der Gast der sich erholen wollte
29.03.2024
Mein Tag im Bambados:
Entgegen den Kritiken war der Parkplatz nicht überfüllt. Also rein ins Gebäude. An der Kasse standen wir dann einer etwas schnippischen Dame gegnüber, die von Höflichkeits-Floskeln wie "Guten Morgen" oder "Willkommen" nicht unbedingt viel zu halten schien. Sie versuchte uns dann ein Ticket mehr zu berechnen als ihr Personen gegenüber standen. Nach dem dritten Anlauf griff dann ein junger Mann ein, und klärte die Anzahl der Personen (er hatte scheinbar gemerkt, dass ich mein Vorhaben ins Bad zu gehen, bereits beenden wollte); wenigstens er war freundlich (er hat begriffen, dass die Kunden seinen Lohn bezahlen).
Nun sollte der Tageskarte mit Sauna ja nichts mehr im Wege stehen - aber halt, da war ja noch die Dame an der Kasse.
"Kinder unter 18 Jahren dürfen hier nicht in die Sauna" - ach ja(?).
Glücklicherweise hat sie sich dann erinnert, dass ja heute "Familientag" ist, und Kinder (unter 18) ausnahmsweise doch geduldet werden.
Na gut, also dann endlich konnten wir das Bad betreten.
In den Umkleiden ist alles sehr beengt - nicht wirklich familientauglich. Das elektronische Chip-System der Schränke finde ich nicht schlecht, wenn es auch manchmal sehr lange dauert, bis der Schlüssel und die Karte im Schrank sich einig sind, ob der Sesam sich öffnen darf.
In den Duschen haben sich einige Gäste darüber unterhalten, dass es heute wenigstens warmes Wasser gibt (?ist doch alles neu hier? oder sparen die manchmal - aber egal). Geduscht ging es dann in die Bade-Halle;
aber Vorsicht - überall steht Wasser auf dem Boden und die Fliesen sind recht glatt. (Mir ging die Frage durch den Kopf: wer hier wohl der Innenarchitekt war?)
Erstmal schwimmen. In der Schwimmhalle lief ein älterer Herr Patrouille, der die Freundlichkeit eines NVA-Offiziers ausstrahlte. (Spass bei der Arbeit sieht für mich anders aus.)
Das Schwimmerbecken machte auf mich einen guten Eindruck - hier hat man viel Platz zum Schwimmen. Die Duschen im Schwimmerbereich finde ich etwas phantasielos - das haben andere Bäder schöner gestaltet. Der Einstieg ins Becken ist nur über Leitern möglich - an einer Treppe für einen bequemen Einstieg ist leider gespart worden. Ablagefächer und Haken sind leider Mangelware.
Nach etlichen Bahnen ertönt eine Durchsage: "Strömungskanal geht in Betrieb" - aha endlich Spass für die Kinder. Also schnell (halt langsam - es steht ja noch immer alles unter Wasser und ist glatt) ins andere Becken. Das Strömungsbecken war gut besucht - nur von der Strömung war irgendwie nicht wirklich viel zu merken. Der Wachhabende musste unbedingt ein paar halbstarke Jungs zurechtweisen, denn sie waren in der Strömung stehen geblieben (egal - mich haben sie nicht gestört und es steht ja nirgends, dass es ein Spassbad sein soll).
Die Plastik-Kuppel (ähm Entschuldigung die Grotte) hätte ich mir auch etwas schöner vorgestellt (wie war das mit dem Architekten doch gleich?).
Einiges an der Einrichtung im Bad war auch schon wieder defekt - und das kurz nach der Eröffnung. (Wurde hier mehr auf den Preis als auf Qualität geachtet?)
Naja - dann gehen wir uns mal die Sauna ansehen.
Hier wurden wir sehr freundlich empfangen - Kinder waren auch kein Problem (also geht doch). Der Saunabereich ist schön gestaltet, wirkt an manchen stellen aber noch etwas unfertig; u.a. fehlen auch hier die Ablagemöglichkeiten.
Endlich entspannen - ja - aber vorsicht die Bodenfliesen in den Saunen sind extrem heiss. (Und schon waren meine Gedanken wieder bei dem Architekten). Aufguss: nichts wie hin.
Die Zeremonien-Meisterinnen und Meister waren freundlich und haben sich richtig Mühe gegben; (so kann man entspannen). Auch die Ladys an der Saunabar waren nett und freundlich und die Qualität von Speisen und Getränken war o.k.
Gegen 18:00 wurden alle Familien mit Kindern unter 18 Jahren gebeten die Sauna zu verlassen, da diese ja nur heute ausnahmsweise gduldet waren. Die junge Dame, die diese Nachricht überbringen musste, hat versucht dies mit viel Charme zu machen. (Sie konnte ja nichts für diese Anweisung - Sie musste sie nur umsetzten); also haben wir mit vielen anderen Gästen (die meisten sehr verärgert) den Saunabereich verlassen. Den ganzen Tag bezahlen und nur teilweise nutzen (irgendwie waren meine Gedanken gerade bei der Dame an der Kasse, die immer eine Person mehr abrechnen wollte - brauchen die so dringend Geld?)
Versuchen wir es halt mal bei dem Aussen-Becken auf dem Dach. Wieder keine Haken oder Ablageflächen dafür aber defekte Liegen. Also wohin mit den Sachen? Wir haben den Fehler begangen und unsere Handtücher an die Seite gelegt (der Boden in der Mitte des Ganges war auch hier total überschwemmt). Auf einmal kommt ein bärtiger *** und belegt uns mit den unmöglichsten Worten und will unsere Sachen irgendwo in eine Ecke schmeissen. (Ganz klar ich bin im falschen Film.)
Leider hatte dieser *** nicht den Mut, seinen Namen zu nennen - warum nur? vieleicht macht er sowas ja öfters.
... ich geh dann mal ... Umziehen, Fönen gin

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: