Hallenbad Schwimmzentrum Rüttenscheid in Essen

232 Bewertungen
Kontakt
Schwimmzentrum RüttenscheidVon-Einem-Str. 77, 45130 Essen
www.essenerbaeder.de
Telefon: 0201/4387130
Bewertungen
5 Sterne
69
4 Sterne
42
3 Sterne
32
2 Sterne
30
1 Stern
59
Öffnungszeiten
Dienstag6:30 bis 21:45 Uhr
Mittwoch6:30 bis 21:45 Uhr
Donnerstag6:30 bis 19:00 Uhr
19:00 bis 21:00 UhrSchwangere u. Behinderte
Freitag (Warmbadetag)6:30 bis 21:45 Uhr
Samstag6:30 bis 18:00 Uhr
Sonntag8:00 bis 15:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.
Samstags von 15 bis 17 Uhr Spielnachmittag im Schwimmbad Rüttenscheid. Das 50-Meter-Becken ist dienstags bis freitags von 6:30 bis 16 Uhr, dienstags und mittwochs von 20 bis 21:30 Uhr, samstags von 6:30 bis 14 Uhr sowie freitags und sonntags geöffnet.
Ausstattung
Das Hallenbad verfügt über zwei Sportbecken sowie ein separates Nichtschwimmerbecken. Das erste Sportbecken hat eine Bahnlänge von 25m. Das zweite Sportbecken hat eine Bahnlänge von 50m.
Ebenfalls vorhanden sind ein Solarium, Startblöcke, Kursangebote und ein separates Baby-Planschbecken.
Das 50-Meter-Becken ist zu bestimmten Zeiten für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Hallenbad Rüttenscheid wurde im Jahre 1975 fertiggestellt.
Preise
Preise dieses Schwimmbades finden Sie auf www.essenerbaeder.de oder telefonisch unter 0201/4387130.
ÖPNV Anbindung
Das SZ Rüttenscheid erreichen Sie mit den Buslinien 145, 146, 160 und 161 bis Haltestelle Paulinenstraße.
Beiträge (27)
schottelli@yahoo.de
05.12.2018
ES WAR HEUTE SUER IN BAD WENIG LEUTE 1 FACH NUR RUHE PUR FREU

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
schottelli@yahoo.de
05.12.2018
ES WAR HEUTE SUER IN BAD WENIG LEUTE ! FACH NUR RUHE PUR FREU

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Steo
08.08.2018
Das Bad ist Ok würde ich sagen...Es ist sicher mal etwas voller, aber das liegt wohl eher daran, dass man in anderen Bädern in Essen (außer vielleicht dem Kettwiger Bad) nirgendwo mehr (vor allem als Frau) schwimmen gehen kann, ohne von bestimmten, sich nicht benehmen könnenden Gesellschaftsgruppen belästigt zu werden.
Hier in Rüttenscheid geht es verhältnismäßig noch, dafür ist es natürlich nur leider öfter etwas voll, weil die noch netten normalen Leute das natürlich wissen.

Das Personal an der Kasse ist, wie hier schon oft gesagt, meistens sehr unfreundlich, was mich an sich aber nicht wirklich interessiert. Ich will ja nur schwimmen gehen. Den Hygienezustand kann ich schlecht einschätzen, ich denke der ist ok.

In sofern, es gibt kaum Alternativen. Viel besser als hier geht es in Essen eben nicht mehr seit einigen Jahren.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
...
20.09.2017
Selten so unfreundliches Personal an der Kasse erlebt. Immer genervt und auch, wenn das Bad mehr als überfüllt ist, wird man beim Zahlen nicht darauf hingewiesen. Beim Verlassen nach sehr kurzer Zeit habe ich stattdessen noch einen blöden Spruch bekommen.

Schade, das Bad ist wirklich gut.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
ellischott
07.08.2017
ist ok

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Thiel
06.08.2017
Die Sanietären-Anlagen, lassen zum Nachdenken anmuten!
In den Umkleiden, bei den Damen, sollte mehr grereinigt werden! Es ist unschön, fremde lange Haare, mit nach Hause nehmen zu müssen!!!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
sandra Beck
02.07.2017
Sehr unfreundliches Personal an der Kasse ,von den man keine korrekte Antworten bekommt. (( In Fragen von Kursen .)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
A3
26.06.2017
Ich freue mich darauf ,
weil ich gute erfahrung habe
aber in Oberhausen der Aquapark ist für mich am besten

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
FrauFilou
10.03.2017
"schlecht" auf jeden Fall HEUTE ! 10. Februar 2017 :
Das Internet steht auf "heute geöffnet", also nix wie hin !
Und wieder her ... das Bad ist geschlossen, die Eintrag unverändert, am Telefon meldet sich niemand !

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Manuel 2 (Benutzername vergeben, vielen Dank)
21.10.2016
Ich war bereits öfter im Rüttenscheider Bad, früher regelmäßig vor der Arbeit. Tatsache ist, dass das Bad teilweise so unglaublich überfüllt ist, dass man keine einzige Bahn durchschwimmen kann. Der überwiegende Teil des Sportbeckens ist dauerhaft reserviert für Vereine oder sonst wen. Die "paar offenen Bahnen" sind dadurch dermaßen überfüllt von Leuten, die teils ganze Bahnen blockieren, weil sie gemütlich beim schwimmen im Sportbecken quatschen, sodass man als normaler Schwimmer teils Ewigkeiten warten muss, bis man überhaupt überholen kann. Am Ende schwimmt man mehr schlecht als recht im zick-zack. An einem Tag habe ich sogar Eintritt bezahlt, mich umgezogen und als ich am Beckenrand stand, bin ich wieder gegangen. Ein Unding, dass man überhaupt noch Leute eingelassen hat.

Tatsache ist leider, dass man in Essen so gut wie nirgends mehr gescheit schwimmen kann, schaut man sich z.B. mal das nagelneue Thurmfeld an mit seinen sagenhaften Öffnungszeiten von Montags bis Freitags, 06:30 Uhr bis 10:00 Uhr. Da fragt man sich, wofür man überhaupt noch Steuern zahlt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
p.m1966@web.de
03.08.2016
Ferien und Bad hat zu. Besonders schön keine Info für die Gäste das bis Ende August renoviert wird.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Werner Björn
11.03.2016
Ein schönes, empfehlenswertes Schwimmbad und das einzige Schwimmbad in Essen mit überdachtem 50-Meter Sportbecken.

Ärgerlich ist es, dass auch am Samstagvormittag ohne Vorankündigung immer wieder mehrere Bahnen des Sportbeckens für Vereine oder sonstige Gruppen mit Sonderrechten gesperrt werden.

Die ganz normal arbeitenden Freizeitsportler, die in der Woche tagsüber keine Möglichkeit haben, zum Schwimmen zu kommen, dürfen dann am Wochenende den vollen Eintrittspreis bezahlen, werden aber in den wenigen verbleibenden freien Bahnen zusammen gepfercht. Das ist nicht in Ordnung. Vereine und Schulen haben die meiste Zeit das Sportbecken für sich. Am Samstag- und Sonntagvormittag sollte das Sportbecken für alle Besucher uneingeschränkt nutzbar sein.
Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Herold-Brinck am 21.02.2017:
Ich kann Ihren Beitrag nur unterstützen: Vorrang für die Nutzen von 50 m -Bahnen sollten Menschen haben, die mit Gesundheitsbewusstsein trainieren. Sowohl im Leistungssport als auch bei Menschen, die das Schwimmbad mehr als einen sozialen Treffpunkt nutzen und chaotisch (ohne geplante Richtung) schwimmen, steht der Gesundheitsaspekt, für den unsere Steuergelder genutzt werden sollten, wohl eher nicht im Vordergrund.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Katerina Fistera, 45133 Essen Ulmenstrasse 36
17.11.2015
EIN SCHÖNES HALLENBAD, sauber und günstig - aber :Ich bin stark gehbehindert, komme 2-3 Mal in der Woche schwimmen, aber die Umkleideräume , die für Menschen mit Behinderung vorgesehen sind, befinden sich in der entferntesten Stelle, hinter dem 50 Meter Sportbecken. Ein langer Weg für Menschen mit einem Rollator, die das 25 Meter Schwimmbecken erreichen wollen ! Zwei schwere Türen sind zu öffnen...das ist sehr beschwerlich !Schön wäre auch eine Stange im Wasser an der Seite entlang des Nicht Schwimmer Bereiches in dem 25 Meter Becken anzubringen, um Wassergymnastische Übungen auch ausserhalb der Kurse durchzuführen ! Das wäre doch sicher finanzierbar !? Mit freundlichem Gruß an das freundliche Team im Schwimmbad !

