Radiowaves
28.03.2024
Zuerst dies: zum Schwimmen ist das GalaxSea nicht geeignet. Im 25-Meter-Becken sind von den 5 Bahnen häufig 2 Bahnen für Vereine gesperrt, auf den restlichen 3 Bahnen prügeln sich dann bis zu 30 Kampfkrauler. Während der Sprungzeiten wird das Becken nochmals in der Länge geteilt, so daß das "Schwimmen" dann auf 12 Metern Länge stattfindet. Nur der Frustfaktor ist dann optimal. Dazu unverschämt hohe Eintrittspreise, weitaus höher als z.B. im Olympiabad München oder jedem anderen zivilisierten Sportbad. Das Bad hat vorrangig die Aufgabe, durch die hohen Preise zusammen mit anderen kommunalen Eigenbetrieben die Entschuldung der Stadt Jena zu bewerkstelligen. Das Geld bleibt somit nicht im Bad.
Zum Schwimmen bitte nach Gera (Hofwiesenbad) fahren, dort 50-Meter-Becken, günstiger Eintritt und es dient einer guten Sache - dem Bad selbst.
Der Schwerpunkt im GalaxSea liegt auf Planschen und Relaxen, letzteres ist bei Überfüllung freilich auch nicht möglich. Wellenbad und diverse Flachwasserbereiche, Strömungskanal, 2 größere Wasserrutschen und kleines Außenbecken sind schon nett, aber eben nicht zum Schwimmen.
Die Saunalandschaft habe ich als schön (inkl. Außensauna im Blockhaus), aber auch wenig familiär in Erinnerung. Zum Teil wirkte das Ambiente wie Bahnhofsgaststätte - einfach zu viel Bewegung, zu wenig Ruhe. Manche bescheidene Sauna mit diversen Ruhebereichen hat da höheren Erholungswert.
Derzeit (seit Herbst 2011) ist der Schwimmbereich im GalaxSea ohnehin geschlossen, massiver Baupfusch, Statik des Daches nicht gewährleistet (hat aber die Schneelast der vergangenen Winter gut ausgehalten). Eröffnungstermin unklar, dürfte sich hinziehen.

http://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/629-galaxsea-bleibt-laengere-zeit-noch-geschlossen

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: