emjay
20.04.2024
Wer beim Namen „Südpool“ an ein Freizeitbad bzw. eine Therme denkt, könnte in Herne nicht falscher liegen. Das 2001 eröffnete Bad beschränkt sich nur aufs Schwimmen, es gibt nicht einmal eine Sprunganlage. Dafür ist die Wassertiefe mit max. 1,80 m moderat ausgefallen, und es gibt kein lästiges quer gespanntes Seil, welches beim Bahnen ziehen stören würde.
Den blauen Anstrich für Fensterrahmen und Klimaröhren würde man heute vermutlich nicht mehr wählen, und auch sonst merkt man an dem einen oder anderen Detail, dass das Bad nicht mehr taufrisch ist. Es ist aber alles sauber und in einwandfreiem Zustand. Umkleiden und Spinde sind ausreichend vorhanden, Herren-Toilette und -Dusche sind großzügig. An den Duschen gibt es Ablagen, an einer Reihe sogar Haltegriffe, und die beiden abgeschirmten Duschen sind auch tatsächlich blickgeschützt. Der eigentliche Badebereich ist durch die Glasfront zu drei Seiten hin (für Passanten aber nicht einsehbar) hell, und die weißen Beckenfliesen übertragen den Effekt auf das Wasser.
Heute Nachmittag war das Bad gut gefüllt, neben Schwimmern auch einige „Rentner-Bojen“ und – als ob das Ausweichen noch nicht kompliziert genug gewesen wäre – auch noch Rückenschwimmer.
Ordentliche Öffnungszeiten und moderate Preise tragen zum guten Eindruck bei.
Fazit: Ein immer noch modernes, aber sehr nüchternes Bad für „Schwimmen pur“.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: