Hallenbad Elbe-Schwimmhalle in Magdeburg

84 Bewertungen

Kontakt

Elbe-SchwimmhalleVirchowstr. 9, 39104 Magdeburg
www.magdeburg.de
Telefon: 0391/5064860

Bewertungen

5 Sterne
43
4 Sterne
15
3 Sterne
13
2 Sterne
7
1 Stern
6

Öffnungszeiten

Montag11:00 bis 15:30 Uhr4 Bahnen
19:00 bis 24:00 Uhr
Dienstag6:30 bis 9:00 Uhr2 Bahnen
9:00 bis 13:00 Uhr3-6 Bahnen
18:30 bis 22:00 Uhr
Mittwoch6:30 bis 10:00 Uhr2 Bahnen
10:00 bis 18:30 Uhr
18:30 bis 22:00 Uhr
Donnerstag11:00 bis 15:30 Uhr4-6 Bahnen
19:00 bis 24:00 Uhr
Freitag10:00 bis 15:00 Uhr4-6 Bahnen
18:30 bis 22:00 Uhr
Samstag11:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag9:00 bis 19:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.
Das Hallenbad Elbe-Schwimmhalle ist von Anfang August bis Ende August geschlossen.
In der Sommersaison abweichende Öffnungszeiten! Bei Wettkämpfen kein Badebetrieb.

Ausstattung

Sportlichen Schwimmern stehen 8 Bahnen im 50m Sportbecken zur Verfügung. Allen, die auch beim Schwimmen gerne den Boden unter den Füßen spüren, steht ein eigenes Nicht-Schwimmerbecken mit einer Wassertemperatur von 28 Grad zur Verfügung. Ein 10m-Sprungturm ist ebenfalls vorhanden. Ein separates Sprungbecken gibt es nicht.
Im Schwimmbad gibt es eine Saunalandschaft, ein Solarium, ein Dampfbad, einen Kiosk und Kursangebote.
Ein separates Baby-Planschbecken fehlt.

Preise

Preise finden Sie auf www.magdeburg.de oder telefonisch unter 0391/5064860.

ÖPNV Anbindung

Die Elbe-Schwimmhalle Magdeburg erreichen Sie mit den Straßenbahnlinien 1, 4, 5, 6 oder 8 bzw. mit den Buslinien 51, 92, 93, 94, 95 oder 96 bis City Carre/Hauptbahnhof.

Schwimmvereine

Beiträge (28)

TomTom
13.06.2023
XD

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sprungturm?
19.02.2018
seit Jahren besuchen wir immer mal wieder die Elbe Halle, aber noch nie konnten wir den Sprungturm nutzen.
Mal ist man zur falschen Zeit da, mal ist keine Aufsicht vorhanden.
Gestern haben haben wir extra vorher angerufen und es wurde bestätigt, dass der Turm zu einer bestimmten Zeit geöffnet würde. Als wir dann dort waren wollte der Bademeister den Sprungturm aber doch nicht öffnen, weil kein zweiter Bademeister für die Aufsicht anwesend war.

Das ist besonders deprimierend, weil es der einzige Sprungturm in MD ist. Wer mal springen möchte sollte lieber nach Halberstadt fahren. Dort sind entweder der Einer oder der Dreier durchgehend im Wechsel geöffnet.
(oder z.B. nach BS oder WOB)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Stephan
09.03.2017
Ich kann nur Positives von der Schwimmhalle berichten. Mitarbeiter sind freundlich, Halle passt und das es immer mal Defekte gibt, ist einfach nur normal. Das kennt eigentlich jeder von zu Hause. Ich habe auch immer einen Spind mit den gelben Chips gefunden. Und ja, es gibt Zeiten, das ist es voller, auch mit "langsamen Schwimmern" und Zeiten wo es echt ruhig ist. Aber auch das ist normal. Planung ist alles!!! Viel Spaß euch, man schwimmt sich!!

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Susann
27.12.2016
ich geh regelmäßig in die Sauna und würde gern wissen, wer dort eigentlich für die Reinigung zuszändig ist. Letztens habe ich meine Tasche auf das Fächer-Regal vor den Saunaräumen gestellt, da kamen mir die Flusen der letzten Wochen entgegen. Was ich noch schlimmer finde, es gibt dort eine behinderten gerechte Toilette, auf deren Toilettenrand einigre Haarbüschel liegen. Das ist an sich schon eckelig, kann aber passieren. Viel schlimmer ist, das die jetzt schon die 3. Wohe dort liegen. Woraus man schließen kann ,wie oft dort die Toiletten gereinigt werden.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
weiblich
08.11.2015
bin mal öfters früh im hause die rentner sind wirklich toll mitten beim schwimmen bleiben sie stehen un dunterhalten sich gemütlich mann braucht nur noch ein tablett mit kaffee hinstellen und schon ist der klatsch eröffnet das sollte man wirklich abschaffen
Antwort von am 25.03.2016:
...Ganz genau..so ist es ...richtig schrecklich!!!!
Die Rentner schimpfen immer auf die Jugend,aber selber noch unmöglicher!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Gluckgluck
27.03.2015
So ist die Schwimmhalle in gutem Zustand, lt. Inet sollten ab 19 Uhr 7-8 Bahnen frei sein, Pustekuchen, 5 waren nur frei , die Halle gut besucht und das schlimme ist wirklich die langsamen Nebeneinanderschwimmer( meist weiblich ), die sehen dann nicht ein, Platz zu machen, bestehen auf ihre 2 m Breite für sich, wenn andere kommen, dann wird noch kräftig getreten. Am besten für diese Damen noch aufblasbre Tabletts mit Kaffetassen anschaffen, das nervt ungemein, wenn unsereins etwas schneller schwimmt.Und die Schränke, die man mit dem gelben Chip nutzen kann, sind natürlich ständig belegt bzw. schlüssellos

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Zacke
19.11.2014
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Das Bad selbst ist kein Spaßbad, aber als Schwimmbad völlig in Ordnung. Die Sauna besteht aus 90°, 60°Biosauna und Dampfbad. Preis wäre mit 7 € / 2h auch völlig in Ordnung... ABER!!! Es besteht inzwischen massiver Reparaturstau. Die Hälfte der Schränke ist nicht nutzbar, weil Schlüssel fehlen. Das Tauchbecken wird weder gefiltert, noch umgewälzt und ist damit hygienisch eher eine Katastrophe und mir unverständlich, dass es überhaupt noch freigegeben sein kann. Andere Becken (Fußbecken) waren porös und wurden ersatzlos demontiert. Unter den Voraussetzungen ist die Sauna definitiv deutlich zu teuer und ich kann von der Nutzung nur abraten.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Hirschi
29.12.2013
Tolles Team, tolle Halle, immer alles in Ordnung, sehr kinderfreundlich und hilfsbereit, Danke und immer wieder gerne!!! (Kleine Anmerkung - die Schränke, die mit dem gelben Chip abschließbar sind, sind meist belegt bzw. es fehlen die Schlüssel.)

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Dennis W.
17.02.2013
Keine Überraschung jetzt ... Alles in allem top. Preis/Leistung, Sauberkeit und Freundlichkeit. Das Beste was die Schwimmwelt Magdeburgs zu bieten hat! Und ich hoffe, dass das noch ne Weile so bleibt. :-)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
J.S.
08.02.2013
Personal sehr freundlich!!! Preise sind jetzt angehoben worden. Das ideale Bad für Triathleten: Auf den Bahnen tummeln sich störungswiilige ältere Schwimmer, und das umziehen-schwimmen-umziehen soll man auch erstmal in einer Stunde schaffen, ein sehr gutes Wechsel-Training.
Antwort von jutta horn am 14.12.2014:
ältere Menschen wollen auch schwimmen und viele Schwimmer denken sie sind alleine im Schwimmbad
Antwort von Gabi am 21.01.2015:
Was die altere Menschen machen (es gibt natürlich Ausnahme) , darf auf keinen Fall SCHWIMMEN genannt werden, nur PLANTSCHEN!!!. Sie stören einfach die Schwimmer, die trainieren wollen.
Antwort von Claudia am 26.01.2015:
@Gabi
1.Ein Deutschkurs wäre in Ihrem Fall empfehlenswert.
2.Wenn Sie 'ungestört' schwimmen wollen, müssen Sie sich eine eigene Halle bauen/kaufen.
3.Auch Ignoranten werden mal alt.
Antwort von Gabi am 16.02.2015:
@Claudia
Zuerst, meckere wenn du mindestens so gut auf englisch und auf französisch schreibst und redest, wie ich auf deutsch!!! Das kannst du auf keinen Fall!!! Ich werde sicherlich einmal alt, aber ich werde dann genauso gut schwimmen wie jetzt, und nicht nur störend rumschweben:-) Deswegen heißt ja Schwimmhalle keine Plantschhalle. Die Freizeitschwimmer sollen lieber zu Hause bleiben, weil wie schwimmen, tuen nichts gutes weder ihrer Gesundheit noch ihr Körper!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Dirkster
25.11.2012
Hallo zusammen,
bin beruflich viel in Dtschl. unterwegs und habe eine Reihe von Bädern besucht. Fazit um wirklich zu schwimmen, im Sinne vom Sport, ist die Schwimmhalle absolut klasse. Infrastruktur ist Top. Personal, wenn von einem selbst freundlich angesprochen, in der Regel auch nett. Service ist aber durchaus verbesserungsfähig. Die Kombination Sauna & Schwimmen ist vom Preis Leistungsverhältnis Top!
Öffnungszeiten immer telefonisch prüfen da die Halle auch für Wettkämpfe genutzt wird.

Viel Spass beim Schwimmen & Saunieren!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Charlie
18.09.2012
Hallo zusammen!
Mein Mann und ich suchen für das kommende Wochenende nach einem Schwimmbad.. Mir wurde dieses hier empfohlen, aber den Kritiken nach zu urteilen, sollten wir dieses Ziel nicht ansteuern.. Gibt es im Raum Magdeburg auch Schwimmbäder, die man noch (ohne Angst zu haben) besuchen kann? Wir waren mehrmals im Solebad Schönebeck. Dort ist der Service gut, die Preise sind bezahlbar aber wir möchten gerne etwas "Neues" kennenlernen.. Wir bitten um Vorsschläge.
Liebe Grüße
Antwort von am 25.03.2016:
Die Schwimmhalle ist OKAY!
Das Personal , die Duschen , die Preise ,die Kantine ,
die Schwimmhalle selbst ist BESTENS ...kann ich nur empfehlen.
Ich war auch schon öfter in SBK in Solebad ,es ist auch OKAY!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Frank Reich
07.09.2012
Ich war sehr oft in der Elbe Schwimmhalle. Das für 2,- DDR Mark 1966-1968. Sauna und Schwimmen, wenn Platz war. Den ganzen Nachmittag.
Das waren Zeiten. Es war einmal. Die Eurolire verteuern so sehr die Eintrittspreise, aber... schön war die Zeit. Nicht alles war schlecht in der DDR.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
ellen
30.07.2012
Ich gehe regelmäßig hier schwimmen, und um seine Bahnen zu schwimmen, sich sportlich zu betätigen und den Stress auf Arbeit zu vergessen, benötige ich weder eine freundliche Kassiererin/Bademeisterin noch einen Sprungturm.
Es ist ein Klasse Preis-Leistungverhältnis und natürlich wird das von vielen genutzt. Ich könnte nur negative Kritik schreiben, damit vielleicht alle Nörgeler die Bahnen frei halten.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
M.Ulrich
18.04.2012
Ich frage mich, ob es erlaubt ist ab 21:30 Uhr, also noch während des Badebetriebes, stinkende Desinfektion um den Außenrand Beckenrand zu gießen. Mal ganz abgesehen von der Methode; sprich mit der Gießkanne Wasser aus dem Badebecken schöpfen und ein unabgemessener Schluck Chemie dazu. Meines Wissens nach kann man dadurch eher noch Bakterien züchten.
Auch habe ich es schon erlebt, dass die Beckenbodenreinigungsmaschine zu Wasser gelassen wurde, während noch Leute im Wasser waren.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sophie
02.04.2012
Kein Spaßbad, aber viel Platz zum Schwimmen bei der richtigen Zeit, ansonsten leider auch hier Slalomschwimmen angesagt. Personal stets freundlich zu mir! Sauberkeit: Viele Haare auf dem Fußboden. Toiletten sehr sauber! Sprungturm wurde wohl nicht geöffnet, weil viele einfach nur schwimmen wollen und somit die Bahn aber verkürzt ist... Preisleistung ganz o.k., wobei einfach nur schwimmen eine Std. 3 Euro recht viel ist.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Katja
29.02.2012
Ich hab mich schon auf den Besuch des Schwimmbades gefreut. Doch dann wollte ich zahlen, weder die unfreundliche Kassiererin noch die Frau am Imbiss konnten meinen 20 € -Schein wechseln... So verließ ich die Schwimmhalle wieder.
Fazit: unfreundlich und inkompetent.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Micha S
01.07.2011
Ich gehe jetzt schon seit über 2 Jahren regelmäßig in die Elbeschwimmhalle und kann den Großteil der Kritik hier nicht bestätigen. Zu mir waren alle Mitarbeiter stets freundlich, Sauberkeit und Hygiene ist gegeben. Es ist sicherlich kein Spaßbad, aber wer einfach Schwimmen - im Sinne von Sport machen - will, dem kann ich die Elbehalle nur empfehlen.
Wo ich mich der Kritik allerdings anschließen kann, ist der schlechte Internetauftritt. Aber selbst das kann man umgehen, indem man vorher einfach mal anruft und nach den Öffnungszeiten fragt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
peggel
17.02.2011
Mich nervt, dass es Senioren erlaubt ist, zu Sonderzeiten unter ihresgleichen zu schwimmen, um die Zeit danach trotzdem zu nutzen und die Bahnen für sich auch noch abzusperren.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
AK781
27.01.2011
Ich gehe regelmäßig schwimmen. Muß aber sagen, daß die Sauberkeit nicht gegeben ist. In den Duschräumen liegen viele Haare, und der Uringeruch beißt in der Nase. Das ist nicht in Ordnung. Gestern beim Umziehen kam mir ein Spinnennetz entgegen in der Umkleidekabine. Muß das sein?

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Tanja
03.01.2011
Mhm komisch, im Internet findet man genügend Seiten, wo sich die Öffnungszeiten für die Becken und für die Saunen befinden. Ebenfalls sind Tage angegeben, an denen die Schwimmhalle geschlossen ist. Wenn man sich also ein wenig Zeit nimmt findet man alles.
In der Haut der Kassierer möchte ich nicht stecken, na klar könnte die Freundlichkeit besser sein, aber mal ehrlich: Musstest ihr am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sowie Heiligabend arbeiten? Oder die Öffnungszeit bis 24 Uhr...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Manfred Sperfeld
07.12.2010
Ich war heute Vormittag um 10 Uhr vergeblich an der Schwimmhalle. Warum ist über die häufigen Schließungen im Internetauftritt des Bades nichts zu finden?
Antwort von feli am 10.03.2015:
Die Öffnungszeiten sind aktuell auf der Internetseite www.magdeburg.de einzusehen. Dort sind auch alle Wettkämpfe aufgeführt, die zu einer Schließung der Halle für das öffentliche Schwimmen führen

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Konstantin
22.11.2010
Wir haben vergeblich versucht, an zwei Sonntagen baden zu fahren. Im Internetauftritt des Bades gab es keinerlei Hinweise darauf, dass das Schwimmbad geschlossen ist. Es kostet Zeit, aber auch Anreisegeld. Warum gibt es keine Informationen online?

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Tetris
06.11.2010
Ich war des öfteren in dem Schwimmbad (in Kombi mit Sauna). Daher muss ich sagen, dass der Aufguss in der 90 Grad Sauna nicht pünktlich erfolgt, sondern mal 5 Minuten vor oder bis 10 Minuten nach (oder in manchen Fällen gar nicht) der angegebenen Zeit durchgeführt wurde. Der Sprungturm würde auch bei mir, obwohl genug Leute da waren, die ihn benutzten wollten, nicht geöffnet. Auch lässt die Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen sehr zu Wünschen übrig. Mein Fazit: Schönes Gebäude, sehr schlechter Service.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
ehemaliger Mitarbeiter
04.07.2010
'Bademeisterin'??? 'Kassiererin'???
Gibt's denn so etwas noch im Zeitalter der 1-Euro-Jobber? Ich denke, man kann den zwangsverpflichteten Mitarbeitern kaum einen Vorwurf machen. Mit Beruf oder Berufung hat das natürlich nichts zu tun - eher mit moderner Sklaverei. Damit wird niemand glücklich, und das merkt man halt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Peg
15.05.2010
Wir waren heute zum ersten Mal in dieser Schwimmhalle. Service und Freundlichkeit seitens der Kassiererin sind leider nicht gegeben. Sie war einfach nur genervt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
sobinich
18.04.2010
Ich war gestern in der Schwimmhalle. Ich musste mit Erstaunen erfahren, wie eine Bademeisterin mit manchen Kindern umgeht und mit ihnen redet. Sie hatte Glück: Es war nicht MEIN KIND. So einen Beruf sollte man mit Liebe ausführen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
sabine
18.10.2009
Wir waren am Samstag in der Elbeschwimmhalle. Leider ist der Service schlecht gewesen. Wir sind extra um 14.00 Uhr gegangen, weil dann der Sprungturm geöffnet werden sollte. Der Turm wurde an diesem Nachmittag nicht geöffnet, obwohl uns um 15.00 Uhr die Öffnung bestätigt wurde. So etwas ist nicht in Ordnung.
Antwort von memo am 10.03.2015:
Der Turm wird immer nur nach Nachfrage geöffnet, da jedes mal die bahnen abgesperrt werden müssen. Diese Information sind auch an der Kasse zu finden oder beim SCHWIMMMEISTER (nicht Bademeister) zu erfragen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen