt über ein angegliedertes, nicht ganzjährig nutzbares Freibad. Angaben zu Ausstattung und Öffnungszeiten des Freibades finden sie hier.

Öffnungszeiten

Dienstag9:00 bis 20:00 Uhr
Mittwoch9:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag13:30 bis 21:00 Uhr
Freitag9:00 bis 20:00 Uhr
Samstag10:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag10:00 bis 17:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.
Das Bad ist von Mitte Mai bis Mitte September geschlossen.

Ausstattung

Das Bad verfügt über ein Sportbecken mit einer Bahnlänge von 25m.
Ebenfalls vorhanden sind eine Saunalandschaft, ein Solarium und Kursangebote.
Oder testen Sie im Hallenbad Kösching doch einmal die Infrarotkabine. Das Aquasun wurde Ende 1971 in Betrieb genommen.

Preise

Eintrittspreise dieses Schwimmbades finden Sie auf www.bad-am-berg.de oder telefonisch unter 08456 9643855.

Beiträge (12)

Chrissy
02.06.2016
Hier mein aktueller Schwimmbadtest: Um es vorab zu sagen - Ich mag das Köschinger Schwimmbad, es ist eigentlich grozügig und schön angelegt - aber eben ziemlich heruntergekommen: Die Kabinen zum Umziehen - immer wieder mit Löchern in den Wänden - stammen wahrscheinlich noch aus den Anfängen des Bades. Dafür gibt es einen Kaugummiautomat, damit die Kinder sich schön ihre Zähen kaputt machen - wer stellt denn sowas heute noch auf ? Die Sauna erreicht bei Höchstauslastung eine Temparatur von 85 Grad, mehr geht nicht. Immerhin, nach kaum 25 Minuten schwitzt man schon. Der Aufguß ist ein kaum vernehmbares Zischen, das war es dann auch. Im Tauchbecken ist kein Wasser, na gut, die kalte Dusche tut es ja auch. Dann hinaus ins Freibad: Während andere Bäder vor Besuchern überquellen, ist hier kaum was los. Warum bloss: Zuallererst wahrscheinlich, weil das Wasser mit 21 Grad viel zu kalt ist, kaum schwimmt man 5 Minuten, stellt sich ein unangenehmes Frösteln ein - welcher Schwimmer mag da bleiben ? Dass die große Uhr seit gefühlten drei Jahren nicht repariert wurde, nicht weiter der Erwähnung wert. Ach ja, und das Kinderschwimmbecken mit Rutsche war leider gerade auch nicht zu benutzen, warum auch immer. Und dass die Dusche gefühlte fünf Minuten braucht, bis sie eine noch als angenehm zu empfindende Temperatur erreicht hat, überrascht eigentlich auch nicht mehr. Positiv: Der neue Imbissstand oben am Haus. Fazit/ Zusamenfassung: Liebe Verantwortliche. Ihr solltet Euch mal entscheiden, wollen wir das Bad weiter, oder nicht. Falls ja, dann müsst ihr eben investieren und ihr werdet sehen, die Leute kommen wieder, 21 Grad Wassertemperatur ist einfach Sparen am falschen Platz, damit vertreibt ihr die Leute. Riskiert mal einen Blick ins Warmbad Irsching, wo schick und geschmackvoll renoviert wurde - und es ist voll. Falls ihr nichts investieren wollt, solltet ihr es besser bald schließen, wird sich dann wohl sowieso nicht vermeiden lassen, weil die Kundschaft immer weniger wird. Mein Wunsch: Erhaltet es, es könnte richtig schön da sein !! Grüße Chrissy

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Marlene Münch
07.10.2015
Heute stehts im DK und ich bin geschockt als regelmäßige Schwimmerin .soll ich jetzt nach Ingolstadt fahren.
Ich habe gehört ,dass es Pläne gibt zum renovieren?
Warum wurde dies im Sommer nicht gemacht? ,Wo sind die sogenannten Freunde des Schwimmbads ?
Wie sollen da Kinder schwimmen ?
Vielleicht müsste noch einmal beraten werden.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Badeente
01.10.2015
Leider Geschlossen!
Ein Armutszeugnis für diese Gemeinde!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Maria O.
03.09.2015
Die Lage des Freibades ist superschön. Leider scheint sich unter der Belegschaft bzw. Leitung eine gewisse Apathie breitzumachen. So ist zum Beispiel die große Uhr vor den Becken seit Jahren defekt, es gibt nur eine Ersatzuhr im Bademeisterhäuschen, die jedoch auch öfter streikt....
Befremdlich auch die Kasse - für das Eintrittsgeld gibt es keine Quittung und es verschwindet unter der Theke, obwohl eine geöffnete Registrierkasse vorhanden ist - ob da alles richtig ankommt? Das Geld könnte jedenfalls sinnvoll in richtig funktionierende Duschen, nicht mit Löchern durchgebohrten Umkleidekabinen und mehr Aquafitnessangeboten- auch in den Ferien - angelegt werden.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sportschwimmer
31.08.2014
Das Köschinger Bad verzichtet auf jeglichen SchnickSchnack und könnte eigentlich ein tolles Sportschwimmbad sein. Aber es gibt doch einige massive Kritikpunkte:

Freibad:
Die Öffnungszeiten werden nicht eingehalten. Auch an schönen Tagen ist bei geringen Besucherzahlen dem Personal sein Feierabend wichtiger und schliesst die Tür eigenmächtig eine halbe Stunde vor Kassenschluss.
Das Personal (Kasse und Putzfrau) ist zudem sehr unfreundlich.


Hallenbad:
Die Wassertemperatur (30°C) ist viel zu warm zum Schwimmen!
Das Becken ist an den meisten Abenden durch Vereine blockiert!

Grundsätzlich könnte man die Kosten für Kassenpersonal einsparen und einen Kassenautomat aufstellen. (Vorbild Manching) Der Kassenautomat würde auch nicht früher zusperren und ansonsten Solitär spielen und mit den Putzfrauen ratschen.
Antwort von betty am 09.12.2014:
Wasser ist definitiv nicht zu warm.kleine Kinder sind sehr schnell aus gekühlt.Meiner Meinung nach ist es für aktive Schwimmer eh nicht geeignet,denn wie der Name schon sagt ist es ein Familien-und Freizeitbad.Daher sollten sich manche aktive Schwimmer nicht über die nicht vorhandene Wasserwärme,zu wenig Platz und Familien mit Kindern beschweren.Außerdem finde ich dass alle Damen an der Kasse freundlich sind.und auch die putzdamen.was ich erstrebenswert finde,wäre dass das Bad evtl.schon um 13uhr öffnet.wäre für schichdienstarbeiter echt ein entgegenkommen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
admin
28.10.2013
Das Hallenbad und die Sauna bleiben wegen Baumaßnahmen bis voraussichtlich 17.11.2013 geschlossen!
Das Schwimmbadcheck-Team

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Jan M.
27.10.2013
Hallo, wer hat denn hier wieder mitgedacht? Genau wenn im Herbst die Hallenbadsaison losgeht, da fängt man in Kösching mit der Renovierung des Hallenbades an. Auf die Idee zu kommen, dass während der Freibadsaison zu machen, wenn das Hallenbad eh geschlossen ist, ist anscheinend keiner gekommen. Nur gut, dass man im Umfeld die Köschinger "Mantelflicker" nennt, denn trotz neuer Fenster wird das alte Hallenbad sicherlich nicht ein "weiteres Wahrzeichen" werden und bleibt auch weiterhin etwas, was schon längst abgerissen werden müßte und das nun mit neuen Fenstern.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christian R.
06.10.2013
Ich würde mir wünschen, dass Kösching in den nächsten Jahren auch ein drittes Wahrzeichen bekommt, nämlich ein sehr schönes Hallenbad. Schöne Hallenbäder gibt es nicht viele in der Region. Der Köschinger Gemeinderat wäre gut beraten, sich einmal das Manchinger Hallenbad anzusehen, wenn es um das Sammeln von Eindrücken für ein neues Bad geht. Schönes großzügiges Schimmbecken mit flachem Ablauf (keine Rückwellen), abgegrenztes Lehrschwimmerbecken (warm) gut begehbar, natürlich kinder- und seniorenfreundlich, Dampfkabine, Ruhebereich, gutes Leuchtenkonzept (Licht wirkt natürlich), schöne sanitäre Anlagen.
Alles in allem das Gegenteil vom alten Köschinger Hallenbad. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Blondie :-).
23.07.2013
Das Freibad in Kösching ist einfach super.
Schöne Aussicht, schöne Liegemöglichkeiten, tolles 50m Becken und sauberes und angemessen warmes Wasser. Das kann man auf jeden Fall empfehlen. Die Duschen im Hallenbad haben so in der Sommerzeit ihre Probleme. Entweder verbrühen oder erfrieren ist hier angesagt! Aber bei den Temperaturen der letzten Tage kann man man sich ja mal kalt im Außenbereich abduschen.
Toll finde ich auch die Aquafitnessdamen, da sie bei sportlichen Schwimmern die so beliebte Außenbahn ohne Kampf freimachen. Freie Bahn, da freut sich der Poolbarracuda!!! Wenn das im Winter im Hallenbad auch so funktioniert, dann lobe ich Euch beim nächsten Mal zur Hallenbadsaison. :-)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Daniela
09.02.2013
Hallo Leute,
das Bad lädt zum sportlichen Schwimmen und auch zum Baden ein. Personal super nett. Für Kinder gibt´s Schwimmbretter, Schwimmnudeln und Aquaringe zum hineinsetzen. Dampfkabine ist toll. Wasser klar und sauber und auch die Kabinen und die Duschen.
Auch ein cooler blonder Schwimmer dreht seit neuestem hier unzählige Runden. Leider sieht er dabei keinen um sich herum. :-)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Jan M.
09.01.2013
Ja das Bad ist nicht schlecht zum Schwimmen. Nur vereinzelt gibt´s ein wenig Missverständnis wegen sportlicher Schwimmer, die angeblich absichtlich spritzen und extra große Wellen machen. So ein Käse!!! Wer keine Wasserspritzer verträgt ist im Schwimmbad sowieso an einem ungünstigen Ort, den hier darf man Spritzen. Vielleicht sollte man die Baderegeln an der Kasse mal lesen, vielleicht steht hier "Spritzen und Wellenverursachen ist strengstens untersagt"!!! :-)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christian R.
28.12.2012
Das Hallenbad bietet die Möglichkeit sportlich zu schwimmen, wobei es eindeutig zu warm ist. Gelegentlich wird bei sportlichen Schwimmern das Becken entsprechend beleint (getrennt von badenden Gästen/ machen die anderen Hallenbäder im Umkreis übrigens auch).
Kabinen, Duschen und Becken sind in Ordnung. Der Gesamteindruck der Hallenbadanlage mangelhaft, da das Bad von außen sehr heruntergekommen und nicht einladend wirkt. Eine Gastronomie im Winter gibt es leider nicht.
Fazit: Das Hallenbad Kösching hat in den 80´gern schon bessere Zeiten gesehen. Bis in Ingolstadt das neue Sportbad 2014 fertiggestellt ist, ist das Hallenbad Kösching eine angemessene Alternative. Dann muss man sich überlegen ob man das Bad abreißt / modernisiert oder ein neues Bad hinstellt. Aber in Kösching sind Bauplätze wichtiger als die öffentlichen Einrichtungen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen