OliG
29.04.2024
Ich habe das Fürther Mare mit einem Freund und einem Kleinkind besucht, nachdem es seit ungefähr 16 Monate mit der Begründung Corona Einschränkungen und schlechte wirtschaftliche Situation geschlossen war (während ein Großteil der Bäder im Kreis Franken bereits längst wieder offen hatten).

Nach einer gewissen Vorfreude auf dieses Bad wurde diese leider sehr schnell zunichte gemacht. Es gibt die Möglichkeit mit/ ohne Reservierung das Bad zu buchen. Dabei wurde über die Seite eine feste Reservierungszeit mit verfügbaren Plätzen ausgewiesen. Wir entschieden uns ohne Reservierung anzureisen.

Nachdem wir bereits 30min anstanden (leider wurden auch hier Abstandsregeln und Mundschutz nicht eingehalten) wurden durch den Betreiber des Bades anstehende Bade-Interessanten dazu motiviert doch schnell noch die Reservierung für 2,50 € zu tätigen um Zeit zu sparen. Daraufhin wurden diese Leute direkt nach vorne geholt, um sie dann direkt einzulassen, wenn entsprechende Gäste das Bad zuvor verlassen haben.

Das ganze wurde so exzessiv vom Betreiber betrieben, dass die anstehenden Badeinteressenten ohne Reservierung teils lange Zeit gar nicht weiter eingelassen worden sind, sondern den Reservierenden egal zu welcher Zeit reserviert wurde ihnen vorgezogen worden sind.

Nachdem wir (zusammen mit einem Kleinkind) bereits 1,5h anstanden und den Bad-Betreiber zusammen mit anderen anstehenden (Familien mit mehreren Kindern) bereits darauf hingewiesen haben, dass wir dieses Vorgehen nicht gutheißen, bekamen wir die patzige Antwort vom Bad-Betreiber, dass wir doch die freie Wahl haben zu reservieren oder eben nicht und uns nicht beschweren bräuchten.

Weiter wurde vom Bad-Betreiber ergänzt, dass es nicht seine Schuld sei und ich mich doch bei der Stadt Fürth und Herrn Markus Söder über die teuren Corona Maßnahmen beschweren sollte.

Ich denke, dass Unkosten durch die Schließung des Bades infolge Corona entstanden sind und kompensiert werden müssen in selbsterklärend. Dennoch kann man sowas in transparenter Weise mit einer klaren Preis-Leistungs-Politik organisieren ohne jemanden auf die Füße zu treten. Der Bade-Betreiber hat das Gegenteil davon getan und war zudem im höchsten Grad uneinsichtig und fand sein Vorgehens gerechtfertigt. Sehr schade.

Fazit: Das Bad selber hat das geboten (bis auf wenige Einschränkungen Dampfbad etc.), was man bereits davor kannte. Dennoch und gerade aufgrund des derart unsozialen Verhaltens von dem Bad-Betreiber mit Reservierungen einfach nur schnellen Profit zu machen und die 25% implizite Preiserhöhung auf Drängen durchzusetzen hat mir den Badespaß gründlich verdorben. Mir geht es weniger um den 25% Aufpreis, sondern um einen gewissen Grundrespekt gegenüber dem Kunden, der letztendlich nur einen entspannten Ausflug in das Bad ohne blöde Sprüche und oder versteckte Aufpreise durch den Bad-Betreiber erfahren möchte. Fürther-Mare gerne wieder aber erst nach Betreiber-Wechsel!!

Ihre Antwort

Ihr Name:
Ihre Antwort: