Freibad Ricklinger Bad in Hannover

41 Bewertungen

Kontakt

Ricklinger BadKneippweg 25, 30459 Hannover
www.hannover.de
Telefon: 0511 /168-33563

Bewertungen

5 Sterne
20
4 Sterne
9
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
8

Öffnungszeiten

Montag9:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag9:00 bis 20:00 Uhr
Mittwoch9:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag9:00 bis 20:00 Uhr
Freitag9:00 bis 20:00 Uhr
Samstag9:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag9:00 bis 20:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.
Das Bad ist von Mai bis September geöffnet. Informationen zum genauen Saisonbeginn und -ende finden Sie hier oder unter 0511 /168-33563.

Ausstattung

Sportliche Schwimmer können sich auf 8 Bahnen im 50m Sportbecken freuen. Die Wassertemperatur von 22 Grad schafft dabei optimale Voraussetzung für sportliche Betätigung. Aber auch Nicht-Schwimmer kommen auf ihre Kosten: Ein eigenes Nicht-Schwimmerbecken mit einer Wassertemperatur von 22 Grad erlaubt Entspannung und sorgt für Sicherheit. Ein 5m-Sprungturm ist ebenfalls vorhanden. Ein separates Sprungbecken gibt es nicht.
Im Freibad gibt es beheiztes Wasser und ein separates Baby-Planschbecken. Eine Nutzung der Ricklinger Kiesteiche vom Bad aus ist möglich.

Preise

Die Preise finden Sie auf www.hannover.de oder telefonisch unter 0511 /168-33563.

Schwimmvereine

Beiträge (11)

Steffilein
25.07.2022
Wir Lieben dieses Schwimmbad .
Ja,die Duschen und Umkleidekabinen sind etwas ins Alter gekommen.
Aber da hält man sich ja die wenigste Zeit auf.
Die Becken haben eine angenehme Temperatur.
Und die Kinder sind immer glücklich .
Die Bademeister sind bis auf eine junge Dame immer alle sehr nett und hilfsbereit .
Wir kommen gern und immer wieder zu euch ....

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
unbekannt
25.04.2016
Das ist das schlechteste Bad in Hannover. Trotz des Umbaus hässlich und unsauber.
Antwort von Ute Horst am 02.06.2020:
Wie bist du denn drauf?
Für mich ist es im Bad immer wie im Urlaub.
Vielleicht solltest du dein Handtuch mal woanders hinlegen.

0 von 1 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Jens
04.09.2014
Es ist das Schönste Freibad in Hannover!

Eine sehr weitläufige Anlage mit Zugang zum Naturteich, hier allerdings ohne Aufsicht.
Das große Schwimmbecken mit 50m Bahnen wurde leicht erhöht angelegt und ist umgeben von Naturgräsern.
Für Schnellschwimmer sind meistens 2 Bahnen ab geleint.
Es gibt einen 5m, 3m und 1m Sprungturm.

Das Nichtschwimmerbecken wird Ende 2014 wohl saniert und hat eine kleine Rutsche und ein Volleyball-Netz.
Das Babybecken liegt im Schatten.

Die Gebäude mit Duschen, WC und Umkleiden sind sehr alt und müssten saniert werden. Dafür gibt es wohl wie überall auch, kein Geld. Das Bad wird durch den ansässigen Verein betrieben und ist nicht mehr städtisch.
Dafür sind die Eintrittspreise erstaunlich günstig.
Das Wasser ist beheizt und liegt schätzungsweise bei 22 Grad.
Ein tolles Bad mit vielen Stammgästen und netten Bademeistern.
Öffnungszeiten sind jeden Tag von 09:00 Uhr bis 19:30 Uhr (um 20:00 Uhr müssen alle das Bad verlassen haben).

Wir freuen uns auf den Sommer 2015

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Thomas C.
27.06.2014
Man fühlt sich wie ein Millionär, der in seinem eigenen Becken seine Bahnen zieht - umgeben von einer herrlichen Landschaft und tollen Bäumen.

Das Wasser ist immer auf 23 Grad beheizt, so dass man auch an kühlen Tagen und sogar bei Regen ganz entspannt Sport treiben kann. Herrlich, wie an kalten Tagen das Becken "dampft".

Es gibt zwei abgeteilte Bahnen für Schnellschwimmer im 50-Meter-Sportbecken!

Dass die Toiletten, Umkleiden und Duschen dreckig sind, kann ich nicht behaupten. Ein Freibad ist natürlich kein Nobelhotel und die Einrichtung ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Aber sauber ist es dennoch!

Die Duschen sind sehr heiß, wenn man heißes Duschen mag. Und sie gehen vor allem nicht aus, weil sie normale Drehregler haben und keinen Druckknopf wie in allen anderen Bädern.

Es gibt leider manchmal unachtsame Leute, die die Dusche einfach anlassen und dann weggehen. Unter dem Motto "es ist ja nicht mein Geld".

Das Ricklinger Bad ist das Vereinsbad des Aegir Schwimmvereins von 1909 und wird auch in deren Obhut betrieben. Mit ganz, ganz viel Liebe.

Tipp: die Pommes mit Mayo sind der absolute Knaller!

Die Eintrittspreise sind absolut moderat. Das Aegir-Bad akzeptiert auch die Halbjahreskarten der Stadt Hannover.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
hey!!
26.07.2012
Ich liebe dieses Bad! Die Umkleiden & Co sind ziemlich dreckig, aber man kann das Badezeug ja einfach drunterziehen! Ich kann es nur empfehlen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
patrik
24.07.2012
Das Schwimmbad macht echt Spass, und wer sparen will, geht ins Ricklinger Bad, und ich empfehle es nur.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Mucki
02.10.2011
Wie sollen Kinder denn ins Nichtschwimmerbecken springen, wenn da keine Wassertiefe ist? Ha, ha, mal bisschen mit Überlegung. Kallin

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Kallin
27.08.2011
Also ich finde das Bad echt schön!!! Es ist weitläufig und wirkt deswegen nie überfüllt. Ich war schon zu verschiedenen Zeiten da, und immer ist es möglich in Ruhe zu schwimmen. Was allerdings etwas nervt, ist dass die Bademeister einfach mal so gar nichts machen. Da springen Jugendliche ständig vom Beckenrand und stören die Schwimmer, und es wird überhaupt nix dagegen unternommen!!! Das können die doch im Nichtschwimmerbecken machen. Die Duschen finde ich auch nicht so toll, die Umkleideräume gehen gerade so. Ich kenne sonst als Freibad nur noch das Annabad und dagegen gefällt mir das in Ricklingen viel besser.
Von den Hallenbädern ist das Stadionbad mein Favorit, wobei sie dort auch mal einiges renovieren könnten!

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
ermix
20.07.2011
Geht nicht dahin, Toiletten dreckig... Da empfehle ich das Aqualaatzium.
VIEL BESSER!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
:)
09.07.2011
Ist echt das beste Bad in ganz Hannover!!! Gut zu erreichen (Bahn, Fahrrad, Auto)... Spaß garantiert!!
Wer Spa-Gefühl etc. haben möchte, sollte jedoch eher woanders hingehen (Umkleidekabinen, usw... nicht so sauber). Da empfehle ich das Aqualaatzium.
@Betty: Überforderter Bademeister??? Davon hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Betty
12.07.2010
Umleidekabinen und Toiletten dreckig .
Überforderte Bademeister...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen

Ihr Name:
Bewertung:
Beitrag: