Badeente
19.04.2024
Es geht in die Wintersaison und als Blau-Weiß-Schwimmer mußte ich mich diesmal umschauen. Das Stadtbad ist leider vorerst Dank Wasserschaden geschlossen und mangels Alternativen habe ich mich mal wieder ins Unibad gewagt.
Das große Becken ist ganz nett, leider mit ein paar (teils sicherheitsrelevanten) Fehlern/Makel:
- Die Haken für die Leinen ragen fast bis über den den Beckenrand. Das sich da noch niemand verletzte hat grenzt an ein Wunder;
- Das Personal bringt die Leinen (meist nur eine in der Mitte um Schulschwimmen vom Rest zu trennen) falsche an, sodass diese quer über zwei Bahnen laufen (ich dachte "Ich schwimm heute aber wie besoffen" bis ich das bemerkt hatte)
- Das Personal gehört wirklich nicht zu den Frühaufstehern. Grüßen scheint schon zuviel verlangt zu sein.
- Markierungen für 10, 25 und/oder 40 Meter sind nicht vorhanden (verschmerzbar, aber recht wünschenswert)
- Es hängt immer noch ein völlig unnütze Leine zwischen Schwimmer und Nicht-Schwimmer durch das gesamte Becken.
Gerade für mich als leistungsorientierter Schwimmer ist der letzte Punkt ein absolutes no-go. Es kommt stets zu Konflikten, weil der eine drüber, der andere drunter her will. Diese Leine hat mit Sicherheit noch keinem Menschen das Leben gerettet (das ist der Job der 2-3 Anwesenden des Personals die gelangweilt am Beckenrand sitzen). Wenn man so etwas für das Schulschwimmen benötigt kann man das auch nur auf der Schulschwimmseite einrichten (wenn man den will). Schwimm- oder gar Trainingsbahnen sind mir auch noch nicht unter gekommen.
Dieses Bad hat Unsummen für die Renovierung bekommen, nennt sich Unibad (was direkt eine gewisse sportliche Nutzbarkeit suggeriert) und präsentiert sich dann in dieser Form.
Leider bin ich den Winter über darauf angewiesen... das wird dann wohl der schlimmste Winter meines Lebens (schwimmerisch). Ich kann jedem der auch nur ansatzweise systematisch trainieren will von diesem Bad abraten. Gerade wegen dieser offensichtlichen Mängel wird das Bad von echten Sportlern schon seit Jahrzehnten eher gemieden und somit ist man der (meist gehasste) Exot in diesem Bad.
Antwort von dispositeur@aol.com am 14.01.2015:
Mittlerweile haben wir 2015, kann mir jemand den Zustand nach der Renovierung beschreiben.
Es gibt sie wirklich, Leute denen man nichts recht machen kann, deren Meinung immer negativ ist: Bin dagegen oder alles sch..... Aber für sich selbst immer das Beste beanspuchen.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: