Vielschwimmerin
29.03.2024
Eine Bewertung in Sternen abzugeben fällt mir schwer, weil es doch sehr darauf ankommt, wie man das Bad vornehmlich nutzt. Wenn man - wie ich - vor allem in die Allerwelle geht, um seine Bahnen zu ziehen, kann man kaum etwas beanstanden, da würde ich wohl vier Sterne geben. Natürlich wäre es schön, wenn das Bad im Sommer abends länger aufhätte; andererseits weiß ich als Frühschwimmerin die frühen Öffnungszeiten durchaus zu schätzen (kenne viele Bäder, die erst um 9.00 Uhr oder später öffnen), und alles kann man nunmal nicht haben. Während mir der Freibadbereich zum Schwimmen gut gefällt, ist mir das Schwimmerbecken im Hallenbad zu klein. Die Bahnen sind nur 25 m lang, eine oder zwei Bahnen sind meist für Schulklassen oder Vereine abgeteilt; da wird es schnell mal eng.
Für Kinder oder Jugendliche hingegen finde ich die Allerwelle kaum attraktiv. Die Trennung des Sportbeckens und des Nichtschwimmerbereiches, die sich sogar in verschiedenen Räumen befinden, mag für Schwimmer, die ihre Ruhe haben wollen, praktisch sein - für Familien finde ich sie nicht so schön. Als meine Kinder noch nicht so sichere Schwimmer waren (im alten Bad), habe ich sie gerne vom Schwimmerbecken aus im Auge gehabt, wenn sie im Nichtschwimmerbecken gespielt haben; das ist aber in der jetzigen Allerwelle nicht mehr möglich. Auch gibt es für - gerade ältere - Kinder im Innenbereich doch praktisch keine Attraktionen. Eine Rutsche oder ein Sprungbecken wären schön gewesen. So springen die Kids natürlich von den Startblöcken, was dann wieder die Schwimmer stört.
Dafür, dass dieses Bad ein reines Schwimmbad und kein Erlebnisbad ist, finde ich den Eintritt ehrlich gesagt auch etwas überteuert. Für ältere Kinder und Jugendliche würde ich dem Freibad drei bis vier, dem Hallenbad nur zwei Sterne geben.
Was mich insgesamt auch stört, ist, dass ich mit meiner Dauerkarte nur einmal täglich schwimmen kann. Mit meiner alten Jahreskarte bin ich im Sommer manchmal morgens und abends schwimmen gegangen, das ist nun nicht mehr möglich - wozu habe ich da eine Dauerkarte?
Alles in allem ein durchaus ansprechendes Bad mit gewissen Mängeln. Wenn man aber bedenkt, dass viele Städte ähnlicher Größe schon lange über kein Schwimmbad mehr verfügen, können wir in Gifhorn schon froh sein, dass wir die Allerwelle haben!

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: