Hallenbad Universitätsschwimmhalle Kiel

31 Bewertungen

Kontakt

Universitätsschwimmhalle KielOlshausenstr. 72, 24118 Kiel
www.hochschulsport.uni-kiel.de
Telefon: 0431/8803736

Bewertungen

5 Sterne
10
4 Sterne
6
3 Sterne
7
2 Sterne
2
1 Stern
6

Öffnungszeiten

Montag8:00 bis 9:00 Uhr
16:00 bis 17:45 Uhr
Dienstag8:00 bis 9:00 Uhr
16:00 bis 17:45 Uhr
Mittwoch7:30 bis 8:15 Uhr
16:00 bis 17:45 Uhr
Donnerstag8:00 bis 9:00 Uhr
19:00 bis 20:45 Uhr
Freitag16:00 bis 17:45 Uhr
Samstag10:00 bis 11:45 Uhr
Sonntag9:30 bis 12:45 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.
An einzelnen Tagen kein öffentlicher Schwimmbetrieb. Bitte auf Seite des Betreibers prüfen.

Ausstattung

Sportlichen Schwimmern stehen 6 Bahnen im 50m Sportbecken zur Verfügung. Die Wassertemperatur von 26 Grad schafft dabei optimale Voraussetzung für sportliche Betätigung. Ein 10m-Sprungturm an separatem Sprungbecken ist ebenfalls vorhanden.
Ein separates Baby-Planschbecken fehlt.
Fehlen Ausstattungsmerkmale dieses Bades? Hinweise können Sie hier eintragen. Dadurch wird die der Nutzen der erweiterten Umkreissuche in Ihrer Region für alle Anwender erhöht.

Preise

Die Eintrittspreise dieses Schwimmbades finden Sie auf www.hochschulsport.uni-kiel.de oder telefonisch unter 0431/8803736.

Schwimmvereine

Beiträge (8)

KeineFrostbeule
16.06.2022
Die Wassertemperatur ist perfekt, keinesfalls zu kalt! Wer friert, bewegt sich nicht genug! Ich trainiere dort seit Jahren-Jahrzehnten und habe noch keine Folgeerkältungen gehabt! Luft ist angenehmer, als im leicht stickigen Hörnbad! Nervig ist das Duschenroulette, man weiß nie, welche funktionieren!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sprotte
24.05.2022
Immer gerne zum Schwimmen dort :) die Anlagen sind für sportliches Schwimmen funktional und gut, es gibt mehr als ausreichend Umkleiden und Schränke. Seit Eröffnung des Hörnbads ist es morgens noch leerer geworden, zumal alle 12 25m Bahnen zur Verfügung stehen. So kann man gut und in Ruhe seine Bahnen ziehen. Nach dem Schwimmen gibt's dann einen leckeren Kaffee oben der Bar und der Tag kann los gehen. Natürlich hat der Unibetrieb (8-16 Uhr) Vorrang, daher die schiefen Öffnungszeiten, aber auch der günstige Preis selbst für Nicht-Studenten. Zumindest morgens ist das Publikum sehr gemischt, sodass man auch als wenig sportlicher Mensch absolut nicht auffällt. Vom Leistungsschwimmer bis zum plaudernden Seniorenduo ist alles dabei.
Einziger Haken: während der Semesterferien ist der komplette Komplex in der Regel geschlossen

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Lutzi a.d.Dose
13.06.2020
Positiv: das überwiegend freundliche Personal
Negativ: Wassertemperatur ist mir etwas 'ne Idee zu frisch.
Besonders schlecht finde ich es, dass - besonders im Winter bzw. an kühlen Tagen - am Sonntag oben die Tür für Publikumsverkehr geöffnet wird. Da kalte Luft nun mal nach unten steigt, kühlt das Wasser dementsprechend auch ab.
Schon 2x habe ich mich dort erkältet. Das Wasser wird nur 1 bis 2 mal im Jahr aufgewärmt (will die Uni dadurch Kosten sparen?).
Fazit: Wenn die Corona-Krise vorbei sein sollte (falls ein Impfstoff gefunden wird. Habe da aber Zweifel...), werde ich zukünftig Sonntags wohl das wärmere Hörnbad aufsuchen.
Das ist mir auch schon einen EURO mehr wert...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Schnellschwimmer
21.09.2019
Das schönste Schwimmbad Kiels. Integriert in das Sportzentrum der Universität. Leider im Sommer (Semesterferien) mehrere Monate geschlossen, Öffnungszeiten checken! Baulich in die Jahre gekommen, Renovierung könnte etwas schneller vorangehen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christian.
03.12.2018
Das Wasser ist so kalt, das ich auch als Sportler (mit hohem Grundumsatz) mit schnellem Schwimmen es nicht schaffe meine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Die Überwindung beim ins Wasser gehen bekommt man ja noch so gerade hin, doch wenn man sein Bahnensportpensum wegen Unterkühlung abbrechen muß um nicht krank zu werden, ist es definitiv zu kalt.
Antwort von Hans-Jörg Hilter am 13.06.2020:
Dem kann ich nur beipflichten...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Hans-Jörg Hilter
17.07.2013
Auch wenn man sie auf der Uni-Sport-Seite nachlesen kann - die Öffnungszeiten sind schon etwas skurill!
Montags, Dienstags und Donnerstags von 08.00 bis 09.00 Uhr, Mittwochs von 07.30 bis 08.15 Uhr, Freitag morgens gar nicht. Samstag morgens von 10.00 bis 11.45 Uhr - aber nur im Winter, im Sommer wiederum nicht.
Nachmittags so ähnlich - dafür aber am Wochenende dicht.
Am besten ist da, die Zeiten irgendwie aufzuschreiben, sonst verliert man den Überblick...

1 von 2 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Luzi
27.09.2009
Ja, aber nur bestimmten Zeiten! Auf der Homepage unter Uni-Sport kannst du sie nachlesen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Leon.
26.09.2009
Moin! Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob man auch in die Halle darf, wenn man kein STUDENT ist?
Antwort von Manni_von_der_Foerde am 23.03.2015:
Nee des is nur für Studenten :)
Antwort von admin am 25.03.2015:
Die angebenen Zeiten gelten für den öffentlichen Schwimmbetrieb.
Ihr Schwimmbadcheck-Team

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen