Freibad Mockritz in Dresden

56 Bewertungen

Kontakt

Freibad MockritzMünzteichweg 22b, 01217 Dresden
dresdner-baeder.de
Telefon: 0351/4718201

Bewertungen

5 Sterne
14
4 Sterne
4
3 Sterne
8
2 Sterne
9
1 Stern
21

Öffnungszeiten

Montag9:00 bis 19:00 Uhr
1.6. bis 31.8.9:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag9:00 bis 19:00 Uhr
1.6. bis 31.8.9:00 bis 20:00 Uhr
Mittwoch9:00 bis 19:00 Uhr
1.6. bis 31.8.9:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag9:00 bis 19:00 Uhr
1.6. bis 31.8.9:00 bis 20:00 Uhr
Freitag9:00 bis 19:00 Uhr
1.6. bis 31.8.9:00 bis 20:00 Uhr
Samstag9:00 bis 19:00 Uhr
1.6. bis 31.8.9:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag9:00 bis 19:00 Uhr
1.6. bis 31.8.9:00 bis 20:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.

Ausstattung

Im Schwimmbad gibt es einen Natursee mit Quellzufluss, eine Gaststätte, eine Behindertentoilette, eine Kneippanlage mit zwei Durchschreitebecken und einem Planschbecken, eine Sonnenterrasse, eine Steganlage, ein Biotop, eine Breitrutsche sowie einen Eltern-Kind-Bereich mit einem Spielplatz.
Sind Ausstattungsmerkmale nicht richtig oder nicht vollständig erfasst? Sie können schwimmbadcheck.de unterstützen und uns hier Hinweise geben. Dadurch wird die Qualität der erweiterten Umkreissuche in Ihrer Region für alle Anwender verbessert.

Preise

Die Eintrittspreise dieses Naturbades finden Sie auf dresdner-baeder.de oder telefonisch unter 0351/4718201.

Beiträge (25)

Petrap
06.09.2023
Ich habe Mitte August das Freibad in Mockritz besucht und habe mich dort sehr wohlgefühlt. Die Aussenanlagen und die Nebengebäude sind toll modernisiert und das Personal sehr nett und umgänglich. Ich vermisse jedoch einen günstigen Eintrittspreis für "Kurzbesucher" für 2 Stunden in Höhe von 4,00 €.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Barb
24.08.2023
Oliver und Familie etc.
Meine 5-Sterne Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Ausstattung sowie das gesamte Ambiente.
Nur mit der Aussage, dass nicht davor gewarnt wurde, bin ich nicht einverstanden.
Man sollte sich auch, bevor man ins Wasser geht, entsprechend mit wasserfestem Sonnenschutz eincremen, etwas einwirken lassen und erst dann ins Wasser gehen. Das hilft..
Antwort von Oliver und Familie am 24.08.2023:
Barb, das haben wir (und andere offenbar) auch gemacht nur das hat eben nichts gebracht - bzw falls das tatsächlich Linderung verschafft haben sollte will ich nicht wissen wie es ohne gewesen wäre....
Ich möchte vermeiden, dass andere Gäste dem suggeriertem Irrglauben unterliegen da geht es um ein leichtes jucken das gelegentlich mal auftreten kann und mit dem eincremen vor und abrubbeln nach dem Bad ist es halb so wild. Den Anschein erwecken für mich besagte Hinweise deren exakter Wortlaut ist: "Aufgrund der langanhaltenden Schönwetterperioden u. Wassertemperaturen von über 20 Grad Celsius kann gelegentlich bei Badenden in unserem Naturbadegewässer eine Badedermatitis auftreten". Wörter wie"gelegentlich" und "kann" empfinde ich mit >100 über Tage hinweg schmerzenden Pusteln am eigenen Körper und 4 von 4 betroffenen Gästen In unserer Badegruppe (bei den anderen sieht es offenbar ähnlich aus) als schlechten Witz. Ich finde es unverantwortlich arglose Gäste und Kinder hier in dieses Wasser zu lassen. Und ja, wie mehrere hier schreiben ist für Anlage schön aber das nützt dann auch nix mehr...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Oliver und Familie
23.08.2023
@Barb
Die 5 Punkte von dir gibt’s konkret wofür? Für den tollen Badespass der den Gästen tagelang übelste Krätze beschert oder die genannten Alibi Warnhinweise irgendwo am Rande die 95 Prozent der Gäste - offenbar gewollt- gar nicht sehen.

Kannst du denn lesen? Dann lies dir doch mal durch was die Leute hier unisono schreiben: das hat ein Ausmaß dass der See gesperrt gehört alles andere ist gegenüber zahlenden Gästen und kleinen Kindern eine Unverschämtheit! Dein Post und der klägliche Versuch mit 5 Sternen das Rating für diese dreckige Pfütze hochzuziehen finde ich einfach nur fehl am Platz und widerlich!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Barb
23.08.2023
Ja, es gibt in diesem Jahr ungewöhnlich viel Zekarienbefall. Doch ich verstehe die "Bewerter" nicht, die schreiben, dass vom Betreiber nicht davor gewarnt werde. Am Eingang und auch beim online-Ticketverkauf wird darauf verwiesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Antwort von M.M. am 23.08.2023:
Ja es timmt das vor den Zekarien "gewarnt" wird. Aber nur dahingehend das sie eben da sind. Meine Familie hat sich (bis auf das eincremen vorher) an die Hinweise gehalten und wir sehen nach zwei Tagen alle aus wie Streußelkuchen. Trotz duschen, abtrocknen und Wäschewechsel). Das Bad weiter offen und die Gäste im Dunklen über die Folgen zu lassen ist nicht nur unverantwortlich, es grenzt an vorsätzliche Körperverletzung!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Badefreund777
23.08.2023
Achtung Zerkarien.
Nach dem Baden juckt der ganze Körper. Am nächsten Tag: Mehrere Dutzend juckende, mückenstichartige Quaddeln am ganzen Körper. Auch heute noch, eine Woche danach, jucken sie und sehen aus wie größere Pickel. Es scheint jedes Jahr zu einer zu hohen Belastung zu kommen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
KatjaL
22.08.2023
ACHTUNG!
Eine absolute Zumutung hier Gäste baden zu lassen (und dafür schön Geld zu kassieren). Nach gut 10Min im Wasser begann es überall zu jucken und wurde auch trotz sofortigem Duschen und Sachen Wechsel nicht besser.
Einen Tag später dann im wahrsten Sinne das Böse Erwachen - juckende Quaddeln am ganzen Körper. Vermeintlich harmlos hin oder her... eine Schande, das dieses Bad geöffnet hat und das Personal freudig dabei zusieht...danke für nichts!
NIE WIEDER!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Willi N
20.08.2023
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: ich war gestern im Bad beim Schwimmen und bin heute übersäht mit übelst juckenden Pusteln, ich schätze um die 100 kommen da zusammen. An einen verggnülichen oder zumindest halbwegs normalen Sonntag ist nicht zu denken…

Aus meiner Sicht eine absolute Frechheit der Stadt und Bäderverwaltung hier nicht zumindest ausdrücklichst mit deutlich angebrachten Hinweisschildern zu warnen. Normalerweise gehört so ein Bad mE gesperrt, hier baden zu 80% Familien mit Kindern (die Kleinen tun mir echt leid, das ist selbst für mich als Erwachsener kaum auszuhalten). Eine unfassbare Zumutung hier Personen Wasser und damit ins offene Messer laufen zu lassen. Pfui!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Oliver und Familie
19.08.2023
Ich kann den vorherigen Bewertern nur zustimmen: im Prinzip eine tolle Anlage aber Baden im See ist nicht möglich ohne Folgen aufgrund Zerkarien: Mein Sohn und ich haben nach unserem „Badespass“ heute übelst juckenden Hautausschlag und mich wundert nur dass es keinerlei Warnhinweise oä gibt…in dem Fall geht der Kommerz wohl vor…ich kann jedenfalls vor einem Besuch nur abraten!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christian und Familie
19.08.2023
Am 16.8. waren wir das erste Mal im Bad in Mockritz. Am nächsten Tag, war die Erholung leider dahin wir (alle vier) hatten juckenden Hautausschlag am ganzen Körper verteilt. Was wird im Bad gegen Zekarien unternommen?! Es scheint als würde nur zugeschaut wie die Badegäste in das Wasser gehen und am nächsten Tag wie Streuselkuchen aussehen. Ich kann vom Badevergnügen dort nur abraten. Schade, die Anlage selbst ist schön.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sylvi L.
18.08.2023
Am 17.08. waren wir mal wieder im Mocki, wir hatten noch nie solche Probleme wie an diesem Tag. Meine zwei Jungs und ich hatten an diesem Tag einen unerträglichen Juckreiz. Mein jüngerer Sohn hat sich blutig gekratzt. Am nächsten Tag sahen beide aus wie ein Streuselkuchen und hatten immer noch Probleme mit dem Juckreiz. Zerkarien haben uns befallen und sind sogar am 2. Tag auf der Haut sichtbar und kriechen so rum. Leider haben wir keinen Aushang mit einem Hinweis gesehen oder am Einlass einen Hinweis bekommen. Für uns persönlich steht fest, dass wir da nicht mehr hingehen und empfehlen es auch nicht weiter. Sehr schade, da es eigentlich vom Platz her sehr schön ist.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Lujabrole
15.07.2023
Mein Sohn und seine Kumpels 11 12 Jahre alt sind wieder übersät mit zerkarienquaddeln! Alles aufgekratzt und entzündet. Das mit den Zerkarien bekommen andere Naturbäder doch auch hin, warum nicht das Mocki? Warum wird nichts gegen die unternommen, die diese Enten auch noch füttern. Vor allem kleine Kinder sehe ich immer wieder voller „Stiche“ dort. Widerlich!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
info@roessner-immobilien.de
28.06.2023
Habe mir beim Baden am 26.06. zahlreiche Zekarienbisse im Wasser eingefangen. Es wäre schön wenn bei einer Wassertemperatur von mehr als 20 Grad über mehrere Tage ein Warnhinweis gegeben wird. Der Hautausschlag ist sehr unangenehm.

Peter Rößner

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
FuchsCl
26.06.2022
Wir waren heute in dem Schwimmbad. Ansich ist es sehr hübsch, dennoch haben beide Kinder Hautausschlag von Zerkarien!
Also Vorsicht ist geboten.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Robert Weise
10.05.2022
Ist ok i guess
aber ich würde die Fische darin nicht essen :)
Antwort von Gurkenmeister am 10.05.2022:
Warum sollte man die Fische da nicht essen,
habe es oft gemacht, is jz nichts passiert

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
AlexDD
22.08.2021
Achtung Zerkarien! Wir waren letzte Woche in diesem eigentlich tollen Bad schwimmen. Noch nie hatten wir Probleme und haben uns immer wohl gefühlt. Den Aussagen über Zerkarien haben wir gelesen und uns nichts dabei gedacht. Noch während des Badens begann unsere Haut zu jucken und wir fuhren nach Hause. Bei unserer Tochter war die Haut feuerrot und brannte und schmerzte. In den nächsten Tagen bekamen wir alle am ganzen Körper kleine rote Pusteln die sehr jucken. Nur unsere Tochter bekam große stark juckende Pickel, die sich entzündeten.
In dem See baden so viele kleine Kinder. Bei einem Anruf im Bad wurde uns gesagt, das Problem ist bekannt, es gibt einen Aushang und das wäre nicht so schlimm! Ich finde das unverantwortlich und empfehle dieses Bad nicht für Kinder!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Martina hobusch
13.08.2021
Eigentlich wollten wir Urlaub auf dem Zeltplatz mockritz machen und das Freibad nutzen, eigentlich. Leider mussten wir heute den Urlaub abbrechen. Mein Enkel sieht aus wie ein Streuselkuchen von zerkarien gebissen oder zerstochen.
Kein schöner Urlaub warum wird dagegen nix unternommen. Normal ist dass nicht. Frau hobusch

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
CheckerPig
02.07.2021
Das Allerletzte Bad in Dresden – schon immer so gewesen, selbst zu DDR-Zeiten schon. Damals war der Einstiegsbereich ins Becken durch die Algen glatter als Schmierseife und damit hochgefährlich. Zudem haufenweise Blutegel und überhaupt generelle Unsauberkeit des Wassers. Heute machen Enten in das Wasser zu, große Fische schwimmen darin herum und Zerkarien sorgen für juckende rote Pusteln am ganzen Körper. Dazu alles voller Algen. Wer in dieser ekelhaften Plörre noch badet ist selber schuld.
Unfassbar, dass die Dresdner Bäderverwaltung den Tümpel nicht schließt. Das Problem mit den Zerkarien besteht bereits seit vielen, vielen Jahren. Aber so ist das halt in Deutschland: jeder Grashalm muss sofort abgemäht werden, wenn er eine DIN-Norm überschreitet, Bäume an Straßenrändern werden von der "Baumpflege" regelmäßig zu Tode verschnitten; aber dort wo es notwendig und sinnvoll wäre wird nichts unternommen. Unfassbar.

0 von 1 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
SteffiDD
30.06.2021
Wir waren gestern 29.6.21 mit drei Kindern (9+7+2) im Mockritzbad. Leider ist nun der Zekarienbefall aufgetreten und deshalb raten wir von einem Besuch in dem ansonsten tollen Bad ab

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
KunzDD
19.06.2021
Am Mittwoch, den 16.6. 2021 dort gewesen von 14 bis 19 Uhr. Beide Kinder (10 und 11 Jahre alt, Sohn von meiner Freundin und mein Sohn) von Zerkarien befallen, mehr als 30 Quaddeln am ganzen Körper. Entzündet, juckt wie verrückt nun schon seit 3 Tagen.
Zerkariose ist nicht lustig, verstehe nicht, warum darauf im Bad und auf der Website nicht hingewiesen wird und auch keine Maßnahmen ergriffen werden.
Wir werden nicht mehr dahin fahren, schade, das Bad gefällt uns sonst sehr gut.
Antwort von widder am 28.06.2021:
Die Information habe ich leider vorher nicht gelesen. Sonst wäre mir das Gleiche mit meinen Enkeln (9 und 10) erspart geblieben. Ich war am Sonntag, den 27.06.2021 im Freibad und die Zerkarien haben meine Enkel befallen. Es war furchtbar. Heute Morgen war es am kompletten Körper ersichtlich. Meine Frage jetzt: Haben Sie das der Dresdner Bädergesellschaft gemeldet.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Mia
16.06.2021
Das Bad ist einfach nur top! Das essen schmeckt super, die Leute dort die das betreiben sind auch sehr nett. Aber das einzige das stört sind die Algen und Zerkarien. Nachdem ich mit meinen Freunden einen sonnigen Tag im Mockii zugebracht habe, hatte ich am nächsten Tag schon 14 Stiche. Nach einer Woche waren es dann 46 Stiche unfassbar. Ich hoffe sie holen die Algen mind. 1. in der Woche raus! Und, ich weiß zwar nicht wie die Zerkarien ins Wasser kommen aber unbedingt was unternehmen. Wenn man sich wieder aufs Baden freut im Mockii dann hat man Angst das man wieder so viele Stiche bekommt.
Bei mir ist das schon eine ganze weile her, über ein Jahr das ich dort Baden war. Aber in 2 Tagen riskiere ich es nochmal und werde sehen ob die Algen noch da sind und die Zerkarien.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
MAgdalena
20.07.2020
Sehr schönes Bad, toll gepflegt, wären da nicht die Zecharien. Ein Aushang im Schaukasten reicht meiner Meinung nach nicht um die Leute vor dieser nicht immer harmlosen Dermatitis zu Warnen.
Maßnahmen sollten unternommen werden um den Befall einzudämmen
http://www.teichbau-profi.de/199/zerkarien-dermatitis.html

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Andrea
30.05.2018
Ich war am 28.5.18 in dem wunderschönen Bad.
Ich war im Wasser schwimmen, obwohl ich wusste, das ich unter Badedermatitis ( ausgelöst durch Zerkarien) leide. Einen Tag später war mein gesamter Körper mit juckenden Pusteln übersäht. Jetzt habe ich wieder 14 Tage mit der kranken Haut zu tun. Ich bitte doch die Leitung des Bades, wieder ein entsprechendes Schild anzubringen. An diesem Tag war keines zu sehen.
Bitte auch auf einem großen Schild, das Füttern von Enten verbieten, das wäre schon mal ein erster Schritt.
Ich glaube, in der Kneippkur hätte ich keinen Befall bekommen, da es dort zu kalt ist. Das probiere ich auf jeden Fall nochmal aus.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Richard
29.05.2018
Ein wunderschönes Freibad mit Erhohlungseffekt.
Ein großes Minus ist dieser "Entenzuwachs".
Entenkot auf der Liegewiese, Entenkot im Wasser wie soll das weitergehen.

Viele Besucher die dieses Bad Schönreden sind sich der gesundheitlichen Gefahr die durch diesen Entenkot ausgeht nicht bewust.
Abschuß der Tiere ist nicht erlaubt deshalb sollte der Betreiber Maßnahmen ergreifen dies Wildenten zu verbannen.
Wann reagiert die Bäderverwltung endlich.
Dieses Bad ist sehr schön angelegt und bringt vielen Menschen Entspannung.
Auch wenn es ein "Naturbad " ist kann man Einfluß auf die Entenverunreinigung nehmen.
Wichtig : eine Trennung des sog. Biotops vom eigendlichen Bad.
Die Enten fühlen sich dort gut aufgehoben ( Zaun damit das "Durchmarschieren§ nicht mehr stattfinden kann )

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Emma2014
27.04.2014
Das Bad ist eine Art Tradition für alle Mockritzer und die im Umkreis lebenden. Ich bin dort als Kind hin, genauso wie damals mein Sohn und heute meine Enkelkinder. Man kann jeden Sommer beobachten, wie viel Spaß es den Kindern, egal ob 4 oder 14, macht vom Steg ins Wasser zu springen und die Breitrutsche runter zu sausen. Natürlich ist alles etwas DDR-mäßig geblieben, aber gerade dadurch behält das "Mockii" seinen Charme bei. Nicht alles muss rundherum modernisiert und erneuert sein, damit es schön ist. Das Mockritzer Bad war, ist und bleibt eine schöne Abkühlung für alle, die es natürlich und entspannt mögen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Marie DD
26.07.2013
Das Bad ist recht klein,einige Elemente, z.B. die Sammelumkleiden sind noch recht DDR-mäßig. Das ist ja nicht so schlimm. Was allerdings wirklich störend ist, sind die Unmassen an grünen Algen im Wasser. Sie hängen beim Schwimmen teilweise an Armen und Beinen fest. gerade für Kinder und sportliche Schwimmer sehr unangenehm. Ansonsten ist es mit Kinderbecken, Rutsche und Kiosk ganz gemütlich.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen