Wencke Seidel
28.03.2024
Optisch und technisch ein tolles Schwimmbad. Als Rollstuhlfahrerin sehe ich das Schwimmbad aus einer anderen Perspektive und bin sehr enttäuscht. Es reicht bei weitem nicht aus, einen Fahrstuhl (der aufgrund seines Baujahres 1976 keinerlei digitale sondern lediglich rein mechanische Sicherheitsvorrichtungen besitzt) vorzuhalten. Es existiert lediglich eine große Umkleidekabine (die nicht als behindertengerecht bezeichnet werden kann, da sie keinerlei Möglichkeiten bietet um sich irgendwo festzuhalten), kein Behinderten-WC, keine Behinderten-Dusche (mein Mann und ich mußten in der Männer-Großraumdusche duschen). Der angebotene Duschrollstuhl ist eine Katastrophe auf vier Rädern (die Bremsen erfüllen keinerlei Dienst mehr). Man muß sich als Rollstuhlfahrer entscheiden, ob man oben oder unten bleiben möchte, da es keinen Fahrstuhl innerhalb des Schwimmbades gibt. Und selbst im unteren Erlebnisbereich gibt es Stufen. Wenn man doch in den oberen Bereich möchte, muß man aus dem Schwimmbad raus, über den Parkplatz und durch den Haupteingang wieder rein (was bei kaltem Wetter untragbar ist) oder man benötigt viele helfende Hände, die einen die Treppe bewältigen lassen. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, kann aber die unzulänglichkeiten und unüberwindbaren Hindernisse nicht hinwegtäuschen.

Mein Resúmee :
Um das Bad auf modernstem Stand zu halten ist dringender Handlungsbedarf geboten, um es für alte und körperlich gebrechliche Menschen sowie für auf Rollstuhl angewiesene ensprechend barrierefrei umzugestalten. Bis dahin ist es für o.g. nicht nutzbar.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: