Freizeitbad COPA CA BACKUM in Herten

94 Bewertungen

Kontakt

COPA CA BACKUMÜber den Knöchel, 45699 Herten
www.copacabackum.de
Telefon: 02366/307-327 bzw. -310
Dieses Schwimmbad verfügt über ein angegliedertes, nicht ganzjährig nutzbares Freibad. Angaben zu Ausstattung und Öffnungszeiten des Freibades finden sie hier.
COPA CA BACKUM
von COPA CA BACKUM
von COPA CA BACKUM
von COPA CA BACKUM

Öffnungszeiten

Montag10:00 bis 22:00 Uhr
Dienstag8:00 bis 22:00 Uhr
Mittwoch8:00 bis 22:00 Uhr
Donnerstag8:00 bis 22:00 Uhr
Freitag8:00 bis 22:00 Uhr
Samstag8:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag8:00 bis 22:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.
Aufgrund der Corona-Pandemie sind zweistündige (Hallenbad) bzw. vierstündige Zeitfenster buchbar. Eine Übersicht über Zeitfenster und die Hygienereglen finden Sie auf Der Website des Bades! Abweichende Öffnungszeiten für Hallenbad, Sauna und Wellness.

Ausstattung

Im Freizeitbad finden Sie ein separates Nichtschwimmerbecken sowie ein Sportbecken mit einer Bahnlänge von 25m.
Des weiteren gibt es Wasserkanonen, eine 30-Meter-Rutsche, formschöne und funktionsgerechte Wasserbecken und -buchten, eine Saunalandschaft, ein Solebecken, einen Wasserfall, Massagedüsen (Unterwassermassage), Gastronomie, Kursangebote sowie ein separates Baby-Planschbecken.
Aufgrund von umfangreichen Modernisierungsarbeiten im Freizeitbad steht zurzeit nur das Hallenbad mit einem 25-Meter-Sportbecken und einem Nichtschwimmerbecken zur Verfügung. Das umgebaute Freizeitbad öffnet voraussichtlich Ende 2021.

Preise

Die Preise des Freizeitbades COPA CA BACKUM finden Sie auf www.copacabackum.de oder telefonisch unter 02366/307-327 bzw. -310.

Umgebung

Beiträge (17)

Anja aus O.
03.01.2017
Nun ja, wir waren heute mit der Ruhrtopcard mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern (6, 4, 4) in diesem Schwimmbad. Nach dem Umziehen in der relativ engen Sammelumkleide gingen wir duschen, das war wirklich sehr eng und die Schwingtüren sind gefährlich, insbesondere wenn man kleine Kinder hat, die durch diese heftig schwingende Türen verletzt werden könnten. Das Bad selbst ist sehr klein und eng, wir waren im Winter dort und konnten die Außenbecken nicht nutzen. Da wir über die Ruhrtopcard kostenlos eintreten durften, war der Besuch ganz ok, aber wir werden nicht wieder kommen.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
2 Erw 1 Kind
13.02.2016
Waren am 07.02.2016 zum erstenmal in diesem Bad, bedingt durch den Kauf der RuhrTopCard wollten wir es ausprobieren.
Wir ( Famile bestehend aus 2 Erw. 1 Kind 8 Jahre)waren rundum zufrieden. Schöne Einrichtung, abwechslungsreich. Lufttemperaturen nicht besonders warm aber durchaus ok für ein Schwimmbad (haben in anderen Bädern durchaus mehr gefroren, als im Copa Ca Backum).
Die Badbereiche für Kinder, also das Becken mit der Rutsche für Kinder , war angenehm warm und man konnte nach draußen schwimmen ins beheizte Außenband. Das Becken bot ausreichend Platz auch an einem vollen Sonntag.
Die beiden Solebäder, wovon eines auch einen Bereich zum rausschwimmen hat waren sehr warm und sehr angenehm zum Abschluss vor dem nachhause gehen. Der Wasserfall in diesem Bad hat Spaß gemacht.
Im Nebenbereich wo das Schwimmer Sportbecken ( nicht ausprobiert) und das Nichtschwimmer Kursbecken liegt , war es sehr leer , wir waren an einem Sonntag wohlgemerkt, teilweise ganz alleine im Nichtschwimmer Becken und unsere Tochter konnte wunderbar in aller Ruhe tauchen üben. Auch in diesem Becken wohlig warmes Wasser . Im gesamten Bad ausreichend Sitz und Liegestühle teilweise unter Wärmelampen stehend. Das einzige was etwas gestört hat, aber den Spaß nicht gemindert, waren die Duschräume , diese sind etwas beengt . Und es gibt ausschließlich Sammelkabienen. Entweder Frauen und Männer getrennt oder Familien Sammelumkleiden. Aber auch dies war ok für uns.
Abschließend können wir sagen, wir hatten Spaß, fanden es toll und kommen gerne wieder.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Unbekannt
13.02.2016
War heute das erste mal da muss sagen Katastrophen für 7€ P.P zu teuer find ich
Keine möglichkeiten wenig möglichkeiten zu tun
Ein kleines Salz becken und bisschen großes Salz Becken eine Rutsche Sport Becken leicht kalt 2 Sterne

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
moritz
18.11.2013
Keinerlei Möglichkeit sportlich zu schwimmen.
Zwei Bahnen im Sportbecken abgesperrt - der Rest von plantschenden, Wassergymnastik treibenden und rezepteaustauschenden Badegästen blockiert.
Personal extrem unfreundlich.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
hdh
07.04.2013
Gibts auch Frauentage?

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Minou
22.01.2013
Die Temperaturen der Luft lassen einem im Winter nicht vergessen, wie kalt es draussen wirklich ist. Eine Blasenentzündung ist vorprogrammiert. So hält man sich die Badegäste auch vom Leib.
Bekommt man eine Wertkarte geschenkt, kann man diese nicht mal gegen einen Gutschein im Wellnessbereich eintauschen. Gleicher Betreiber, aber 2 Kassen. Geht nicht. Na super. Da ich auf Grund der ständigen Blasenentzündungen das Hallenbad meide, mich nur in meiner privaten Sauna aufhalte, habe ich von der Wertkarte mal nichts. Der Wellnessbereich wird von mir regelmäßig besucht, schade nur, daß ich mir das jetzt auch überlege. Denn das Geld wegschmeißen ist doch zu schade.
Die Wertkarte jedenfalls ist gerade im Müll gelandet.
Nicht zu empfehlen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Maren
22.10.2012
Im Ruhrgebiet gibt es so einige Schwimmbäder, die mich aufgrund ihrer hohen Preise und Sauberkeit nach einer Alternative suchen lassen. Das Copa hat sich bei dieser Gelegenheit hervorragend angeboten. Sauberkeit und Angebote sind vollkommen ausreichend. Allerdings gefallen mir die Preise mittlerweile nicht mehr, da sie erneut erhöht wurden. Nun gehört auch das Copa zu den Schwimmbädern, bei denen man nicht "mal eben" ein paar Bahnen schwimmen kann ohne groß auf seinen Geldbeutel zu achten. Ich muss nur meinen Eintrittspreis zahlen, allerdings zahlt eine Vier-Köpfige-Familie für ein paar Stunden schwimmen und plantschen fast 40€. Das ist definitiv zu viel und unverschämt, da keine ersichtlichen Renovierungen erfolgten, wie es bereits schon in einigen Kommentaren zu lesen ist. Schade, dass ich eventuell bald wieder nach einer neuen Alternative suchen muss.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Dennis aus Gelsenkirchen
22.10.2012
Ich besuche das Copa seit Jahren immer sehr gern zur Entspannung nach einer harten Arbeitswoche im Büro. Das Copa gefällt mir dabei von der Gestaltung und Sauberkeit besser als die meisten anderen Bäder in der Umgebung. Leider gab es in den vergangenen Jahren viele negative Veränderungen. Zunächst wurde es verboten im Sommer sowohl den Innen als auch den Außenbereich mit einem Eintrittspreis zu benutzen, dann wurde der Preis erhöht. Weniger Leistung höherer Preis. Nun, nach dem 1.Oktober wurde wieder der Preis erhöht. Und das leider kräftig. Gänzlich ohne Gegenleistung, denn das Bad kommt in die Jahre. Eine definitiv falsche Entscheidung, weil ich nun entsprechend weniger dort bade. Nicht weil ich geizig bin sondern, weil ich mich ein bisschen ausgenommen fühle. Schade.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Vater mit Kind
11.10.2012
Sicher, Copa ist schön und das Wasser stinkt nicht wie in anderen Bädern, man kann raus schwimmen, ein Traum wenn die Sonne scheint und es kalt ist... aber wenn man 15 Min. überzieht, was als Vater mit Kindern nicht immer so schnell zu meistern ist, muss man ordentlich nachzahlen! Auch die IMENSE Preiserhöhung um fast 20% jetzt nach der Renovierung! von der ich mich frage, was dort eigentlich erneuert, gereinigt oder renoviert wurde? Die gleichen kaputten Scheiben, die gleichen schwarzen Schimmelfugen im Aussen-Becken, die gleiche grüne Schimmel Fassade am Aussenbecken... Manchmal frage ich mich, warum die keinen haben, der solche kleinen Reparaturen nebenbei macht? Aber es müssen ja wohl die Investitionen der Teilhaber gesichert werden.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Jörg aus Herten
09.09.2012
Das Bad ist nicht schlecht. Aber mich stören die vielen Rentner. Publikum von 20 - 40 sieht man dort sehr selten.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Ninjapitty
26.05.2012
Ich habe schon einige Bäder besucht. Ich muss aber sagen, dass es mir im Bad sehr gut gefällt. Wenn man nicht gerade sonntags hingeht, ist es nicht sehr voll und einfach nur toll.
Ich finde auch die Kinderbetreuung sehr sehr gut.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Nina
22.02.2012
Ich finde Copa Capackum ist das beste Schwimmbad, das ich kenne. Im Winter kann man rein gehen, im Sommer raus. Preise sind niedrig.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
viviane
22.02.2012
Copa Ca Backum ist so ein tolles Schwimmbad aber es ist TEUER.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
emjay
16.01.2012
Das „Copa Ca Backum“ hält für den Erstbesucher einige Herausforderungen bereit. Zunächst gilt es, die Bedienung des Zugangskontrollsystems zu enträtseln (Lösung: Zugangs-Chip vor das Kartensymbol (!) halten). Dann geht es die Treppe hinab zu den Umkleiden. Hier scheint es nur Sammelumkleiden zu geben (mit wenigen Einzelkabinen darin), jedenfalls habe ich die erstbeste (passende) Tür genommen. Neben den Spinden (halbe und ganze Höhe) im Umkleideraum gibt es draußen noch weitere. Die dunkelroten Klinker lassen den Rundgang altbacken und etwas düster wirken. Auch Holzpaneele an der Decke der Dusche würde man heute wohl nicht mehr verbauen.
Von der Dusche gelangt man – logisch – in den Badebereich, aber wo ist nur das Sportbecken? Auf dem umfangreichen Wegweiser, wo man nicht überrascht wäre, auch noch Berlin, Paris und Rom angeschlagen zu sehen, findet sich zwar „Hallenbad“, aber der Pfeil scheint auf eine abgesperrte Treppe zu verweisen. Also erst mal umsehen, aha, nach oben geht’s zur Gastronomie, dort zum Solebecken, hier ist der Planschbereich und dort eine Kinderrutsche. Das Solebecken bietet eine Schleuse nach draußen, wo es ein wenig Unterwasserbeleuchtung sowie eine periodisch aktive Nackendusche mit ordentlich Kraft gibt. Allzu viel Salzgehalt ist aber nicht zu spüren. Drinnen ist noch ein separates Warmbecken mit Unterwassermassage, was leider recht klein ausgefallen ist. Platz wird stattdessen mit Stein-Deko, Palmen, Sitzecken verschwendet, überall scheint es noch ein Eckchen, noch einen Winkel, noch eine Treppe zu geben.
Zum Hallenbad geht es übrigens zurück in den Flur bei den Umkleiden, aber links halten, an den Aufzügen vorbei, durch eine Tür, an Lehrschwimmbecken / Wassergymnastik vorbei und eine Treppe hoch. Ist doch klar, oder? Auch wenn die Website des Bades das Ende des Vereinssports mit 18:45 Uhr angibt, waren immer noch zwei Bahnen für sportliche Schwimmer abgesperrt, für das restliche Publikum blieben nur drei Bahnen. Es war gegen 19:30 Uhr unglaublich voll, an irgendeine Form des geordneten Schwimmens war dort nicht im Entferntesten zu denken. Vom Hallenbad führt übrigens eine weitere Treppe nach oben, zu einer Toilette und zusätzlichen Umkleiden. Wo immer man auch von draußen hätte reingehen müssen, um direkt dorthin zu gelangen.
Was die eingangs erwähnten Herausforderungen angeht, war ich offenbar nicht alleine. Eine Besuchergruppe hatte sich auf dem Flur verlaufen, andere Gäste scheiterten beim Verlassen des Bades zunächst am nickeligen Zugangskontrollsystem (Lösung: Abgewiesenen Chip in den Ausgabeschacht (!) zurückstoßen, wo er dann nach unten fällt und die grüne Lampe aufleuchtet).
Fazit: Das verwinkelte „Copa Ca Backum“ ist sowohl von der Architektur als auch von der Substanz in die Jahre gekommen. Bahnen ziehen scheint zumindest abends nahezu unmöglich zu sein. Die restliche Einrichtung reißt heutzutage niemanden mehr vom Hocker, sodass die hohen Preise nicht gerechtfertigt sind. Das Beste am Bad ist leider die gut gemachte Website.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
peace
25.08.2011
Das Bad ist preiswert, aber dass man nicht gleichzeitig rein und raus kann ist doof, das sollte man ändern. Aber der Preis ist gut, die rote Rutsche ist gut aber auch nicht die beste. Sonst ist das Frei-Hallenbad sehr gut.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
_-_Jan_-_
05.08.2011
Das Bad ist zwar nicht so vielseitig wie andere Bäder, aber es ist ein Top Bad hier in der Umgebung. Keine überteuerten Preise. Man kann von drinnen nach draußen schwimmen, hat einen Whirlpool, eine Rutsche und ein Becken mit Salzwasser. Auch an die Kleinen wurde gedacht, es gibt 2 kleine Rutschen extra für die Kleinen.
Auf jeden Fall einen Besuch wert, wir kommen auf jeden Fall immer wieder gerne her.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Lea3
31.01.2010
Copa Ca Backum ist das beste Schwimmbad, das ich kenne. Im Winter kann man rein gehen im Sommer raus. Preise sind niedrig.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen