Isabelle Paland
25.04.2024
Ich wollte heute das Stadtbad Schöneberg aufsuchen, um eine Stunde zu schwimmen. Ich wohne seit 1999 in Berlin-Schöneberg. Das Stadtbad besuche ich seit 2000 relativ regelmäßig. Zwischenzeitlich benötigten Sie fast drei Jahre um das Stadtbad erneut zu sanieren. Bis 2013 habe ich stillschweigend jede Preiserhöhung ertragen, aber jetzt ist meinerseits der Kanal restlos voll. Sie wollen also mit Schwimmbädern in Fitness-Clubs preislich konkurrieren. Ist Ihnen klar, dass da am Samstag morgen niemals kleine Kinder herumschwimmen und herumschreien, sondern das alles doch einen wesentlich höheren Standard aufweist und man die Handtücher in der Regel gestellt bekommt und anschließend einen Saunagang inklusive macht? Ich bin als Single nun gezwungen eine 7,50 Euro Tageskarte für eine Stunde Schwimmen am Wochenende zu finanzieren, weil Sie sich versuchen an kinderlosen Haushalten in dieser Stadt zu bereichern. Ich gehöre zu den Leuten, die unter der Woche arbeiten müssen und einfach nur etwas Freizeitsport am Wochenende machen möchten. Kinder stören mich dabei nicht, aber ich lasse mich von Ihrer Preispolitik auch nicht stillschweigend aus meinen geliebten und gesunden Gewohnheiten vertreiben. Ich denke gerade über eine Unterschriftenaktion bei Facebook nach, weil ich sowas von wütend auf die Stadtbäder und ihre damit verbundenen Führungskräfte bin. Das geht für mich alles gar nicht mehr!!!! Unter der Woche 5,50 Euro für 45 min Schwimmen im Stadtbad Schöneberg zu verlangen ist Habgier ohne Grenzen. Nicht mit mir!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort von Stefanie am 20.01.2014:
Ich bin genauer ihrer Meinung. So kann das nicht weitergehen. Dachte man noch vor kurzem der neue Manager der BBB würde daran etwas ändern - so muss man jetzt feststellen wie alles nur noch absurder wird. Lesen sie einfach doch auch mal ein paar Kommentare in der Petition an den Senat bei change.org => Suche: Berliner Bäder oder bei Facebook => Suche: Bäder in Berlin und sie werden sofort sehen, dass sie nicht die Einzigste mit dieser Meinung sind.

http://www.change.org/de/Petitionen/an-die-berliner-bäder-betriebe-aör-und-den-berliner-senat-wir-fordern-langfristig-die-umfassende-rekommunalisierung-und-kostenfreie-nutzung-der-infrastruktur-sowie-eine-sofortige-rückkehr-zum-preissystem-2013-plantschen-für-alle

http://www.facebook.com/BaederinBerlin
Antwort von David Löber am 05.08.2018:
Liebe Frau Paland, auch ich habe in diesem Schwimmbad das Schwimmen gelernt. Bin mittlerweile Rentner, und besuche regelmäßig das Bad. Hier regen sich viele über die Preise auf. Überlegt mal, wie viel Gehalt oder Rente ihr mehr bekommt, im Verhältnis zum gestiegenen Eintrittspreis. Und die Angestellten, die alle sehr nett und aufmerksam sind, sollten doch auch die allgemeinen Lohnerhöhungen bekommen. Alle wollen mehr Geld, aber dass das auch viele Sachen verteuert, das bedenken die Wenigsten. Am Liebsten wollen doch alle umsonst rein, und die Bademeister sollen ehrenamtlich dort arbeiten. Das Bad ist sehr sauber und gepflegt, dafür gebe ich gern mein Geld aus. Wenn man sich im Fastfoodrestaurant einen großen Happen kauft, hat man 10 Minuten Spaß dran, hier für das gleiche Geld einen ganzen Tag. Von mir nochmals vielen Dank an die Super Belegschaft des Bades.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: