Claudia und Thorsten Hoos
29.04.2024
Wir haben unsere Tochter (5) zu einem Schwimmkurs im Europabad Treysa angemeldet. Auf diesen hat sie sich riesig gefreut und über Wochen von nichts anderem mehr geredet. Bereits zu Kursbeginn fiel uns jedoch der sehr ruppige Ton der Schwimm-"lehrerin" auf. Beim nächsten Mal hatte unsere Tochter keine Lust mehr zum Schwimmen zu gehen und riesig Angst, so dass sie sogar Bauchweh bekam. Als wir die Schwimm-„lehrerin“ darauf ansprachen, schob sie die Schuld auf unserer Tochter. Sogar Erzieherinnen sprachen uns darauf an, weil sie mitbekommen hatten, dass unsere Tochter große Angst hatte, zum Schwimmen zu gehen. Wir sind dann oft mit unserer Tochter in das Schwimmbad in Neukirchen gefahren und haben dort mit ihr geübt. Bei unseren privaten Übungseinheiten hatte sie sehr viel Spaß, wollte nicht mehr aus dem Wasser heraus und zeigte entsprechende Erfolge. Wir mussten aber immer wieder Aufbauarbeit leisten, nachdem sie im Kurs in Treysa war. Mittlerweile haben wir unsere Tochter vom Kurs abgemeldet, weil wir das Kind nicht total verängstigen wollten. In der Zwischenzeit haben wir auch schon sehr viel negatives über diese besagte Schwimm-„lehrerin“ gehört, sogar von anderen Schwimmlehrern, Erzieherinnen und anderen Eltern. Unsere Meinung ist, dass man eine solche Person nicht auf Kinder loslassen sollte. Nach unserer Einschätzung wird hier nicht auf die konkreten Defizite der einzelnen Kinder eingegangen, vielmehr müssen diese den barschen Befehlen der Schwimm-„lehrerin“ Folge leisten, ob sie nun Angst haben oder nicht. Ist das kindgerecht? Ist das 85,- € wert? Unsere Meinung: nein!
Mit dieser Schwimm-„lehrerin“ und auch dem Bademeister haben wir versucht, eine Lösung für unser Kind zu finden, leider war man hier nicht sehr kompromissbereit. Das Geld für den Schwimmkurs ist größtenteils wohl weg, wir werden weiterhin in Aufbauarbeit und einen neuen Schwimmkurs (sicher nicht im Europabad!!!) investieren müssen. Am schlimmsten ist für uns allerdings, dass unsere Tochter jetzt verängstigt und auch traurig ist, wo sie sich doch anfangs so auf den Schwimmkurs und das damit verbundene Seepferdchen-Abzeichen gefreut hatte.
DANKE, EUROPABAD TREYSA!!!

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: