Heiko Speer
25.04.2024
Als Fürstenwalder kenne ich das Spaßbad schon seit seiner Eröffnung im Jahr 1998. Damals war es nicht nur für mich der Hit. Da hatte ich auch noch nicht den Vergleich mit anderen Bädern. Und darin fällt das Schwapp leider weit zurück:
Wer ein Wellenbad erwartet, wird enttäuscht. Einmal pro Stunde wird im Action River für ganze 3 Minuten die Pumpe eingeschaltet. Die "Welle" besteht darin, dass sich ein Schwall Wasser in den relativ schmalen "Action River" ergießt. Vor dem Absperrgitter hängt dann immer schon eine Traube Kinder. Schon wenige Meter hinter dem Gitter ist der Effekt gleich Null. Anfangs gab es das Spektakel zu jeder halben Stunde, war wohl auf Dauer zu teuer.
Der Action River selbst, hält nicht, was er verspricht. Vom Prinzip her handelt es sich dabei um einen Strömungskanal, der aber viel zu wenig "Power" hat. Es macht nicht wirklich Spaß, sich im Schneckentempo durch den River treiben zu lassen.

Mit der Reifenrutsche "Master Bluster" bietet das Schwapp eine echte Attraktion. In den ersten Jahren gab es dafür auch sehr gut geeignete Einzel- und Doppelreifen. Später wurden die Reifen durch die jetzt vorhandenen ersetzt. Die einst so beliebten Doppelreifen gibt es seit dem nicht mehr. Leider sind die jetzt eingesetzten Reifen auch noch etwas zu groß dimensioniert, was die Geschwindigkeit bremst. Wer den Vergleich zu früher nicht hat, wird das freilich nicht merken. Schade, dass die einzige wirkliche Schwapp- Attraktion durch nur bedingt geeignete Reifen abgewertet wird.
Die Blackhole Röhrenrutsche ist zwar ganz gut, aber nichts Besonderes. Lichteffekte sind leider Fehlanzeige. Alle anderen Röhrenrutschen sind deutlich kleiner.

Im Außenbereich sind leider keine Sprudelliegen vorhanden. Überhaupt gibt es nur einen kleinen Innenwhirlpool. Der ist aber wenigstens schön warm. Dagegen wurde für den Rest des Spaßbades offensichtlich an der Wassertemperatur gespart, in den ersten Jahren war es noch etwas wärmer.

Im direkten Vergleich zur TURM Erlebniswelt in Oranienburg, also einer annähernd gleich großen Stadt wie Fürstenwalde, sieht das Schwapp ziemlich alt aus. Für kleine Kinder mag es wegen der vielen Kinderrutschen und der Piratenburg noch ganz ok sein. Für alle anderen ist es nicht wirklich zu empfehlen.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: