Grizzly 80
25.04.2024
Das Freizeitbad Olpe ist einerseits nichts Besonderes, da es im Grundlegenden aus einem fünfbahnigen 25m-Sportbecken mit integrierter Sprunganlage (1m- und 3m-Sprungbrett) und integriertem Nichtschwimmerbereich mit Hubboden besteht und aus einem Lehrschwimmbecken - letzteres wird hier als "Erlebnisbecken" bezeichnet, da es über Nackenduschen u.ä. vefügt. Ein Sportbecken in der Art und ein Lehrschwimmbecken können viele Schwimmbäder vorweisen, es ist Standard. (Zur Zeit wird hier ein zusätzliches Lehrschwimmbecken gebaut.) Besser sind aus meiner Sicht Schwimmbäder mit separater Sprunganlage, mit Sportbecken ohne Hubboden und mit großzügigem Nichtschwimmerbecken. Denn es ist angenehmer, wenn Springer und Schwimmer getrennt sind, und wenn man im Sportbecken im Nichtschwimmerbereich nicht ständig z.B. ballspielende Kinder umschwimmen muss.

Die Qualität eines Schwimmbades hängt aber nicht nur von dieser Grundausstattung ab, sondern auch von der übrigen Ausstattung. Und die ist in Olpe durchaus üppig: Es gibt eine warmes Soleaußenbecken, ein Dampfbad, eine Textilsauna, ein kleines Warmbecken usw. Gerade das Soleaußenbecken ist eine große Bereicherung. Die Rutsche finde ich nicht gut, sie ist zu ruppig zu Haut und Badebekleidung. (Sie kann aber mit hierfür ausliegenden Reifen genutzt werden.) Die Rutsche, die bis Mitte der Nullerjahre da war, war besser.

Das Freibad, das von Hallenbadbesuchern ebenfalls genutzt werden darf, ist im Sommer eine klare Bereicherung. Bis Mitte der Nullerjahre gab es hier ein 50m-Becken, jetzt nur noch ein 33m-Becken. Es ist trotzdem ganz nett.

Die Saunalandschaft hab ich mir noch nicht angeguckt.

Insgesamt lohnt sich dieses Freizeitbad, auch wenn es nicht der "High End"-Stufe entspricht.

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: