Freizeitbad VitalBad Burscheid

172 Bewertungen

Kontakt

VitalBad BurscheidIm Hagen 9, 51399 Burscheid
www.vitalbad-burscheid.de
Telefon: 02174/787870

Bewertungen

5 Sterne
42
4 Sterne
31
3 Sterne
22
2 Sterne
16
1 Stern
61

Öffnungszeiten

Montag14:00 bis 21:30 Uhr
Dienstag7:00 bis 21:30 Uhr
Mittwoch7:00 bis 21:30 Uhr
Donnerstag7:00 bis 21:30 Uhr
Freitag7:00 bis 21:30 Uhr
Samstag8:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag8:00 bis 19:00 Uhr
Angaben ohne Gewähr
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie hier.

Ausstattung

Im Freizeitbad VitalBad Burscheid finden Sie ein separates Nichtschwimmerbecken mit einer Wassertemperatur von 32 Grad sowie ein Schwimmerbecken mit einer Wassertemperatur von 29 Grad. Ein 3m-Sprungturm ist vorhanden. Ein separates Sprungbecken gibt es nicht.
Im Schwimmbad gibt es Wasserfall-Röhren, einen Prickelpool, ein Heiß-Kalt-Becken für Hydrotherapie (38 bzw. 6 bis 14 Grad), einen Kneipp-Gang (8 bis 12 Grad), eine Liegewiese für den Sommer, ein Solebecken, Massagedüsen (Unterwassermassage), Massageliegen (Brodelliegen), Bodensprudler, ein ganzjährig nutzbares Außenbecken, ein Solarium, Gastronomie, ein Dampfbad, einen Ruhebereich, chlorfreies Wasser sowie einen Eltern-Kind-Bereich mit einer Wassertemperatur von 33 Grad und einer Tierrutsche.
Eine große Rutsche fehlt.
Das Burscheider Bad hat keinen separaten FKK-Bereich, die Sauna ist als Textilsauna angelegt und nur in Badekleidung mit untergelegtem, trockenem Saunatuch zu nutzen.

Preise

Die Eintrittspreise dieses Freizeitbades finden Sie auf www.vitalbad-burscheid.de oder telefonisch unter 02174/787870.

ÖPNV Anbindung

Das Schwimmbad Burscheid erreichen Sie mit den Buslinien 239/240 bis Haltestelle Jahnstraße oder mit dem Burscheider Bürgerbus Linie 249.

Beiträge (58)

Udo
25.11.2022
Ich komme regelmäßig von weiter her und kann nicht verstehen, warum manche Menschen diesem Bad nur einen Stern ? vergeben.
Das Preisleistungsverhältnis ist gegenüber anderen Freizeitbädern hervorragend.
Man bekommt alles vom Essen, unterschiedlichen Becken kalt und warm einschließlich Solebecken bis mehreren Saunen für den gleichen Preis und Tag.
Die Bademeister/innen sind alle sehr nett. Wir kommen immer wieder.
Antwort von Urs am 02.02.2023:
Sind die Saunen, jeden Tag geöffnet?

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Sablik Eva
09.10.2022
Wir waren heute mit meinem enkel kinda bei Bad haben nach Baden Hunger so eine mist haben wir lange nichts gegessen civabchi Fleisch wa alt ??und gryl wurst wa nicht richtig gebraten ?

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Nick
21.08.2022
Dank politisch korrekter Führungsriege aktuell nur 1 Stern. Da erdreistet man sich einfach den gesamten Saunabereich zu schließen. Wegen "der Energiekrise". Was stimmt mit dem Personal im BuBa nicht? Bereits zu Corona hat man die totalitären Züge des Personals zu spüren bekommen. Und auch jetzt sind wieder alle schön Obrigkeitshörig und machen lieber ihr Geschäft kaputt. Zumal man bedenken muss dass vermutlich für einen Großteil der Badegäste der Saunabereich der Hauptgrund ist warum sie teils etliche Kilometer angereist kommen. Wenn der Betrieb zu teuer wird muss man halt die Eintrittspreise hochsetzen. Aber man kann doch nicht eine essentielle Funktion wegnehmen und die Leute dann den selben Eintrittspreis zahlen lassen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Horst Clauser
23.01.2019
HALLO Ich war schon oft in diesem Bad und finde es aussergewönlich gut manchmal wenn Wassergymnastik angesagt ist,ist es sehr voll hier könnte man kleinere Gruppen bilden Da ich auch zu den rüstigen ALTEN gehöre finde ich es aber ungehörig wenn die jungen Badegäste uns ALTEN Spießer nennen

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Manuela Brand
24.09.2018
Ich war im September 2018 2x im Sohlebad Burscheid.
Ich war auf der Suche nach einem Schwimmbad im Bergischen Land, wo es möglich ist, in Ruhe Bahnen zu ziehen und zudem noch etwas Wellness anzuhängen.
Da das Schwimmbad über einen Wellnessbereich verfügt, war ich optimistisch.
Insgesamt war ich 2x dort, da ich dem Bad nach einem enttäuschenden Erstversuch noch zweite Chance geben wollte, bin jedoch insgesamt enttäuscht und werde nicht mehr dorthin gehen. Die Gründe hierfür liste ich im Folgenden auf:

1.) Die Bademeister habe ich als einerseits zu aktiv wahrgenommen. Mein Mann hat seinen Liegestuhl kurz verlassen, um sich im Restaurant etwas zu trinken zu kaufen. Sofort wurde ich auf die nicht erlaubte Reservierung des Liegestuhls angesprochen.
2.) Im Wellnessbereich gibt es keine Liegen oder Ruhebereiche wo man sich nach der Sauna oder dem Dampfbad ausruhen könnte. Ebenso keine Pflanzen, Bilder oder anderes Interieur, das zur Entspannung beitrüge. Die Türen nach außen auf eine Wiese sind geschlossen. Liegen kann man also nur direkt im lauten Bereich neben den Schwimmbecken.
3.) Im Internet wird angegeben, dass das Bad um 19:30 Uhr schließt. Knallhart, ohne Vorwarnung und im Widerspruch dazu wird jedoch um 18:45 Uhr das Wasser in den Duschen komplett abgedreht. Dies erfährt man im schlechtesten Fall während man gerade die Haare noch voll Shampoo hat. So etwas unfreundliches habe ich in noch keinem Bad erlebt.
4.) Das Schwimmerbecken ist relativ klein, und es gibt zudem an dessen Rand noch ein Ein-Meter sowie Drei-Meter-Brett, welche zu bestimmten Zeiten geöffnet werden. Als ich dort schwamm, gab es sehr viele erwachsene Männer, zum Teil übergewichtig, die immer wieder per Arschbombe vom 3-Meter-Brett sprangen, und damit das schwimmen darunter oder daneben fast unmöglich machten. In diesem Fall griffen die Bademeister nicht ein, was ich doch für sinnvoll erachtet hätte.
5.) Selbst am Abend, eine Stunde vor Schließung, bezahlt man noch den vollen Eintrittspreis!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Seit 25 Jahren treue Badegast
23.08.2018
Zum erstenmal ging ich zur Burscheider Bad als junges Mädchen. Gefiel uns sehr, das Publikum war gemischt. Manchmal war es laut im Dampfbad manchmal auch angenehm. Das Bad gefällt mir sehr, nur wenn da einige Spieser nicht wären. Man sieht schon von ihren Blicken dass Sie nicht so gerne ausländische Gäste im Bad haben. Vorallem einige Senioren die das Bad als ihr Eigentum sehen. Also es ist eher ein Bad für Menschen die nach Entspannung suchen und sich eher ruhig verhalten. Wenn man einige Senioren ignoriert und sich den Badeanweisungen anpasst, kann es ein schöner Tag werden. ? Ah ja die Bademeister sind auch nett, bis jetzt nichts negatives erlebt. Hoffe die Tentenz zum Spieser Badegäste steigt nicht. Und bleibt weiterhin gemischtes Publikum.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Seit 25 Jahren treue Badegast
23.08.2018
Zum erstenmal ging ich zur Burscheider Bad als junges Mädchen. Gefiel uns sehr, das Publikum war gemischt. Manchmal war es laut im Dampfbad manchmal auch angenehm. Das Bad gefällt mir sehr, nur wenn da einige Spieser nicht wären. Man sieht schon von ihren Blicken dass Sie nicht so gerne ausländische Gäste im Bad haben. Vorallem einige Senioren die das Bad als ihr Eigentum sehen. Also es ist eher ein Bad für Menschen die nach Entspannung suchen und sich eher ruhig verhalten. Wenn man einige Senioren ignoriert und sich den Badeanweisungen anpasst, kann es ein schöner Tag werden. ? Ah ja die Bademeister sind auch nett, bis jetzt nichts negatives erlebt. Hoffe die Tentenz zum Spieser Badegäste steigt nicht. Und bleibt weiterhin gemischtes Publikum.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Element 28
02.08.2018
Also ich finde das Bad auch super. Wo findet man Baden und Saunen zu solch einem guten Preis? Auch die gesamte Badelandschaft mit dem Solebecken (das bis in den Außenbereich geht) ist super. Die Cafeteria ist auch sehr gut. Neben den Klassikern "Wurst & Pommes" gibt es auch eine Tageskarte. Zum Relaxen ideal! Ist halt ein Wellnessbad und kein Spaßbad. Wer rutschen will, muss in nen Aquapark.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Element 28
02.08.2018
Also ich finde das Bad auch super. Wo findet man Baden und Saunen zu solch einem guten Preis? Auch die gesamte Badelandschaft mit dem Solebecken (das bis in den Außenbereich geht) ist super. Die Cafeteria ist auch sehr gut. Neben den Klassikern "Wurst & Pommes" gibt es auch eine Tageskarte. Zum Relaxen ideal! Ist halt ein Wellnessbad und kein Spaßbad. Wer rutschen will, muss in nen Aquapark.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Marcus
20.06.2017
An sich ein super Schwimmbad. Angemessene Preise, macht einen sehr sauberen Eindruck und ist in den Abendstunden auch nicht so voll wie manch anderes Schwimmbad.

Leider ist das Publikum etwas schwierig. Wenn man nicht gerade ü60 ist, wird man schnell blöd angeguckt, es wird sich hier und da über die "Handtücher klauenden Ausländer" beschwert und generell sei ein Becken mit mehr als 12 Schwimmern überfüllt oder gar eine Zumutung. Und jeglicher Besucher, im nicht-Rentenalter, vor 18:00 Uhr, schlichtweg "arbeitsloses Gesocks".

Wenn man all das ausblenden/überhören kann, kann sicher ein paar erholsame Stunden in sehr manierlicher Umgebung verbringen.

Das Personal war mir persönlich bisher in keinster negativ aufgefallen.
Antwort von tappert.k@gmail.com am 13.01.2018:
Ihre Bewertung ist nicht sehr schön, es ist ein sehr schönes und sauberes Bad und ein Lob an alle Mitarbeiter. Sie sollten Ihre Bemerkung mit arbeitslosen Gesocks überdenken. Ich und wir haben unser Leben gearbeitet und Ihnen auch diesen Wohlstand ermöglicht. Die Rentner von heute haben die Renten von früher ermöglicht. Sie kommen noch in unser Alter ich 1952, es ist ein sehr schönes Bad.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
M.M.
08.05.2017
Taucherbrillen sind nicht erlaubt!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Shäng aus wiesdorf
10.01.2017
Es gibt für mich nur 5sterne für dieses bad.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Annette Pries
26.12.2016
Ich finde das Bad ganz klasse das Wasser ist wunderbar angenehm und die Sauberkeit ist auch sehr gut und das freundliche Personal

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Ann Charlotte
11.03.2016
Die Sauna sind in Ordnung wäre schön wenn dieser Bereich Texilfrei wäre

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Kati
05.03.2016
War vor Jahren das letzte mal da,hat aber nichts mit dem Bad nur mit dem Umzug,,war nicht schlecht,aber man ist sehr darauf an gewiesen,daß die Rentner ihre Handtücher,von den Liegen entfernen,,,,Das ist sehr schwierig zu überzeugen,,daß sie doch nicht alleine im Bad sind,,Personal war sehr nett und aufmerksam,,Da habe in Opladen im Schwimmbad anders erlebt,War Morgen mit einem Kind Schwimmen da hatten sich Rentner auf geregt,daß man nur Kinder hat weil man nicht arbeiten gehn will,Ich fauchte zurück hab heute Frei,,,,

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Eine Mama
20.02.2016
Mein Sohn hat im Burscheider Vital Bad sein Seepferdchen gemacht und ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung war, nach Burscheid zu gehen! Die Kinder schwimmen hier eine ganze Stunde und haben einen solchen Spaß und innerhalb kürzester Zeit sieht man hier die Erfolge. Jederzeit wieder!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Andrea Huyer
30.01.2016
Wir waren Sonntag früh dort. Ich kann den vorherigen Beitrag nicht unterstreichen. Natürlich ist es nicht gerade leer, das spricht aber auch für das Bad. Ist doch nachvollziehbar, dass viele auch aus dem Umfeld dieses nutzen. Denn weder Calevornia noch Wiembachtal in Leverkusen können hier konkurieren. Zudem sind diese auch noch teurer, wenn man sich so lange aufhält wie im Burscheider Bad.
Die Bademeister waren allesamt nett und zuvorkommend. Endlich ist das ewige reservieren der Liegen unterbunden worden! Das hat in der Vergangenheit sehr genervt. Für die Handtücher stehen Körbe zur Verfügung.
Man kann lange suchen, um so viele Möglichkeiten in einem Schwimmbad zu finden.
Wir werden jetzt regelmässige Gäste!

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Paul Küpper
21.01.2016
Ein Besuch im Vital Bad Burscheid am Sonntag 17 Januar 2016

In der Orthopress Ausgabe Januar 2016 auf Seite 71 wird mit diesem Worten geworben.

Belebend, Wohltuend, Entspannend.

Belebend, könnte man auch so zitieren wenn man wie ein Hering in der Dose schwimmen möchte. Die verschiedenen Schwimmbecken waren viel zu voll. Mit 12 Erwachsenen hat man in einem Whirlpool gesessen und gestanden.

Wohltuend, war leider auch nicht möglich da man ständig mit schwachsinnigen Hinweisen der Bademeister konfrontiert wurde. Direkt beim Belegen einer Liege stand der junge Bademeister vor uns und erklärte das man kein Handtuch auf die Liege legen darf zum Reservieren dieser. Wollten wir ja gar nicht. Nur der Kreislauf meiner Frau war nach Betreten des Badebereichs in den Keller gesunken. Darum wollte sie sich kurz vorher hinlegen. Da hatte ich schon die Nase gestrichen voll. Das Ausrichten der Liege in eine andere Himmelsrichtung wurde dann auch mit den Worten, die stehen immer in diese Richtung einschränkt.

Entspannend war das Außenbecken mit Sole dann auch nicht. Beim Schwimmen in den Außenbereich, war mein erster Eindruck, ob ich eingetaucht in eine geschlossene Anstalt wäre. Duschhauben in blau, wie vor 33 Jahren bei der Bundeswehr nach einer Strahlenübung. Eine ältere Dame oder aber auch Mann kam auf mich zu geschwommen und schrien mich an, dass ich ohne Badehaube nicht in den Außenbereich darf. He ich verstand die Welt nicht mehr und fragte, ob ich jetzt eine Zeitreise in die Vergangenheit verpasst hätte. Also zurück und kein Außenbereich.
Da war ich dann auch zu geizig um dem Unternehmen noch 0,50 Cent für eine Badehaube in den Rachen zu schmeißen.

Nun der Vorfall im Schwimmbereich für Erwachsene. Ein Elternteil trug seine Tochter (3-4 Jahre) auf dem Arm mit Schwimmflügel an, sofort war die Wasserschutzmeister vorort und belehrte diesen mit den Worten: „Schwimmflügel nicht erlaubt“.

Ein Hinweis der DLRG zu Unfallprävention:
Im Sinne einer Unfallprävention sollten Kinder ab dem Alter von vier Jahren beginnen, Schwimmen zu lernen, empfiehlt die DLRG, die im Kooperationsverbund BAG als engagiertes Mitglied aktiv ist. Im Schwimmbad, am Strand oder an einem See sollten Kinder, die noch nicht schwimmen können, immer von Erwachsenen beaufsichtigt werden, selbst wenn sie Schwimmflügel tragen. Babysitter, Großeltern und andere Verwandte sollten ebenfalls mit diesen Vorsichtsmaßnahmen vertraut sein, wenn sie mit den Kleinen allein unterwegs sind. „Lieber ein bisschen vorsichtiger sein als nötig“, das ist, so Martina Abel, „eine gute Richtschnur für erwachsenes Verhalten.“
Im Jahr 2009 sind in Deutschland 29 Kinder im Alter bis fünf Jahre ertrunken. Noch immer ist in dieser Altersgruppe Ertrinken die zweithäufigste Ursache bei tödlichen Unfällen.
Tipps für Sicherheit im Wasser
• Sobald Kinder in den Kindergarten kommen, sollten sie die Baderegeln lernen. Sie dienen nicht nur einem rücksichtsvollen Verhalten im Wasser, sondern auch der eigenen Gesundheit und machen Gefahren bewusst.
• Kinder sind noch nicht in der Lage, die gesamte Tragweite ihres Handelns zu überschauen. Sie agieren risikoreicher, ahnungsloser und unbekümmerter und benötigen deswegen eine verantwortungsbewusste Erziehungs- / Aufsichtsperson.
• Beachten Sie bitte die individuellen und aktuellen Voraussetzungen (psycho-physischer Entwicklungs- und Gesundheitszustand) des einzelnen Kindes.
• Seien Sie sich immer bewusst: Wasser übt auf fast alle Kinder eine quasi magische Anziehungskraft aus.
• Machen Sie Kinder möglichst früh mit dem Wasser vertraut: Kinder können schon ab 4 Jahren Schwimmen lernen, sollten aber bereits davor erste Kenntnisse und Fertigkeiten zum sicheren Verhalten am und im Wasser erfahren!
• Versuchen Sie vorausschauend Gefahrenpunkte (z.B. Gefahrenorte) auszumachen.
• Unabhängig davon, ob Kinder mit oder ohne Hilfsmittel ins Wasser gehen: Erziehungspersonen haben immer die Pflicht zur aktiven und konsequenten Aufsicht (trotz Badaufsicht)
• Kinder müssen genau wissen, was erlaubt bzw. verboten ist. Sicherheit ist jedoch nicht alleine durch Gebote und Verbote zu erreichen. Vor allem jüngere Kinder müssen häufiger an die wichtigsten Verhaltensregeln und Sicherheitsmaßnahmen erinnert werden, da einmalige Belehrungen vergessen werden. Deshalb: Regelmäßige und situative Wiederholung von sicherheitsrelevanten Anweisungen.
Was aber jetzt kam, war der Tropfen auf den heißen Stein: Einem Kind wurde der Gebrauch der Taucherbrille untersagt, mit den Worten Taucherbrillen nicht erlaubt, ablegen am Beckenrand oder raus.
Zwei Erwachsene die eine Schwimmbrille trugen, konnten sie aufgesetzt halten. Also war die Größe der Brille ausschlaggebend?
Beim Verlassen des Badebereichs und dann beim Trocknen der Haare der letzte Hammer. Für drei Minuten Haare föhnen wurden dann auch noch 5 Cent verlangt. Wo bekomme ich jetzt 5 Cent Stücke her?
Da man aber nicht aus dem abgesperrten Bereich raus und wieder rein kam

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Beate Hübner
23.02.2015
Mir gefällt es dort sehr gut. Man muss halt an Wochenenden, wenn Familien mit Kindern dort sind, Abstriche machen, wenn man Erholung sucht.

In den Dampfbädern ist es allerdings sehr ruhig geworden, im Gegensatz zu früher, wo geschwatzt wurde ohne Ende.

Letztens war ich samstags dort und fand alles sehr ruhig und entspannend.

Was mich mehr nervt, ist die Reservierung der Badeliegen. Das wurde immer noch nicht ganz abgeschafft.

Es kommt also immer auf die Tage an, an denen man das tolle Burscheider Bad besuchen möchte

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Besucher
04.02.2015
Sehr geehrte Besucher

Ich kann leider nichts positives über das Bad berichten leider , waren letzte Mal da da kamm schon der Junge bade meister und hat uns schon direkt angemacht - bezeichnet hat er sich als Chef und das wenn uns es nicht passen würde wieder gehen können traurig das es so etwas dort gibt.

Das war das erste und das letzte Mal das ich da war ich werde alle Freunde und Bekannte warnen diesen bad zu besuchen.

Das schlimmste ist das der Chef vom Bad hinter seine Mitarbeiter steht und es noch tolerier das was der Mitarbeiter macht das das schon so richtig ist .

Ünerzeugt euch selber
7€ zu traurig für nichts

Lg Besucher
Antwort von Ein Ex-Burscheider am 11.02.2015:
Traurig finde ich eher die Fehler in Deinem Beitrag!
Keine Zeit um es ansehlicher und fehlerfrei zu schreiben? Dann lieber ganz lassen!
Antwort von Hägar am 13.01.2016:
Lieber Ex-Burscheider: Wenn man sonst nicht dazu sagen kann sollte man es lieber ganz lassen. Gibt es was schlimmeres als anmaßendes Personal im Service/Dienstleistungsbereich? Wohl kaum!

Habe ich Fehler in meinem Text? Dürfen gerne korrigiert werden.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Mascha L.
12.01.2015
Hatte extra für meinen Partner und mich dieses Bad ausgesucht: "Oase der Ruhe und Entspannung" stand auf der Seite..."kein Spaßbad" und "bei uns geht es ruhig zu". Total überfüllt war es. Egal in welches Becken man guckte. Schon als wir durch die Türe zum Schwimmerbecken kamen fiel uns alles aus dem Gesicht. Schwimmen ging überhaupt nicht. Im flacheren Bereich wurde Wasserball gespielt und überall standen Leute rum. Im tieferen Teil wurde ständig vom Sprungturm gesprungen. Im sogenannten Erlebinsbecken waren die Sprudelstellen, Sitze, Düsen und Becken dauerbesetzt und halbstarke Jugendliche spritzen ständig Wasser durch die Gegend und warfen sich von den Schultern ins Wasser. Im Solebecken war auch alles besetzt und wir mussten müllsackähnliche Badehauben kaufen, damit wir nicht auskühlen. Dampfbad und Sauna waren total überfüllt. Es waren 90% nur Russen dort. Mit unterwasserfähigen Handys wurden Fotos gemacht. Ein rundum nicht zu wiederholender Besuch. Und wir hatten uns so auf Erholung und Entspannung gefreut. Schade. Leider totaler Reinfall.
Antwort von Isa am 21.01.2015:
Hi,
Kann diesen Bericht nicht bestätigen. Überhaupt nicht!
Ich war heute von 13-16uhr dort und ich habe weder viele Russen mit Fotokameras noch zu viele Besucher gesehen.
Und von Andrang und stetgem Besetzen der Düsen kann auch keine Rede sein. Denn die Anwesenden waren allesamt sehr sozial eingestellt, man machte Platz, auch wenn es plötzlich eng wurde.
Ich kann nur sagen, dass ich heute spontan dorthin gefahren bin, um meine Schmerzen aufgrund eines seit mehr als zwei Wochen dauernden HWS Syndroms zu lindern. Ich war sehr positiv überzeugt und werde auch mit meiner Familie nun sehr regelmäßig wiederkommen, denn außer dem seeeeehr günstigen Preisleistungsverhältnis bewirkt dieses Bad außerdem einen wirklich gesundheitlichen Nutzen für die Volksgesundheit. Die hohen Gesundheitskosten, die z.B. bei der Erkrankung von einem HWS-Syndrom herrühren, belaufen sich in weit höheren Dimensionen! Vielen Dank für die wohltuenden Angebote in Ihrem Bad ! Weiter so!
Antwort von Tanja am 07.04.2015:
Ich kann nur sagen, es kommt auf den Tag an...am Wochenende würde ich nicht mehr hingehen, denn dann sind sowohl viele Familien da, was ja normal ist, aber auch viele Männer, die Frauen anbaggern. Und zwar ziemlich dreist.
In der Woche aber immer gerne...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Judith B.
29.12.2014
Bin 71 Jahre. Gehe seit 4 Monaten, 1x pro Woche, in dieses Bad und bin ganz begeistert.
Ich besuche das Bad zwar immer in der Mittagszeit und während der Schulzeit, da ist es nicht überfüllt und man kann gut entspannen, über die übrige Zeit kann ich keine Aussagen machen. Wassergymnastik, Dampf- und Solebad, Sauna, Kneip-Wassertreten, alles für 7,00 €, ohne Zeitbegrenzung, da kann man nicht meckern. Von Berlin bin ich anderes gewöhnt. Regelmäßig wird im Sauna-Bereich, Umkleiden und Duschen gereinigt. Bisher war das Personal freundlich, hilfsbereit und sehr umsichtig. Danke für dieses Angebot!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Schaar.Michael@t-online.de
08.12.2014
Ich finde das Bad sehr vielseitig und das Personal bisher sehr freundlich.Die Überzahl von Rentnern stört mich nicht,"wie man in den Wald hineinruft ,so schallt es heraus..."
Das Essen im Bistro ist gut und preiswert.Die Schränke zum Umziehen sind teilweise sehr klein.Es gibt natürlich auch Stoßzeiten ,aber bei dem niedrigen Eintrittspreis verständlich...7 Euro den Tag...
Ich komme extra von Düsseldorf-Süd ,um mich im Bad zu entspannen. Ich freue mich schon auf 2015......

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
anst
08.11.2014
RENTNERBAD!!! Bitte niemals mit Kindern dorthin gehen! Und auch nicht um in Ruhe Bahnen zu schwimmen! Und schon gar nicht zur Entspannung! Ekelig schmutzig (Haare, Pflaster...), ausgesprochen unfreundliches Personal, schlechtes Essen im Bistro. Miserables Preis-Leistungsverhältnis. Absolut indiskutabel! Nur hingehen, wenn man die Abgründe deutschen Rentnerdaseins sehen möchte.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Anton
29.08.2014
Es ist mir seit Monaten folgendes aufgefallen:
viele ausländische Gäste kaufen die billigen Karten für Kinder / Jugendliche, obwohl Sie wesentlich älter sind....
Antwort von Babsy am 21.06.2015:
Hallo Anton,

ich kenne das Bad.

Dass Erwachsene (gleich welcher Herkunft) versuchen sich jünger zu machen, um weniger für den Eintritt auszugeben, passiert ja wohl überall.

Ich habe schon miterlebt, dass das Personal genau so jemanden am Eingang abgefangen hat. Diese Person musste eine neue Erwachsenen-Karte kaufen. Finde ich auch fair - steht ja immerhin auf großen Tafeln, was man bezahlen muss...

Des weiteren finde ich es dreist dem Bad eine schlechte Bewertung zu geben, nur weil es Gäste gibt, die die falschen Karten kaufen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Herrmann
29.08.2014
Unmögliches, agressives Verhalten von drei türkisch-arabischen primitiven Jugendlichen zwischen 16-18 Jahre alt in der Männerumkleide 2 links vom Eingang heute am 29.08.2014 um 15 Uhr 10. Bin seit über 20 Jahren mit meiner Familie Stammgast, werde aber demnächst das Burscheider Bad meiden.
Antwort von Abbas am 16.11.2014:
Wie man in Wald rein ruft

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Mama
19.08.2014
Ich kann mich da nur anschließen. Das Bad wurde uns von Hebamme und einer Freundin, die zum Entspannen da war empfohlen. Einfach jeder Bereich im Bad war überfüllt!!! wir wollten eigentlich unsere 4 Monate alten Tochter eine Freude machen, was darin ausartete darauf zu schauen, dass sie nicht ertrinkt, da die ganzen großen Kinder im Babybecken getobt haben, welches nebenbei auch an Eltern überfüllt war. Dazu kommt, dass das Wasser nicht mal angenehm warm war. Leider hatten wir bereits bezahlt, als wir von dem unverschämten Personal auf unmögliche Art und Weise zurechtgewiesen wurden, dass sich mein Partner in der falschen Umkleide befinden würde. Diese beiden Furien waren unter aller Kanone!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Stefan M.
04.08.2014
Leider kann ich das Motto mit der puren Entspannung nicht teilen. War gestern zusammen mit meiner Partnerin erstmals und wohl auch das letzte Mal im Burscheider Bad.

Leider habe ich den Fehler gemacht und am Eingang nicht in das "Schwimmbad" geschaut. Sonst wäre ich höchstwahrscheinlich direkt wieder abgefahren.

Es heißt laut der Internetseite, dass es sich NICHT um ein Spassbad handelt.
Jedoch war genau das hier der Fall.

So verstehe ich unter Entspannung keinesfalls zusammen mit 15 Leuten, wie im Hühnerstall zusammen gepfercht, einen Whirlpool nutzen zu können.

Auch nicht nur im Gänseschritt sich durch jegliche Becken bewegen zu müssen, weil es einfach überfüllt ist.

Und nicht einmal das Schwimmerbecken konnte zum Schwimmen genutzt werden.
Vielmehr diente es zur Entlastung der anderen Bereiche, die allesamt überfüllt waren und somit ein erholsamer Sonntag leider nicht möglich war.

Da ich gerne und ziemlich oft schwimmen bzw. baden gehe, kenne ich die meisten Bäder der Region. In jedem Bad gab es zumindest eine abgesperrte Bahn, so dass zumindest das Angebot zum Schwimmen bestand. Außerdem habe ich noch nie erlebt, dass man in einem Solebad eine Haube tragen muss. Aberwitzig hierbei die Begründung: "...diese dient der Sicherheit des Kunden, damit dieser nicht abkühlt, weil bei Schwimmern die Körperwärme zumeist über den Kopf verloren geht.". Sorry, aber das ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Die Online-Badeordnung verweist zwar auf die Haubenpflicht, begründet sie aber nicht. Zudem wäre es auch sinnvoll die aktuelle Badeordnung dann auch im Schwimmbad zu veröffentlichen. Neben der 50 Cent Abzocke mit den Hauben, kam obendrein noch die 5 Cent Strom bzw. Fönabgabe. Wir betraten das Bad mit 15,- € in Scheinen. Nachdem wir für 2x7,- € Eintritt, plus 2x 50 Cent Hauben unser Budget aufgebraucht hatten, stand meine Frau nun mit nassen Haaren auf der Strasse, weil wir keine 5-Cent-Stücke mitgebracht hatten. Auch so was habe ich in noch keinem Schwimmbad zwischen Köln und Düsseldorf erlebt. Vielleicht hätten wir einfach die Hauben dazu nutzen sollen, um auf dem Heimweg uns nicht zu erkälten, weil wir ja unvorbereitet in dieses Bad gegangen sind?

Stand heute kann ich das Burscheider Bad überhaupt nicht empfehlen. Zumindest nicht, wer wirklich Entspannung sucht. Damit wird hier aber geworben und somit sollte man sich auch daran messen.
Selbst in Spassbädern hat man mehr Entspannungsmöglichkeiten als hier.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Ellen
17.07.2014
Danke für die vielen Beiträge. Ich hatte immer mal vor, mit meiner Familie zu kommen - aber jetzt ist es mir erst mal vergangen - vielleicht komme ich, wenn ich ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel habe ;-) ... für diese Zielgruppe scheint das Bad ja ideal zu sein.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
jamsl
26.05.2014
Ich geh schon als kleines Kind dahin . Das Personal richtig unfreundlich, die Rentner haben immer was zu meckern, trotzdem sage ich denen meine Meinung, das Essen ist viel zu teuer.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
claudia -kratz
13.04.2014
Hallo,
ich komme heute als behinderter Mensch in diesem Schwimmbad an, weil mir einfach danach mal war,
und nicht das ich als Behinderung eine Ermäßigung habe, was sie mir als Preisklasse sagen, da wird man vom Personal noch blöd angepupst, dass ich dafür Sorge tragen müßte mit dem Rollstuhl dort rein könnte. Habe also als behinderter Mensch mit Begleitperson 14 Euro bezahlt, keine Ermäßigung, und muss meinen eigenen Duschstuhl mitbringen, weil es dort nicht vorhanden ist. Also nochmal:
keine Ermäßigung
keinen Duschstuhl
und am Ende muß ich auch noch zu meiner Behinderung alles selbst mitbringen. Das Personal ebenfalls sehr unfreundlich und keinerlei Unterstützung vor Ort.
Einfach nur unmöglich für Menschen mit Behinderung.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Dietmar
21.03.2014
Ich will schon seit ca. 6 Wochen mal ins Burscheider Bad um mich zu entspannen.

Jetzt denke ich, vielleicht sollte ich dort mal hinfahren und Rentner aufmischen. (Natürlich nur verbal.) Bin selber 59 Jahre und finde das beschriebene Verhalten dieser Gruppe einfach unmöglich.

Dann doch lieber Calevornia

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
simi
14.03.2014
Das Bad an sich ist ganz ok, 2 Dampfbäder, 1 Sauna, 1 Kinderbecken, 1 Nichtschwimmerbecken und 1 großes Schwimmerbecken. Jedoch tummeln sich dort überwiegend alte unzufriedene Menschen mit schlechter Laune, die eigene Regeln aufstellen und rücksichtslos kreuz und quer durchs Becken schwimmen und dann auch noch meckern, wenn man denen in die Quere kommt.
Des Weiteren wird draußen im Solebecken rumgemeckert, warum man denn nicht weitergeht... wer lesen kann ist klar im Vorteil... schade wenn diese respektlosen Menschen eigene Regeln aufstellen... rechts anstellen, 2 Minuten an die Massagedüse stellen... aber dann bitte weitergehen... daß ich nicht lache... traurig, daß das Badmanagement eigens dafür ein Schild anbringen musste: Im Solebecken gibt es keine Reihenfolge für die Massagedüsen.
Desweiteren sind ALLE... wirklich ALLE Ruheliegen, Bänke und Stühle mit Handtüchern belegt. Nach dem Saunagang oder Dampfbadgang ist leider keine Ruhephase möglich. 7 Euro ist nicht teuer für eine Tageskarte, aber hier komme ich nie wieder hin. ;/
Antwort von Silvie am 16.03.2014:
Ich kann mich diesem Beitrag nur anschliessen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Edith Wittkamp, 69 Jahre
29.01.2014
Mein Mann und ich waren seit Jahren wieder einmal im
Burscheider Bad. Die Einrichtungen topp, wie wir es von
früher gewohnt waren - aber
3 gebrauchte Pflaster und ein kleiner Mullverband
an verschiedenen Beckenrändern.
Ein älterer Herr stieg dann ins Sprudelbecken, mit
Ekzem vom Oberschenkel bis zum Knie.
Wo ist da das Aufsichtspersonal? Wir haben das Bad früh
verlassen und werden so schnell nicht wiederkommen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
dilan agir.
23.01.2014
Auch die Rentner sind total unfreundlich!!! Billigerrrrrrrrrr bitteeeee, kanns mir ned leisten, viel zu teuer alles. Billiiiiiiiggggggggggger.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Dilan Agir.
23.01.2014
Der Eintritt sowie auch das Essen, was man sich dort kaufen kann, ist viel zu teuer. Eigene Lebensmittel darf man nicht mitbringen. Das kann man sich doch kaum mehr leisten in Großfamilien. :-( schatz
Antwort von Sarah B. am 10.08.2015:
Der Eintritt von 7 € für einen ganzen Tag ist Ihnen zu teuer? Wo bitte, können Sie den ganzen Tag in einem Schwimmbad bleiben, alle Angebote wie z.b. Sauna nutzen, ohne dafür extra zu zahlen? Ein Thunfisch Salat z.B. kostet 5,50€ und ist so viel das man davon locker satt wird.

Im Sommer darf auf der Liegewiese auch eigenes Essen und Getränke verzehrt werden.

Mit dem Rollstuhl gab es bei mir und meinem Lebensgefährten auch nie Probleme das Personal war immer sehr hilfsbereit und freundlich.....

kann jedem nur empfehlen sich selbst ein Bild vom Burscheider Bad zu machen.

MFG

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Kelly
21.01.2014
Ist sehr gut zum Entspannen, jeden Sonntag mal ins Dampfbad und Sauna, kann man den Stress von der Woche loswerden. :)

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
miko
30.12.2013
Zum Entspannen ist das Burscheider Bad sehr gut. Es gibt zwei Dampfbäder und neuerdings gibts eine Sauna. Dazu noch ein Solebecken draußen mit den besten Massage Düsen, die ich je erlebt habe. Das einzige was zu bemängeln ist, ist der Schwimmbereich ziemlich klein und viel zu viele Leute, so dass man nicht gut schwimmen kann.

1 von 1 Personen fand diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
elly
09.12.2013
Ich war zum ersten Mal da, und leider bin nicht begeistert. Schmutzig!!!

0 von 1 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Karl-Heinz Sturm, Solingen
27.11.2013
Wir haben nichts an dieser Einrichtung, seiner Sauberkeit,den Preisen und dem überaus freundlichen Personal auszusetzen und sind eigentlich nur neidisch, dass in Solingen nichts dergleichen zu finden ist.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Andreas O.
12.10.2013
BITTE UM MITHILFE!!! Sehr geehrte Damen und Herren, heute am Freitag 11.10.2013 wurde mein Fahrzeug durch Unfallflucht sehr stark beschädigt. Der Unfall war am Burscheider Bad, es soll ein silbernes oder graues Fahrzeug gewesen sein, Fahrerin ein ältere Dame. Polizei hat den Unfall aufgenommen und auch Lackspuren genommen; wer hat etwas gesehen, gehört oder bestenfalls das Kennzeichen des Unfallflüchtigen??? Bitte bei der Polizei oder im Schwimmbad melden, vielen Dank für Ihre Mithilfe

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Carsten, 40 Jahre
21.05.2013
Ich finde das Burscheider Bad super. Zum Erholen absolut empfehlenswert. Sauberkeit, ein schöner Ruheraum, toller Schwimmbereich mit viel "Gesprudel" und ein gemütlicher Gastrobereich mit angenehmen Preisen runden den perfekten "Chill-ax-Tag" ab ... einfach Top.
Vom Preis/Leistungsverhältnis das Beste Schwimmbad in der Region.
Wo sonst findet man für 7 Euro Tagespreis (!!!) Schwimmen, Solebad und 3 Saunen?
Ich teste sehr viele Schwimmbäder in NRW an.
Das Burscheider Bad ist im Ranking ganz weit oben.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
lila2011
16.03.2013
Kann es das geben? Ich war schon zu meiner kindheit oft im burscheider bad, heute habe ich ein eigenes kind und wollte auch ihr schöne stunden dort bereiten. Die rentner sind wirklich viel vertreten und ziemlich unhöflich, sie denken scheinbar, ihnen gehöre das bad, aber ansonsten war ich immer zufrieden. Nun aber habe ich gestern in erfahrung bringen dürfen, dass dort keine eigenen lebensmittel konsumiert werden dürfen, was für einen rentner wohl kein problem darstellt, aber mal im ernst, wenn man mal darüber nachdenkt, dass man im calefornia 1,80 mehr zahlt, dafür aber sein eigenes essen mitbringen kann, dort auf die renter zum großen teil verzichten kann und auch die Höflichkeit besser ist, warum sollte man mit kindern in der heutigen zeit, wo eh keiner mehr geld hat und die kinder an übergewicht leiden, in eine große frittenbude gehen, denn was anderes ist die gastro nicht. Ich bin sehr enttäuscht und werde allen müttern empfehlen, dort nicht mehr hinzugehen. Und ohne jemanden angreifen zu wollen, aber eure rentner werden nicht mehr lange kommen, die werden nun mal nicht jünger, aber familien wollen doch nun noch lange lange zeit kommen, warum kann es nicht familienfreundlicher sein? Babys sind natürlich eine ausnahme, aber ansonsten müsste das kind den ganzen tag hungern wenn wir dort verweilen wollten und ihr nicht andauert pommes reinstopfen wollen, und wir eben auch ... Bin schwer enttäuscht.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Anonym
15.11.2012
Die Eintrittspreise sind viel zu hoch. Vorallem für Menschen, die nur Ihre Bahnen schwimmen wollen. 6€ bzw. 3,50€ nur um Bahnen zu schwimmen ist einfach zu teuer!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Cengiz
07.11.2012
Ich finde Burscheider Bad toppppp.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Michelle
01.11.2012
Das Burscheiderbad ist das beste Freizeitbad in dem ich je war.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Tekin
02.10.2012
Schwimmbad ist eigentlich ganz ok aber ich finde das das personal da nicht wissen wie man mit den leuten umzugehen haben. Nach dem baden will mann draussen ein tasse kaffee trinken mit ein zigarette cafeteria personal meint das sie kein kaffee haben zum draussen trinken, das finde ich irre.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Bubbido
30.09.2012
Das Schwimmbad dort ist ganz gut, aber es gibt bessere! Für den Preis ist die Auswahl nicht so gut ausgestattet.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Monika
11.07.2012
Ich bin 50 J. u. möchte hier einmal die Woche schwimmen u. mich nach dem Büro im Wasser bewegen u. erholen. Leider ist dieses Bad ein Renterbad. Oder total überfüllt. recht hoher Preis für eine Std. schwimmen! Ein grosses Aussenbecken fehlt ganz,Temperaturen unter 30 Grad , ich möchte schwimmen und nicht in die heisse Badewanne. Keine Kasse, nur ein Automat, sehr frühe Schliesszeiten am Wochenende.. alles in allem für Leute im mittleren Alter, die zum Schwimmen herkommen möchten, nicht zu empfehlen. Total überfülltes Innenbecken und draussen im Solebecken leider nur Rentner mit Zeit zum Abwinken, die es duerbesetzen...grauslig..

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Yaser
20.06.2012
Das Schwimmbad ist suuuppperrr!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Melanie Riechers
09.04.2012
Ich bin in der Regel mit meinen Frauen 1x die Woche im Burscheider Bad. Das Bad ist sehr gepflegt und sauber. Wir sind gern dort um von der Arbeit auszuspannen. Jedoch ärgert es mich jedesmal aufs neue, wenn wir sonntags späten Nachmittag, Abend schwimmen gehen wollen mit der Familie und das Burscheider Bad schon um 18.15 Uhr schließt, das ist sehr schade. Trotzdem gehen wir lieber ins Burscheider Bad als ins Calevornia.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
sascha - gina - alexia
06.04.2012
Wir sind gerne im Burscheider Bad. Wir Drei finden es echt super da. Nur mit den Sonnenliegen, echt...

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Christine F.
24.03.2012
Es ist nicht hinnehmbar, daß man sich nicht zwischendurch einmal auf eine der vielen Liegen ausruhen kann, weil sie alle mit Handtüchern reserviert sind. Die Bademeister fühlen sich nicht zuständig - wer sonst? Das nur von wegen "viele Regeln."

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
melanie runtemund
19.03.2012
Das Schwimmbad finde ich total schön! Am besten hat es mir mit den Solebecken gefallen. Ich könnte da nur noch stundenlang drin bleiben.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Tanja Radtke
15.01.2012
Als ich den ersten Bericht las, musste ich schmunzeln... und ja, für Schüler ist das so! Die Omis haben dieses Bad übernommen. Aber dennoch gehe ich gerne hin, es ist ein ruhiges Bad und man kann sich super entspannnen. Ich selber bin 31 Jahre alt. Ich habe auch 2 Kinder, 6 und 9 Jahre, auch die kommen gerne her. Das Kleinkinderbecken ist sehr schön und es gibt genug Sitzmöglichkeiten für die Mütter, um auf ihre Kleinen aufzupassen. Auch das Nichtschwimmerbecken hat eine kleine Rutsche und immer einen Reifen oder eine Matte zum spielen. Es gibt massig an Düsen und Sprudelbecken. Es gibt Heiß- und Kaltbecken, Sauna, Dampfbad, Kneipbecken, Solarien und vieles mehr, also das perfekte Entspannungsbad. Meine Kinder haben beide hier ihr Schwimmabzeichen gemacht und ich bin begeistert. Der Lehrer, Herr Borgmann, war super lieb und die Eltern konnten von draußen im Cafe durch eine Scheibe die Kinder bei ihren Übungen beobachten!!! Einfach super!!! Das Bistro ist auch toll, es gibt eine kleine Speisekarte mit sehr leckern Gerichten. Das Bad ist sehr sauber und gepflegt. Durch den hohen Rentneranteil ist hier Rücksicht gefragt, was meinen Kindern als Schwimmanfängern sehr entgegen kommt. Meiner Erfahrung nach machen die Rentner auch immer gerne Platz, wenn man darum bittet, den Einer frei zu machen für de ersten Sprungübungen. Dieses Bad ist super für kleinere bis mittlere Kinder und zum erholen vom Stress, als Entspannungs und Kuschelstunde mit dem Partner, und wie mehrmals erwähnt, perfekt für Rentner. Jugendliche die sich austoben wollen kommen nicht auf ihre Kosten, da es nicht zur Stimmung passt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit! Ein schönes Bad, ich gebe volle Sterne!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Martina
14.09.2011
Der Bericht über dieses Schwimmbad hört sich an wie aus einem Horror. Ich wollte eigentlich mal dort hinfahren, aber nach diesem Bericht lasse ich es lieber bleiben. Vielen Dank für den Hinweis. Da ich zwei Kleine dabei habe, fahre ich dann doch lieber an die Kemnade.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Miriam
02.09.2011
6 Euro auch für Schüler? Krass! Das man da nicht mal was ändern kann... Vor allem gibt es nur Tageskarten, man bekommt nicht mal eine Karte für 2 Stunden! GELDABZOCKEREI!!!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten
Hanita
13.08.2011
Burscheider Bad? Dazu kann ich nur sagen: Für Rentner ein wahres Regelparadies! Aber jeder Schüler würde lieber freiwillig in die Schule gehen, anstatt dieses Bad zu nutzen.
6€ Eintrittspreis für Erwachsene mögen angemessen erscheinen, eine Schülerermäßigung gibt es jedoch leider nicht. Man zahlt also ab 18 Jahren auch als Schüler für ein Stündchen Schwimmen gleich 6€, sogar in den Ferien (Frage: Wieso kostet es in einem riesigen Spaßbad CaLevornia in Leverkusen nur 3€?). Nun gut, so ein Bad muss instand gehalten werden, hohe Wartungskosten fallen an und es gibt hier auch einen recht annehmbaren Wellness-Bereich mit Sauna im Burscheider Bad. Preis also akzeptabel - wenn man all diese Angebote dann auch ungehindert nutzen könnte! Dem ist leider nicht so...
- Im Schwimmbecken gibt es keine Schnell-Schwimmbahn, stattdessen wimmelt es von rüstigen Rentnern und Kindern mit Wasserbällen quer über das ganze Becken verteilt, die es durch allerlei Schwimmhilfen unmöglich machen, auch nur eine Bahn geradeaus zu schwimmen. Aufgrund dieser Überfüllung sind die Meterbretter natürlich auch nie geöffnet und wenn, dann kann man erst recht nicht mehr schwimmen.
- Das Solebecken ist nur mit Badekappe zu benutzen (dies kommt mir auch zum ersten Mal unter), desweitern herrscht hier das strenge Regiment weiterer rüstiger Rentner und trotz des Schildes "Keine feste Reihenfolge!" gibt es... was wohl? Eine feste Reihenfolge für die Benutzung der Massagedüsen, die unter keinen Umständen unterbrochen werden darf, wenn man nicht barsch von der Seite gerügt werden möchte.
- In das warme Nichtschwimmerbecken, welches für Familien aufgrund seiner recht hohen Temperatur perfekt geeignet scheint, dürfen kleinere Kinder mit Schwimmflügeln leider nicht hinein. Sorry, liebe Eltern!
- Die Bademeister halten junge Herren an, doch bitte die zweite Badehose unter der anderen Hose auszuziehen. Entschuldigung, machen das heutzutage nicht alle Jugendlichen so? Mit welcher Begründung sollte man keine zwei Badehosen tragen dürfen? Darf ich als Frau auch keine zwei Teile mehr anziehen, weil ich sonst durch unnötigen Ballast untergehe?
- Da es im Bad keine Kasse gibt, sondern einen Automaten, aus dem man die Eintrittskarte zieht, basiert das Ziehen einer gültigen Karte auf Vertrauensbasis. Leider scheint im Burscheider Bad ein Kontrollzwang zu herrschen, sodass auch unter 18 Jahre alte Jugendliche während des Badens von den Bademeistern aus dem Wasser gebeten und in die Umkleidekabinen geschickt werden, um ihre Eintrittskarte vorzuzeigen. Sehr störend! Mein Vorschlag: Wenn man so einen Automaten hat, muss man eben vertrauen, oder aber man schafft sich eine Kasse an, wie in jedem anderen Schwimmbad auch!
- Die Dampfsauna (in der man NATÜRLICH ein Handtuch benutzen muss) muss man als unter 60-jähriger nur wortlos betreten, um mit einem barschen "Schwitzen statt Schwatzen!" begrüßt zu werden.
- Über die Textilsauna (Betonung liegt auf TEXTIL) brauche ich wohl gar nicht erst zu sprechen.
- Als Freibad lässt sich das Burscheider Bad wohl auch schlecht bezeichnen, es sei denn, es gibt neuerdings Freibäder ohne Außenbecken (abgesehen von dem Badekappen-Solebecken).

Insgesamt herrschen in diesem Bad mehr Regeln als in der Schule. Nur so und so lange dieses Becken benutzen. Hier nur mit Handtuch, aber bitte ein trockenes. Badekappe benutzen. Keine Schwimmflügel. Keinen Lärm machen. Sogar ein "Baden verboten"-Schild ist vorsorglich über dem Schwimmbecken angebracht. Fehlt noch: Bitte nur Badegäste über 60.
Ich kann es drehen und wenden, wie ich will: In diesem Bad vergesse ich vor lauter Regeln, dass ich eigentlich zum Schwimmen hergekommen bin und fühle mich stattdessen einfach nur durch und durch unwillkommen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?
Auf Beitrag antworten

Ihren Beitrag hinzufügen