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Daniel.Gerwin@AOL.com
01.07.2015
Es ist ja schön, dass die mobile Internetseite sehr handlich geworden ist, dass ich aber nun vor verschlossenen Türen stehe, weil irgendeine Vereinsveranstaltung ist, das ist gelinde gesagt eine Zumutung. Es gibt dazu nicht einen offiziellen Hinweis der Stadt. Und den Aufsteller hinter der Tür nimmt man auch erst nach dem 3. Rütteln wahr. #fail

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
sabry
26.06.2015
bester Bad aber leider keine Kurse für Erwachsene .
Antwort von elisabeth schott mit sohne schottt am 07.11.2015:
es git kurse für erwachsene

0 von 1 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
^_^
10.04.2015
Tolles Schwimmbad nur schade das es dort nix zu essen gibt ...aber trotzdem toll !

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Denise & Jonas
24.01.2015
Beste Schwimmbad-immer sauber

0 von 1 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
kay langner
12.12.2014
Super Internetpräsenz!!! Absolut Top :)

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Administrator
14.06.2013
Die aktuellen Eintrittspreise finden Sie unter dem Link bei Preise! Offenbar gibt es nur Geldwertkarten.
Ihr Schwimmbadcheck-Team

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Desi
13.06.2013
Wie teuer ist denn eine Jahreskarte...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
chef
14.03.2013
Das SZ-Rüttenscsheid ist zu folgenden Zeiten geöffnet

Mo.geschlossen
Di. + Mi. 06.30 - 21.45 Uhr
Do. 06.30 - 19.00 Uhr
Schwangerschafts- und Behindertenschwimmen 19.00 - 21.00 Uhr
Fr.* 06.30 - 21.45 Uhr
Sa. 06.30 - 18.00 Uhr
Spielnachmittag 15.00 - 17.00 Uhr
So. + Feiertag 08.00 - 15.00 Uhr

50m Becken
Di. - Fr. 06.30 - 16.00 Uhr
Di., Mi., Fr. 20.00 - 21.30 Uhr
zwei Bahnen Nutzung
Sa. 06.30 - 14.00 Uhr
So. + Feiertag 08.00 - 15.00 Uhr

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sandra x.
26.08.2012
Neue Öffnungszeiten seit 01.08.2012!!!
Montags geschlossen...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Setareh shiner
21.08.2012
Ich finde, es sollte jeden Tag bis 20:00 sein. Das ist blöd!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Omar Rokai
27.07.2012
Ich finde das in Rüttenscheid dermaßen geil!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Gwendolin
09.05.2012
Toll!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Administrator
21.04.2012
Vielen Dank für den Hinweis, wir haben unsere Angaben nun geändert!
Ihr Schwimmbadcheck-Team

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Schwimmer in Rüttenscheid
19.04.2012
Der Hinweis "Das 50m Sportbecken liegt nicht im öffentlich zugänglichen Bereich." ist falsch - sofern man in der Lage ist, eine Tür selbstständig zu öffnen.

Zu folgenden Zeiten ist das 50m Becken für jedermann nutzbar:
Di.-Fr.: 06.30-16.00 Uhr
Sa.: 06.30-14.00 Uhr
So.+Feiertag: 08.00-15.00 Uhr

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen

Ihr Name:
Bewertung:
Beitrag: