Tadeus
25.04.2024
Das Bad ist für Familien, Kinder und Senioren gut geeignet, für Leute, die ihre Bahnen ziehen wollen, eher weniger. Es gibt zwar ein großes tiefes Innenbecken, aber dort sind sehr häufig die Sprungbretter (1 und 3 Meter) offen, und die werden dann auch benutzt. So das dann faktisch nur die Hälfte des Beckens zum halbwegs konzentrierten Schwimmen benutzt werden kann, also für vielleicht 6 Leute. Wer also im Neanderbad durch Schwimmen etwas für seine Figur oder seine Fitness tun will, der hat es dort nicht leicht. Mag aber sein, das dies vormittags anders ist, das man dann dort mehr Platz hat.

Zur Gastronomie kann ich nichts sagen, der Pommesgeruch hält sich in Grenzen.

Die Duschen im Duschbereich sind teilweise defekt, außerdem sind sie alle warm, man kann dort nicht kalt duschen, das ist lästig. Kalt duschen kann man nur bei einer oder zwei Duschen im Badbereich.

Der Umziehbereich, der Dusch- und der Toilettenbereich sind sauber, jedenfalls das, was ich dort gesehen habe.

Das Solebecken ist recht groß und im Prinzip sehr gut, aber auch hier gibt es einen Haken, sogar mehrere. Erstens könnte das Wasser dort etwas wärmer sein. Man merkt es daran, das es nach vielleicht 20 Minuten auch dort etwas kühl wird, in einem richtigen Solebecken fühlt man sich hingegen auch noch nach einer Stunde Aufenthalt warm.
Zweitens wäre es intelligent, die Luft, die dort für den Sprudelbereich benutzt wird, anzuwärmen (andere Bäder können es auch). Im Winter kommt da nämlich sprudelnderweise recht kalte Luft heraus, das ist nicht gerade die Idee eines Solebads.
Und Drittens wird das Solebad, obwohl es anderswo ein extra Kleinkindbecken gibt, häufig von Müttern benutzt, die ihre Babys dort herumschwenken, egal ob die Babys das wollen oder nicht. Die Babys haben natürlich wasserfeste Windeln an, trotzdem ist im Solebad der ständige Anblick von vollen Windeln wenig erheiternd. Zumal das Solebad ja ohne Chlor auskommt, und das die wasserfesten Windeln wirklich zu 100 Prozent wasserfest sind, glaubt nicht einmal der Weihnachtsmann. Appetitlich ist das alles nicht. Und wo soll das hinführen? Dann können ja demnächst auch Senioren mit ihren wasserdichten Inkontinenz-Windeln dort planschen, gleiches Recht für alle. Aber irgendwie kann es das nicht sein. Aber man kann ja mit den Füßen abstimmen, ob einem die vollen Windeln behagen oder nicht. Ich vermute, viele Leute machen das.

Bei meinem ersten Besuch, Anfang 2016, bemerke ich, das es für Erwachsene keine Toiletten im Badbereich gibt. Ich erkundige mich beim Bademeister und erhalte die Auskunft, das man dafür in die Toiletten im Duschbereich wandern muss. Ich finde das seltsam, zumal es im Badbereich durchaus Toiletten gibt, aber: Nur für "Jungen" und Mädchen". Also für Kinder. Bemerkenswert, so eine Trennung nach Alter habe ich in einem Hallenbad oder Freibad noch nie gesehen. Wozu das? Ich weiß nicht, ob diese Trennung dort immer vorhanden war oder ob diese Trennung eine Maßnahme ist, um Kinder vor dem kontaktfreudigen Temperament gewisser neuzugezogener Bevölkerungsgruppen zu bewahren. Im letzteren Fall wäre diese Trennung ja sinnvoll.

Die Angestellten (Bademeister und Kassenkräfte) waren freundlich und hilfsbereit.

Wer die Zeit überzieht, muss im Ausgang selber am Automaten nachzahlen, das geht, wenn man es einmal gemacht hat, problemlos und ist auch nicht teuer.

Da sich das Neanderbad in einer Einöde befindet, bekommt man nach Verlassen des Gebäudes beim Anblick der Umgebung sozusagen erst mal eine kalte Dusche und wendet sich dann schnell zur Flucht, um wohnliche Gegenden aufzusuchen.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: