English

Hallenbad Süd (Südbad) in Kassel

Kontakt

Hallenbad Süd (Südbad)
34132 Kassel
Heinrich-Plett-Str. 81

www.kassel-baeder.de
Telefon: 0561/7822642

Aktionen

Öffnungszeiten

Montag10:00 bis 19:00 Uhrohne Nichtschwimmerbecken
19:00 bis 22:00 Uhr
Dienstag10:00 bis 22:00 Uhr
Mittwoch7:00 bis 22:00 Uhr
Donnerstag10:00 bis 22:00 Uhr
Freitag10:00 bis 22:00 Uhr
Samstag8:00 bis 10:00 UhrDamen
10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag10:00 bis 22:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.

Angebote im Bad

Im Schwimmbad gibt es eine Kinderrutsche, eine Entspannungszone, Zugänge zur großflächigen Liegewiese in den Sommermonaten, Massagedüsen (Unterwassermassage), Bodensprudler, eine barrierefreie Ausstattung, Startblöcke und einen Wickelraum.
Ein separates Baby-Planschbecken fehlt.
Die Ausstattung dieses Schwimmbades ist leider noch nicht vollständig erfasst. Hinweise können Sie hier eintragen.

Preise

Die Preise des Hallenbades Süd (Südbad) finden Sie auf www.kassel-baeder.de oder telefonisch unter 0561/7822642.

Vereine

Kasseler Schwimm-Verein e.V.

ÖPNV-Anbindung

Das Südbad Kassel erreichen Sie mit dem Bus 12 bis Hallenbad Süd oder mit den Tramlinien 4 und 6 bis Heinrich-Plett-Straße.

Umgebung des Bades

Beiträge (23)
23
18.08.2014
Johanna
Im Internet steht als "Ganzjährig"! Wieso gibt es keine Info auf der Webseite, dass es während der Sommerferien geschlossen ist? Wo sollen die Kinder bei dem Wetter hin?

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
22
22.01.2014
Patang
Nicht verhältnismäßig. Hohe Preise. Man zahlt für 1 halb Stunden 4 Euro, wobei im Internet steht, dass der Eintritt nur 3,50 Euro kostet. Meiner Meinung nach vollkommen daneben. Zu viel Personal, man fühlt sich ständig beobachtet. Sauna Eintritt zusätzlich fast 15 Euro. Nicht empfehlenswert.
Antwort von Steffen am 06.11.2014:
Sie waren im Auebad und nicht im Hallenbad Süd! Die Preise die hier angegeben sind, stimmen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
21
09.05.2013
W. Wolff
An Herrn Dr. Bernhard Weichtel (Kommentar 23):
"denn das Schwimmbecken in diesem Familienbad ist voller Wasser"
Ich bin ganz Ihrer Meinung: Im Wasser geleerten Schwimmbecken, im Trockenen gewissermaßen, lässt sich mit viel mehr Freude plantschen und Schwimmen lernen.
Die Schwimmbadbauer hätten doch gut vom denkmalgeschützten Bau des Hallenbad Ost lernen können:
Dort sind die Schwimmbecken schon seit einigen Jahren nicht mehr mit Wasser gefüllt. Deshalb erfreut sich dieses Hallenbad auch weit größerer Beliebtheit als jedes andere in Kassel.
Bald jedoch wird die Beliebtheitsskala vom Stadtbad Mitte angeführt werden; da wird das Gebäude gleich mit zu Staub gemacht.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
20
03.01.2013
Dr.Bernhard Weichtel
In der Tat ist dieses Schwimmbad äußerst gut erbaut und gestaltet wurden. Doch es gibt etwas, was trotz meiner langjährigen Begeisterung an Schwimmbädern nicht meinen Standards entspricht, denn das Schwimmbecken in diesem Familienbad ist voller Wasser. Deshalb kommt es nicht in die Top Ten meiner Lieblingsbäder. Mit freundlichen Grüßen ihr Dr.Bernhard Weichtel

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
19
07.07.2012
Isis
Seit der Sanierung liebe ich es, meine Bahnen dort zu ziehen oder mit Familie zu tauchen, planschen und Ball zu spielen. Ab und an stören mich die KraulerInnen, die nicht gucken und einem ihre Pranken in den Körper wuchten. Es ist wärmer, sauberer als früher und es gibt Terrasse mit Wiese und Spielplatz. Und das für 2€ (NVV-Abo)!!! Weiter so!
Antwort von Waschbär am 11.08.2016:
Ich mag das Bad auch sehr gerne - allerdings stören mich als KraulerIn vor allem die Brustschwimmer, die viel zu viel Platz brauchen (pro Person gerne 1,5 m), dann auch noch nebeneinander schwimmen - als KraulerIn braucht man genau die Schulterbreite (40-50cm), die Arme/Hände ("Pranken") sind entweder vor oder unter mir und tauchen am Oberschenkel wieder auf, die Beine machen eine Auf- und Abbewegung und treten nicht wie beim Brustschwimmer! Ich bin sehr für getrennte Bahnen zu haben ("Langsame Brustschwimmer", "Kraulschwimmer" "Rücken- und sonstige Schwimmer"). Schade, dass in Deutschland immer noch zu wenig Leute wirklich schwimmen können: Brustschwimmen ist kein Stil sondern eine sehr seltsam und unfähig anmutende (Fort?!?-)Bewegung im Wasser. Im Tierreich gibt's niemanden, der sich so seltsam im Wasser zu bewegen versucht - selbst die meisten Landtiere sind eleganter!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
18
25.06.2012
Falke1798
Da wollte ich heute mit meiner Tochter schwimmen gehen und mußte leider feststellen, daß das Kinderbecken den ganzen Tag nicht genutzt werden kann. Wir waren so gegen 18:30 Uhr da und sind dann 19:00 Uhr wieder gefahren, weil in dem großen Kinderbecken 5 ältere Dammen mit einem Ball spieln konnten. Und das ganze für 9,00€, schade, schade!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
17
08.05.2012
Badenixe
Leider sind die Räumlichkeiten, vor allem im Duschraum, aber neuerdings wohl auch in der Schwimmhalle, nicht immer wohltemperiert. Auch scheint die Wassertemperatur nicht immer wirklich bei 28°C zu liegen, sondern deutlich darunter.
Um auf den glatten Fliesen nicht auszurutschen, sollte man sich wohl adäquate Schuhe mitnehmen.

Ansonsten ist das Bad für Kasseler Verhältnisse ganz schön.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
16
15.02.2012
Schwimmer
Hallo Saskia,
ich gehe regelmäßig im Südbad schwimmen, und es ist bis 22 Uhr geöffnet. Eventuell war das eine Ausnahme oder aufgrund einer Veranstaltung (z.B. Schwimmwettkampf oder ähnlichem).

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
15
05.02.2012
Auch Schwimmer
Schwimmer ja, das Becken hat eine Länge von 25m.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
14
30.01.2012
Saskia
Die Öffnungszeiten, die auf der offiziellen Seite angegeben sind, können ja wohl kaum dir richtigen sein. Habe mich gefreut, dass das Bad angeblich so lange geöffnet hat, bin also heute Abend dort hin gefahren, nur um dort auf der Anzeige zu lesen, dass es montags bis 18 Uhr geöffnet hat, die anderen Tage, soweit ich das mitbekommen habe, auch nicht länger als 20 Uhr. Ist eine Frechheit, dass es im Internet keine richtigen Öffnungszeiten zu geben scheint. Bin also eine halbe Stunde umsonst durch Kassel gegurkt und weiß nicht, ob ich mir das jemals noch einmal antun muss.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
13
21.01.2012
Schwimmer
Hallo,
ich würde gern erfahren, ob eine Bahn im Hallenbahn Süd 25 Meter lang ist. Danke für die Rückmeldung.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
12
02.10.2011
FZ
Kassel Süd ist ein nettes Bad zum relaxen und sportlichen "Kacheln zählen", in Kassel aktuell das beste. Der Neubau ist architektonisch ausgesprochen gelungen. Dass die Fliesen zu glatt waren, ist Geschichte, und dass wenige mm Länge fehlen ist für die Presse spannend, für uns Schwimmer aber irrelevant.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
11
20.09.2011
Sweety
Hallo ihr Lieben,
seit Anfang September gibt´s das Frauenschwimmen wieder... jeden Samstag von 8 h bis 10 h. Viel Spaß!!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
10
12.08.2011
triffterer
Kann ich so nicht nachvollziehen, gerade für Bahnenschwimmer ist das Bad ideal!
Es ist fast nie überfüllt, auch nicht am Wochenende, versuch das mal im Aquapark oder im Stadtbad Mitte, da kriegst du die Krise!
Liegt wohl daran, daß das Bad ansonsten keine großen Attraktionen bietet, aber zum Bahnen ziehen, und nur darauf kommt es mir an, ist es okay.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
9
09.08.2011
Bahnenzieher
Also, eine Bereicherung ist das Bad, weil es ansprechend neu ist und weil endlich mal ein Hallenbad auch ausgiebige Öffnungszeiten hat. Leider ist es dann aber für den sportlichen Freizeitschwimmer doch nicht so optimal, weil das Bad einfach zu klein ist. Es verfügt nur über 5 Bahnen, von denen meist zwei für Vereine gesperrt sind. Also versuchen sich abends die "normalen" Besucher auf den verbleibenden drei Bahnen - und das ist wahrlich oft kein Spaß!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
8
06.06.2011
isabell
Ich würde mich unendlich freuen, wenn es wieder einen Frauentag geben würde. In Baunatal ist es nur für 2 Stunden einmal im Monat. Es wäre toll wenn, es in Kassel mal ein Schwimmbad geben würde, wo es wöchentlich einen Tag für Frauen gibt.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
7
17.05.2011
Bridget
Ein 5 Sterne-Hotelpool ist nichts dagegen! Große klasse, ich bin beeindruckt, bisher war ich nur im Hallenbad um zu schwimmen, aber jetzt ist es Luxus, eine Augenweide! Danke!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
6
22.01.2011
sylvia
Frechheit, ich rief eben an, um zu erfahren, ob das Bad geöffnet hat. "Netterweise" hat man einfach den Hörer aufgelegt, dann war besetzt, und anschließend mußte ich sogar drei Minuten den Stecker des Telefons ziehen, wurde mir auf Band angesagt, warum auch immer!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
5
22.01.2011
sylvia
Na klasse, Gott hab dank ,dass ich diese Seite fand (reim) :-) Denn heute wollte ich hin, aber wie ja ganz oben steht, scheint es wegen der Fliesen geschlossen zu sein.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
4
22.01.2011
helgamitsina
Durch die Pannen veranlaßte Schließung des Bades bitte auch "rechtzeitig" bekanntgeben. Im Internet und auch durch Aushang am Bad selber. Stand vergeblich vor der Tür.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
3
09.01.2011
Hianvo
Der Warmwassertag im Hallenbad Süd ist leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. Es gab sehr viele Badegäste z.B. mit Rückenleiden - der Volkskrankheit Nr. 1 -, denen das Schwimmen im warmen Wasser wohl tat. Da ist am Menschen vorbei geplant und - gespart worden. Oder ist wegen der hohen Renovierungskosten kein Geld mehr da, um den Badegästen den wohltuenden Warmbadetag nicht mehr zu gönnen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
2
09.01.2011
Gabi
Wir (meine Tochter und ich) waren heute zum ersten Mal im neuen Bad und finden, dass es sehr schön geworden ist! Aber am allerbesten finden wir die Öffnungszeiten. Jetzt können wir endlich wieder regelmäßig schwimmen gehen! DANKE!
PS: Da sollte sich Baunatal mal eine Scheibe abschneiden!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
1
29.12.2010
Stern
Hallo an alle, vielleicht etwas Trost für alle, die sich einen Frauentag wünschen. Das Hallenbad in Baunatal bietet einmal im Monat einen Frauentag an! Mehr Infos auf deren Seite. Jedoch hoffen wir weiterhin auch auf einen wöchentlichen Frauentag im Hallenbad Süd. Bitte vergessen Sie uns nicht! Und haben Sie Verständnis für uns Frauen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen

Ihr Name:
Bewertung:
Beitrag:
Sportmagazin und Community netzathleten