Hallenbad Querenburg in Bochum

97 Bewertungen

Kontakt

Hallenbad QuerenburgHustadtring 157, 44801 Bochum
www.wasserwelten-bochum.de
Telefon: 0234/54504-412

Bewertungen

5 Sterne
46
4 Sterne
14
3 Sterne
10
2 Sterne
12
1 Stern
15

Öffnungszeiten

Montag16:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag6:30 bis 12:00 Uhr
15:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch6:30 bis 12:00 Uhr
15:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag6:30 bis 12:00 Uhr
15:00 bis 20:00 Uhr
Freitag6:30 bis 20:00 Uhr
Samstag7:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag7:30 bis 20:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.

Ausstattung

Sportliche Schwimmer können sich auf 10 Bahnen im 50m Sportbecken freuen. Aber auch Nicht-Schwimmer kommen auf ihre Kosten: Ein eigenes Nicht-Schwimmerbecken erlaubt Entspannung und sorgt für Sicherheit. Ein 3m-Sprungturm ist ebenfalls vorhanden. Ein separates Sprungbecken gibt es nicht.
Im Hallenbad Querenburg gibt es eine Saunalandschaft und ein separates Baby-Planschbecken.

Preise

Eintrittspreise dieses Hallenbades finden Sie auf www.wasserwelten-bochum.de oder telefonisch unter 0234/54504-412.

Beiträge (15)

Dirk Dave
28.07.2021
Liebes Personnal, sehr sauber und ein großes Schwimmbecken!!! Für mich das beste Sportschwimmbad im Ruhrgebiet!!!

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Beate A.F.Sondermann
13.02.2015
keine Bewertung möglich:
habe im nagelneuen Uni- Hallenbad mein Sportstudium absolviert im 50m Becken, was weit und breit einmalig war und ist, auch heute noch, fast 40 Jahre später .
Bei traumhaften Eintrittspreisen sollten sich die Meckerer mal hier im Südsauerland einmal sportlich "tummeln" :25m,1Bahn für sportliche Schwimmer ,höhere Preise, entweder Lehrschwimmbecken oder privater Betreiber mit Wellness-Investitions -Leidenschaft oder Hotelbad zur Wassergymnastik sind die Möglichkeiten. Alles geht nicht finanziell in Bochum!!Das Unibad ist für die Sportstudenten gebaut worden, als noch richtig viel Geld seitens der Landesregierung für die beste Landesuni investiert wurde. Wellness und
Kinderanimation hat in diesem Kontext nichts zu suchen. Dazu eignet sich das Hallenbad Heveney oder ähnliche Bäder. Sehne mich so sehr noch der langen Bahn zurück!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Friedrich
15.04.2014
Cool!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Mike
11.12.2012
Ich kann mich den Komentaren von Badeente und Tinkerbell, und wie sie noch alle heißen mögen, in keiner Weise anschließen.
Ich betreibe Triathlon und gehe seit Jahren im Winter im Uni Bad schwimmen und habe das Personal immer als nett und freundlich kennegelernt. Wenn man die richtigen Uhrzeiten erwischt ( nicht unbedingt am Wochende zur Mittagszeit ) kann man gezielt trainieren und seine Bahnen schwimmen.Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass eine Bahn abgeteilt wurde um sportlichen Schwimmern die Möglichkeit zu geben entsprechend flotter unterwegs zu sein.Da ich 5 Jahre in München gelebt habe und zu der Zeit im Olympiabad schwimmen mußte ist das Uni Bad eine RUHEOASE mit freundlichem Personal!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Badeente
26.09.2012
Es geht in die Wintersaison und als Blau-Weiß-Schwimmer mußte ich mich diesmal umschauen. Das Stadtbad ist leider vorerst Dank Wasserschaden geschlossen und mangels Alternativen habe ich mich mal wieder ins Unibad gewagt.
Das große Becken ist ganz nett, leider mit ein paar (teils sicherheitsrelevanten) Fehlern/Makel:
- Die Haken für die Leinen ragen fast bis über den den Beckenrand. Das sich da noch niemand verletzte hat grenzt an ein Wunder;
- Das Personal bringt die Leinen (meist nur eine in der Mitte um Schulschwimmen vom Rest zu trennen) falsche an, sodass diese quer über zwei Bahnen laufen (ich dachte "Ich schwimm heute aber wie besoffen" bis ich das bemerkt hatte)
- Das Personal gehört wirklich nicht zu den Frühaufstehern. Grüßen scheint schon zuviel verlangt zu sein.
- Markierungen für 10, 25 und/oder 40 Meter sind nicht vorhanden (verschmerzbar, aber recht wünschenswert)
- Es hängt immer noch ein völlig unnütze Leine zwischen Schwimmer und Nicht-Schwimmer durch das gesamte Becken.
Gerade für mich als leistungsorientierter Schwimmer ist der letzte Punkt ein absolutes no-go. Es kommt stets zu Konflikten, weil der eine drüber, der andere drunter her will. Diese Leine hat mit Sicherheit noch keinem Menschen das Leben gerettet (das ist der Job der 2-3 Anwesenden des Personals die gelangweilt am Beckenrand sitzen). Wenn man so etwas für das Schulschwimmen benötigt kann man das auch nur auf der Schulschwimmseite einrichten (wenn man den will). Schwimm- oder gar Trainingsbahnen sind mir auch noch nicht unter gekommen.
Dieses Bad hat Unsummen für die Renovierung bekommen, nennt sich Unibad (was direkt eine gewisse sportliche Nutzbarkeit suggeriert) und präsentiert sich dann in dieser Form.
Leider bin ich den Winter über darauf angewiesen... das wird dann wohl der schlimmste Winter meines Lebens (schwimmerisch). Ich kann jedem der auch nur ansatzweise systematisch trainieren will von diesem Bad abraten. Gerade wegen dieser offensichtlichen Mängel wird das Bad von echten Sportlern schon seit Jahrzehnten eher gemieden und somit ist man der (meist gehasste) Exot in diesem Bad.
Antwort von dispositeur@aol.com am 14.01.2015:
Mittlerweile haben wir 2015, kann mir jemand den Zustand nach der Renovierung beschreiben.
Es gibt sie wirklich, Leute denen man nichts recht machen kann, deren Meinung immer negativ ist: Bin dagegen oder alles sch..... Aber für sich selbst immer das Beste beanspuchen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Tinkerbell
30.05.2012
War gestern zum allerersten Mal überhaupt im Hallenbad Querenburg. Ich laufe ja jeden Tag vorbei wenn ich zur Uni gehe aber erst seitdem es renoviert worden ist sieht es auch von außen ein wenig freundlicher aus. An sich ist es auch von innen sehr kundenfreundlich. Ein riesen Becken von 50 Meter wo man auf jeden Fall morgens zwischen 9-12 Uhr genug Platz hat zum schwimmen. Ankleidekabinen, Duschen usw sind Standard... nichts außergewöhliches aber auch nicht schlecht. Leider finde ich das Personal ziemlich unsympathisch, sowohl Schwimmmeister als auch an der Kasse. Keiner hat wirklich Lust irgendwelche Fragen zu beantworten bzw. sind schon fast genervt wenn Sie angesprochen werden obwohl sie ja quasi alle den ganzen Tag auf den Hintern sitzen. Von daher das Schwimmen ist super...das Personal (wie so oft) kann man in die Tonne kloppen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Gi Jane
29.02.2012
Ich muss mich dem Vorredner anschließen. Die Renovierung im Beckenbereich ist gelungen. Schade ist nur,dass das kleine Babybecken (nicht Kinderbecken) weg ist. Da konnte man mit den Kleinsten Planschen. Dafür ist im Kinderbecken einfach zu viel Gewimmel und es ist einfach auch zu tief. Die neue Rutsche macht den Kids Spaß. Leider gibt es im Unibad keine Schwimminseln/Riesenschwimmreifen ect (wie in Schwimmbad Hattingen Holthausen). Desweiteren finde ich die Umkleiden ein absolutes Graus! Da ist meiner Meinung nach gar nichts gemacht worden! Katastrophe! Echt schade!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Little-Devil aus Bochum
17.01.2012
Es ist schon erstaunlich, wieviel für die Technik und das "Outfit" des Bades gemacht wurde! Alles scheint neu zu sein, schaut man durch die Fenster hinein in die große Schwimmhalle.
Betritt man aber hinter der Kasse die Umkleidezone, erkennt der Stammschwimmer, der bereits vor 2010 dort war, schnell, was alles NICHT renoviert wurde! Die Kleiderbügel hängen an Besenstielen, die quer über die Mauer gelegt wurden!
Die Umkleiden wurden gar nicht saniert und die Haken, die damals abgebrochen waren, sind heute immer noch abgebrochen!
Die Schränke haben neue Schlösser erhalten, aber die Rahmen sind nach wie vor dort verbogen, wo früher versucht worden war, die Schränke aufzubrechen!
Die Duschen sind okay, aber dass es keine Ablage für das Handtuch gibt (ausser die paar Billighaken!!!), ist wirklich der Hammer! Seit einigen Wochen steht nun EINE (!!!) Bank als Ablage bereit...EINE!
Das Wasser war im Unibad schon immer kühler als in anderen (25-Meter-Bahn-)Becken! Liegt wohl an der Größe, denn das Dortmunder Südbad ist ähnlich "frisch". Die Halle ist gelungen, der Betrieb mäßig. Ich kann meine Bahnen immer gut durchschwimmen, von daher verstehe ich nicht, warum sich manche über die Absperrung von 2-3 Bahnen für das Schul- und Studentenschwimmen beschweren. Platz ist genug...

Ja, das Bad an und für sich ist schön geworden. Die Technik wurde erneuert, komplett saniert. Aber für den Besucher, den Menschen, der, der das Bad nutzt und dafür Eintritt zahlt, für den wurde gefühlt nichts gemacht!!! Zum Schwimmen gehören eben nicht nur Wasser und Halle, sondern auch das Drumherum! TRAURIG!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Franz Burger aus Bottrop
09.12.2011
nach meiner Kritik vom 25.11.2011 muß ich heute mal das Sport- und Bäderamt loben. Ich hatte nicht locker gelassen, um eine Zehnerkarte nicht in Bochum abholen zu müßen. Nach Telefonaten und Schriftverkehr ist es mir gelungen, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Ein liebes Dankeschön an Herrn Smeilus, der freundlicherweise die Zehner Karte sogar ohne Porto Kosten für mich geschickt hatte.
Das Fest kann kommen und ich habe eine schöne Überraschung parat

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Franz Burger aus Bottrop
25.11.2011
Ich hatte telefonisch versucht für unsere Tochter in Bochum eine 10er Karte zu organisieren, leider kann ich kein Geld überweisen, müßte laut Angaben extra nach Bochum fahren ca hin und zurück 70 km. Die Portokosten liegen im Höchstfall bei 2 Euro auch die würde ich mit überweisen. Man kann den Geldeingang doch abwarten.
Warum kann da niemand flexibel sein???
Ein Gruß aus Bottrop von Franz Burger
Gerne gebe ich meine private Anschrift und Telefon Nummer so wie E - mail Adresse bekannt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Yvonne
08.11.2011
Sorry, aber da ich nicht weiß, wie es vor der Sanierung aussah, frage ich mich, was da gemacht wurde??? Die Umkleiden (ohne Spiegel) sind leidlich, die Duschen und Toiletten nicht beschildert, im Becken auf der Sprungturmseite tummeln sich am Boden riesige Staubflocken (hoffe ich!), die anscheinend aus der Decke rieseln? Das 50m Becken anzupreisen ist lachhaft, wenn davon eine Seite abgetrennt ist und auf der anderen Seite die Sprunganlage steht! Positiv waren nur die freundlichen Mitarbeiter und die schier endlose Menge an Haartrocknern... Da fahre ich lieber weiter nach Hagen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
kertsin
02.11.2011
Einfach nur super die Umbauarbeiten. Ist ja nicht nur das Becken, sondern die ganze Sanitäranlage, das heißt die Duschen, die Schränke. Alles wurde neu gemacht und ich finde, es ist einfach super geworden. Ich bin mit diesem Unibad groß geworden, ich weiß wie es früher ausgesehen hat, und da war ich nicht so oft dort wie jetzt nach den Umbauarbeiten. Einfach klasse!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
skip
31.10.2011
Nach dem Umbau kommen Studenten vorerst kostenlos ins Schwimmbad!!! Das 50m Becken ist sinnvollerweise komplett aus Edelstahl gefertigt worden, die Decke erneuert und angeblich wurde auch die gesamte Technik ausgetauscht. Warum das so lange gedauert hat ist allerdings fraglich. Das Wasser empfinde ich zum Schwimmen eigentlich noch zu warm. Zum Plantschen ist es hingegen sicher etwas frisch. Wenn man die Möglichkeit hat unter der Woche einfach mitten am Tag zu kommen ist es nicht so voll.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Langschwimmer
26.10.2011
Nach dem Umbau des Bades ist es wie vor dem Umbau. Kaltes Wasser (26°C) mit Trennleine zwischen Nichtschwimmer und Schwimmer. Viel Verkehr beim Schwimmen. Für gezieltes Schwimmtraining eher nicht geeignet. Umkleiden unverändert sanierungsbedürftig.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Jumping Jackson
27.08.2009
Es gibt sogar zwei 3m-Duraflex-Bretter und drei(!) 1m-Bretter. Leider sind die 3er sehr selten geöffnet, und "dank" der Schwimmer werden auch oft schon einmal ein oder zwei 1m-Bretter geschlossen. Im Herbst und Winter ist es in dem Hallenbad ganz schön schattig!
Fazit: Wenn man in Bewegung bleibt und die Sprungbretter geöffnet sind, ist es ein prima Schwimmbad!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen